Davis Cup

Countdown für den Davis-Cup-Kracher Österreich – Belgien läuft

Im WAC in Wien wird am 18./19. September auf einem Sandplatz in French-Open-Bauweise gespielt.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 31.08.2026
© Bildagentur Zolles KG / Christian Hofer
Beim Lokalaugenschein im WAC, von links nach rechts: Johannes Schreiner (Projektleiter e|motion group), Thomas Schweda (ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft), Martin Kirnbauer (WAC-Präsident), Jürgen Melzer (ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän), Christian Deutsch (Gemeinderat), Richard Grasl (ÖTV-Präsident), Johann Tikale (Platzbauer).

In etwas mehr als einer Woche wurde auf der Anlage des Wiener Athletiksport Clubs (WAC) im ältesten noch in seiner ursprünglichen Form erhaltenen Fußballstadion Österreichs jener Sandplatz aus dem Boden gestampft, auf dem das KURIER Austria Davis Cup Team am 18. und 19. September 2026 auf die starke Mannschaft aus Belgien treffen wird. In diesem wichtigen Duell geht es für Österreich um die zweite Teilnahme in Folge an den Davis Cup Final 8 der acht besten Tennisnationen der Welt, die Ende November in Bologna (Italien) ausgetragen werden.

Nachdem zunächst der Rasen im WAC auf einer Fläche von 42 mal 22 Metern abgetragen wurde, lieferte das heimische Bauunternehmen Granit am 20. August nicht weniger als 300 Tonnen Schotter für den Unterbau des Tenniscourts an. Auf die 15 Zentimeter hohe Schotterunterlage wurde eine Schicht aus Kalkstein eingebracht, die von sieben auf fünf Zentimeter verdichtet wurde. Als letzter Schritt des Platzbaus wurde der rote Tennissand aufgetragen und mit Walzen von einem Zentimeter auf eine Höhe von exakt vier Millimeter gebracht. Damit ist der Platz für den Davis-Cup-Länderkampf gegen Belgien im WAC genau gleich aufgebaut wie die Courts bei den French Öpen in Paris. „Diese Bauweise hat den Vorteil, dass sich der Platz innerhalb kurzer Zeit in einem harten Zustand präsentiert und bereits vier bis fünf Tage nach der Fertigstellung bespielbar ist“, erklärt Johann Tikale, renommierter Tennis- und Sportanlagenbauer aus Korneuburg.

„Wir freuen uns sehr, dass der Davis Cup nach 18 Jahren wieder nach Wien zurückkehrt! Damit unterstreicht unsere Stadt einmal mehr ihren Ruf als internationale Sportmetropole. Das Jahr 2026 steht ganz im Zeichen des Spitzentennis: Mit der entscheidenden Davis-Cup-Qualifikationsrunde im September und den Erste Bank Öpen im Herbst positionieren wir Wien endgültig als echte Tennishauptstadt. Die Partnerschaft der Stadt Wien mit diesen hochkarätigen Events ist ein starkes Signal für den Sport- und Eventstandort“, betonte Gemeinderat Christian Deutsch im Rahmen eines Lokalaugenscheins am Schauplatz des Kräftemessens gegen Belgien, bei dem auch ÖTV-Präsident Richard Grasl, ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer, ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Schweda sowie WAC-Präsident Martin Kirnbauer anwesend waren.

„Das Kribbeln ist auf jeden Fall schon da. Wir sind alle voller Vorfreude, dass der Davis Cup nach 18 Jahren wieder zurück in Wien ist – und das an einem so historischen Platz, an dem im Jahr 1902 einst das erste Länderspiel der Geschichte von Österreichs Fußballnationalmannschaft stattgefunden hat. Wir sind natürlich Außenseiter. Aber das ist eine Situation, mit der wir in letzter Zeit gut zurechtgekommen sind – und vielleicht schaffen wir es ja wieder“, sagte ÖTV-Präsident Richard Grasl. „Die Ausgangsposition ist relativ ähnlich wie zuletzt gegen Ungarn oder Japan. Dort waren wir auch Außenseiter, konnten uns letztlich aber dennoch durchsetzen. Der Davis Cup hat einfach seine eigenen Gesetze. Wir werden gegen Belgien ein perfektes Wochenende brauchen, um hier erfolgreich sein zu können. Aber wie schon erwähnt: Die Jungs haben das in der Vergangenheit immer sehr gut gemacht, und ich habe vollstes Vertrauen, dass wir uns an dem Wochenende eine Chance erspielen werden“, ist Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer überzeugt.

–25 Prozent auf Tickets: Die 1. US-Open-Woche ist auch Davis-Cup-Rabattwoche!

Dass die Fans beim Davis Cup zu einem entscheidenden Faktor werden können, ist kein Geheimnis. Im ersten Länderkampf in Wien seit 18 Jahren baut das KURIER Austria Davis Cup Team gegen Belgien auch auf den Heimvorteil im 4000 Zuschauerinnen und Zuschauer fassenden Stadion im WAC, das an den zwei Spieltagen zu einem echten Hexelkessel werden soll.

Passend zum Start der US Open in New York gibt es auch ein attraktives Davis-Cup-Special. In der ersten Woche des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres (31. August bis 6. September) sind alle Vollpreistickets (ausgenommen VIP) für das Duell zwischen Österreich und Belgien um 25 Prozent ermäßigt. Tickets sind unter dem Link https://feverup.com/m/633255?thm=13532 erhältlich.

Beim Kauf einer Tageskarte für Freitag, 18. September, ist auch der Eintritt zur Techno Cafe After Party @VOLEE im WAC inkludiert. Nach dem ersten Davis-Cup-Tag wird dabei bei cooler Partymusik und heißen DJ-Rhythmen so richtig die Post abgehen.

| Bildagentur Zolles KG / Christian Hofer

Der aktuelle Zeitplan zum Davis Cup Österreich – Belgien (Änderungen vorbehalten)

Dienstag, 15. September 2026
8:30–13:30 Uhr: Davis-Cup-Schulaktionstag für Wiener Volksschulen

Mittwoch, 16. September 2026
10:45 Uhr: Pre-Draw-Pressekonferenz Österreich
11:15 Uhr: Pre-Draw-Pressekonferenz Belgien

Donnerstag, 17. September 2026
11:30 Uhr: Official Draw, Riesenrad (Riesenradplatz 1, 1020 Wien / ORF-Liveübertragung geplant)

Freitag, 18. September 2026
12:45 Uhr: Sieger:innenehrung der 37. Drei Tennisschulcup Bundesmeisterschaft der Unterstufe
13:00 Uhr: Eröffnungszeremonie (live auf ORF 1)
Im Anschluss: 1. Einzel (live auf ORF 1)
Im Anschluss: 2. Einzel (live auf ORF 1)

Samstag, 19. September 2026
10:40 Uhr: Ehrung des ÖTV-Nachwuchsspielers des Jahres 2025
10:45 Uhr: Ehrung von Martin Ohneberg zum ÖTV-Ehrenpräsidenten
11:00 Uhr: Doppel (live auf ORF 1)
Im Anschluss: 3. Einzel (live auf ORF 1)
Im Anschluss: 4. Einzel, falls nötig (live auf ORF 1)

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games