Turniere ATP

Thiem erhält Wildcard für Winston-Salem und US Open

Beim nächstwöchigen ATP-Masters-1000-Turnier in Montreal wolle er hingegen nicht an den Start gehen.
Verfasst von: Manuel Wachta, 28.07.2022
© | GEPA pictures/ Patrick Steiner
Dominic Thiem

Trotz seiner hauchdünnen Viertelfinalniederlage beim Generali Open Kitzbühel gibt es an diesem Donnerstag auch eine gute Nachricht von Dominic Thiem. Der Niederösterreicher erhält nicht bloß für das ATP-250-Vorbereitungsturnier in Winston-Salem – wie unlängst schon bekanntgeworden war –, sondern auch für die US Open in New York eine Wildcard für den Hauptbewerb. Das verriet er im Zuge seiner Pressekonferenz nach dem Aus. Das Grand-Slam-Spektakel im „Big Apple“ hatte der 28-Jährige, bei seinem letzten Antritt im Jahre 2020, für sich entscheiden können. Seinen bislang größten Karriereerfolg hatte er jedoch im Vorjahr durch seine Handgelenksverletzung nicht verteidigen können.

Dass er die US Open 2022 bestreiten werde, das sei zwar „eh klar“ gewesen. Allerdings: „Es ist natürlich ein Wahnsinn für mich, dass ich das Protected Ranking für ein anderes Turnier verwenden kann und ich bei den US Open so drin bin.“ Nicht antreten werde er in der nächsten Woche dahingegen beim ATP-Masters-1000-Event in Montreal: „Es ist jetzt natürlich die Enttäuschung riesengroß (nach seiner Niederlage in Kitzbühel; Anmerkung), aber es ist trotzdem auch wichtig, jetzt die richtigen Schritte zu setzen.“ Darum wolle er „noch einmal einen guten Trainingsblock setzen, den ich jetzt auch brauche, Fitness und Tennis.“ Die nächsten paar Tage stünde erst mal Fitnesstraining auf dem Programm.

Weiterer Turnierplan: Cincinnati, Winston-Salem, US Open

Für Thiem sei wichtig, dass es jetzt gleich weitergehe, er noch eine gute Trainingsphase vor den Turnieren in Übersee habe. „Und dass ich mein Spiel auf ein noch besseres Level hebe.“ Auch in Sachen Turnierplanung steht seine Marschroute: Zuerst stünde mit einem Protected Ranking das ATP-Masters-1000-Turnier in Cincinnati an, dann Winston-Salem, Und dann eben die US Open. „Ich freue mich jetzt auch wieder auf Hartplatz. Ich schaue, dass ich die Zeit, die mir jetzt noch bleibt, gut nütze, damit ich dann in einer guten Form nach Amerika fliege“, sagte er.

© | GEPA pictures/ Patrick Steiner
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games