Turniere ATP

Generali Open Kitzbühel: Thiem wieder in der Nightsession

Beim ATP-250-Turnier in Tirol starten heuer der Titelverteidiger und zwei Grand-Slam-Champions.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 24.05.2023
© GEPA pictures
Dominic Thiem

Neben Dominic Thiem werden mit Roberto Bautista Agut und Marin Cilic auch der Titelverteidiger und ein weiterer Grand-Slam-Champion beim Generali Open Kitzbühel 2023 aufschlagen. Der Termin für Thiems Erstrunden-Duell steht ebenfalls bereits fest: Es wird wieder eine Nightsession am Dienstagabend geben. Servus TV ist zum fünften Mal TV-Partner und überträgt Österreichs größtes Sandplatzturnier vom 29. Juli bis 5. August live.

Im vergangenen Jahr sorgte Dominic Thiem mit seiner Nightsession vor ausverkauften Rängen für Gänsehautmomente am Kitzbüheler Center Court. Um möglichst vielen Fans die Möglichkeit zu bieten, den österreichischen Grand-Slam-Sieger auch in diesem Jahr live beim Heimturnier zu sehen, wird es für ihn beim Generali Open Kitzbühel 2023 wieder ein Erstrundenduell unter Flutlicht am Dienstagabend (1. August, ab 19:30 Uhr) geben: „Wir hoffen natürlich auf die zahlreiche Unterstützung der heimischen Fans“, meinte Turnierdirektor Alexander Antonitsch.

Es ist das bereits elfte Antreten des US-Open-Siegers 2020 beim Heimturnier: „Ich liebe es, in Kitzbühel zu spielen. Ich habe schöne Erinnerungen an viele Meilensteine meiner Karriere. Die Stimmung ist immer sensationell und ich möchte den Fans einfach eine gute Show bieten“, so Thiem. Vom ersten ATP-Punkt über das erste Finale auf der ATP-Tour bis hin zum ersten Turniersieg in Österreich – Kitzbühel und Dominic Thiem ist eine Erfolgsgeschichte. Auch Antonitsch freute sich: „Wir gehen davon aus, dass Dominic bis zum Generali Open wieder ein gesetzter Spieler sein wird und keine Wildcard benötigt. Ich hoffe natürlich, dass er bis Kitzbühel in einer Form ist, in der er auch um den Titel mitspielen kann“, so Antonitsch.

Konkurrenz durch Titelverteidiger und Grand-Slam-Champion

Über einen Monat vor dem Nennschluss für das Kitzbüheler Traditionsturnier hat neben Thiem noch ein weiterer Grand Slam-Champion sein Antreten in Kitzbühel bestätigt: Der Kroate Marin Cilic, aktuell Nummer 22 der Weltrangliste, wird erstmals in einem Kitzbüheler Raster stehen und seine Premiere in der Gamsstadt feiern. Der US-Open-Champion und ehemalige Wimbledon- und Australian-Open-Finalist kommt von einer Verletzung retour: „Er möchte den Sommer über auf Sand spielen und hat Kitzbühel als Tourstopp ausgewählt, was uns natürlich freut“, erklärte Antonitsch.

Harte Konkurrenz bekommt Lokalmatador Thiem beim Heimturnier außerdem durch einen bekennenden Kitzbühel-Liebhaber: Roberto Bautista Agut fühlt sich nicht nur auf der Höhenlage des Kitzbüheler Center Courts, sondern auch abseits des Tennisareals pudelwohl. Im vergangenen Jahr setzte sich die ehemalige Nummer neun der Welt gegen den heimischen Überraschungsmann Filip Misolic durch und feierte den ersten spanischen Turniersieg in Kitzbühel nach neun Jahren. Für Bautista Agut ist das Turnier in Kitzbühel Familiensache: Auch in diesem Jahr drücken ihm wieder Sohn Roberto und Ehefrau Ana die Daumen.

Ein besonderes Zuckerl wartet 2023 auf die Sieger des Generali Open Kitzbühel sowohl im Einzel- als auch im Doppelbewerb: Der Schweizer Uhrenhersteller Gerald Charles sponsort den Turniersiegern in diesem Jahr wertvolle Uhren.

Partnerschaft verlängert: ServusTV auch 2023 und 2024 TV-Partner

In das bereits fünfte Jahr der Zusammenarbeit geht das Generali Open auch mit TV-Partner ServusTV. Der Salzburger Privatsender und das Kitzbüheler Traditionsturnier verlängerten kürzlich ihren Vertrag auf weitere zwei Jahre. ServusTV wird also auch im aktuellen sowie im kommenden Jahr das Generali Open Kitzbühel täglich ab 11:00 inklusive Nightsession in Österreich live und exklusiv übertragen: „Wir freuen uns sehr, dass diese langjährige Zusammenarbeit nun auf zwei weitere Jahre verlängert werden konnte. Dank der herausragenden Qualität hat ServusTV die Tennisübertragungen auf ein neues Level gehoben. Davon profitiert natürlich auch das Generali Open“, wissen die Turnierveranstalter Herbert Günther und Markus Bodner.

Ticketvorverkauf voll angelaufen

Was die bestens gefüllten Ränge bei der Nightsession von Thiem im vergangenen Jahr angeht, hoffen die Turnierveranstalter auch heuer wieder auf ein volles Haus. Tickets für Dienstag, den 1. August, der auch wieder im Zeichen des Ladies Days steht, sind noch verfügbar. Dennoch gilt es schnell zu sein, denn an einigen Tagen sind die Karten in bestimmten Kategorien bereits fast vergriffen. Wer also Kitzbühel und das Generali Open vom 29. Juli bis 5. August in seinem Kalender stehen hat, sollte rasch zuschlagen: Tickets sind im Ticketshop unter www.generaliopen.com erhältlich.

© GEPA pictures

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games