Duale Ausbildung

Was ist eine duale Ausbildung ?

Alle TennisspielerInnen sowohl im Nachwuchsbereich als auch im Profisport stellen sich immer wieder die Frage, wie kann ich die Ausbildung und den Tennissport verbinden. Die Kombination von Ausbildung und Tennissport wird duale Ausbildung genannt. Der ÖTV möchte den TennisspielerInnen auf dieser Seite einen Überblick geben, welche Möglichkeiten es im Tennissport gibt. In manchen Bundesländern gibt es schon in der Unterstufe ein Nachwuchsleistungsmodell, aber in der Oberstufe gibt es in allen Bundesländern ein Nachwuchsleistungsmodell, das darauf ausgelegt ist beides zu verbinden. Aber was gibt es für Möglichkeiten nach Abschluss der Schule? Wichtig zu wissen ist, dass es in Österreich eine Ausbildungspflicht bis 18 Jahren gibt.

Wichtige Links findet ihr hier:

Nationales Leistungszentrum Südstadt Nachwuchsleistungsmodelle Ausbildungspflicht - Koordinierungsstellen in den Bundesländern Heeressport