Turniere ATP

Generali Open Kitzbühel: Thiem eröffnet beim ATP-Heimturnier gegen Gasquet

Gegen den Franzosen hat der ÖTV-Spitzenspieler zwei der bisher drei Duelle verloren, zuletzt aber gewonnen.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 23.07.2022
© | GEPA pictures/ Patrick Steiner
Dominic Thiem

Spannende Aufgabe für Dominic Thiem beim Generali Open Kitzbühel 2022: Der Kitz-Champion von 2019 bekommt es in der ersten Hauptrunde beim mit 597.900 Euro dotierten Traditionsturnier mit Richard Gasquet zu tun. Das hat die Auslosung am Samstag zu Mittag auf dem Turniergelände ergeben. Gegen den französischen Routinier hat Thiem zuletzt vor knapp drei Jahren auf Hartplatz in Peking gespielt und damals souverän mit 6:4, 6:1 gewonnen. Insgesamt hat der Niederösterreicher gegen den Ex-Weltranglistensiebten jedoch eine 1:2-Bilanz vorzuweisen.

Noch Restkarten für Thiem-Auftaktmatch erhältlich

„Dominic hat hier definitiv den Routinier gezogen. Ich bin sehr gespannt, aber ich traue Dominic in jetziger Form und mit Unterstützung des Publikums zu, dass er diese Partie für sich entscheiden kann. In der zweiten Runde würde der Niederländer Tallon Griekspoor oder ein Qualifikant warten und im Viertelfinale wieder Berrettini (wie an diesem Samstag im Halbfinale von Gstaad; Anmerkung), aber so weit wollen wir jetzt nicht vorausschauen. Wir blicken von Runde für Runde und freuen uns auf den Start des Generali Open Kitzbühel 2022“, erklärte Turnierdirektor Alexander Antonitsch.

Der Termin für die erste Partie des US-Open-Siegers von 2020 steht auch schon fest: Thiem wird am Dienstag ab 19:30 Uhr die Night Session bestreiten. Der Run auf die Tickets ist groß, es gibt aber noch Restkarten (die Tagestickets gelten auch für die Nightsession). Die beiden Turnierfavoriten Casper Ruud und Matteo Berrettini starten indes mit einem Freilos. Titelverteidiger Ruud trifft im Achtelfinale entweder auf Juan Pablo Varillas (Peru) oder Carlos Taberner (Spanien). Berrettini bekommt es mit dem Sieger des Matches zwischen Yannick Hanfmann (Deutschland) und einem Qualifikanten zu tun.

Rodionov und Misolic ziehen jeweils Qualifikanten

© | GEPA pictures/ Patrick Steiner

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games