Turniere ATP

Generali Open Kitzbühel: „Miso-Mania“ geht weiter – Misolic sensationell im Finale

Der ÖTV-Senkrechtstarter gewinnt auch das am Freitagabend wegen Regens abgebrochene Halbfinale.
Verfasst von: Manuel Wachta, 30.07.2022
© GEPA pictures | GEPA pictures/ Patrick Steiner
Filip Misolic

Auf seinem Instagram-Profil pflegt Filip Misolic selbst das Hashtag #misomania. Und es ist nichts anderes als eine „Miso-Mania“, die die Generali Open Kitzbühel in diesen Tagen erleben. Nach dem so bitteren, knappen Ausscheiden von Dominic Thiem im Viertelfinale hält der Steirer Österreichs Fahnen beim ATP-250-Heimturnier in Tirol weiter hoch – und das auch an diesem letzten Turniertag nach wie vor siegreich. Denn der erst 20-Jährige hat am Samstag am frühen Nachmittag, angepeitscht vom Heimpublikum, auch das am späten Freitagabend wegen Regens abgebrochene Semifinalspiel gegen den Deutschen Yannick Hanfmann (ATP 140) für sich entschieden. Misolic (ATP 205) setzte sich nach in Summe über 2:25-stündigem Kampf mit 6:2, 2:6, 7:6 (4) durch und bestreitet damit nach kurzer Pause um 15:00 Uhr herum das Finale – und zwar bei seinem Hauptfelddebüt auf der ATP-Tour, mit einer Wildcard. Sein letzter Gegner im Kampf um den Sensationserfolg ist der drittgesetzte Roberto Bautista Agut (ATP 20), der sich am Freitag im spanischen Duell mit Linkshänder Albert Ramos-Vinolas (ATP 52) mit 6:3, 7:6 (3) behauptet hatte.

Mit zwei Aufholjagden an einem Tag zu Österreichs Nummer 1

Misolic hatte am gestrigen Freitag gleich zwei unglaubliche Aufholjagden an bloß einem Tag geliefert. Im Viertelfinale hatte er den Serben Dusan Lajovic (ATP 80) nach 2:6,-3:5-Rückstand mit 2:6, 7:6 (5), 6:3 besiegt, wenige Stunden danach gegen Thiem-Bezwinger Hanfmann – zuerst schon am Ende seiner Kräfte wirkend – ein 6:2, 2:6 und 1:4 mitsamt Doppelbreak gedreht, außerdem auch bei 5:6 nochmal das Rebreak geschafft. Bei 6:6 im dritten Satz und 1:0 im Tiebreak für Misolic mussten die Veranstalter witterungsbedingt die Reißleine ziehen. In der Fortsetzung machte er am Samstag dort weiter, wo er zuvor aufgehört hatte: Das Minibreak zum 2:0 musste der Grazer zwar gleich wieder hergeben, ein weiteres zum 4:3 ließ er sich aber nicht mehr nehmen. Bei 6:4 verwertete er noch als Rückschläger seinen zweiten Matchball und durfte sich von den völlig begeisterten Fans im Kitzbüheler Tennisstadion feiern lassen. Durch seinen Sensationslauf wird Misolic am Montag auch Österreichs neue Nummer eins im ATP-Ranking sein. Er wird sich auf bis zu Platz 133 verbessern und hat damit sein schon einmal nach unten revidiertes Saisonziel des Erreichens der Top 150 bereits erfüllt. Im Falle eines Finaltriumphs würde er gar bis zu Rang 105 erklimmen und damit an den Top 100 der Welt anklopfen.

Hier alle Ergebnisse des ATP-Turniers in Kitzbühel.

© GEPA pictures | GEPA pictures/ Patrick Steiner

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games