Turniere ATP

Satzbälle abgewehrt: Thiem kämpft sich in Gstaad ins nächste ATP-Viertelfinale

Österreichs Spitzenspieler tastet sich Schritt für Schritt wieder an sein einst gewohntes Leistungsniveau heran.
Verfasst von: Manuel Wachta, 21.07.2022
© | GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute
Dominic Thiem

Mit jedem weiteren Auftritt verdichten sich die Anzeichen: Dominic Thiem scheint aktuell auf dem besten Weg zurück in Richtung Weltspitze zu sein. Der Ex-Weltranglisten-Dritte hat beim EFG Swiss Open Gstaad genau wie in der Vorwoche in Bastad das Viertelfinale eines ATP-250-Sandplatzturniers erreicht. Der Niederösterreicher (ATP 274) bezwang in seiner witterungsbedingt von Mittwochabend auf Donnerstagvormittag verlegten Partie des Achtelfinales den argentinischen Sandplatzspezialisten Federico Delbonis (ATP 125) nach überaus umkämpftem erstem Satz mit 7:6 (6), 6:3. Damit erhält Thiem die nächste Chance auf einen ersten Einzug in ein Halbfinale im Zuge seines Comebacks nach seiner Handgelenksverletzung vor mehr als einem Jahr. Sein Gegner wird dabei am Freitag ein peruanischer Qualifikant sein. Mit dem vollständigen Namen: Juan Pablo Varillas Patino-Samudio, aktuell die Nummer 115 der Welt. Der 26-jährige Südamerikaner eliminierte in seinem am Donnerstag nur noch ein Game andauernden Fortsetzungsmatch (dieses war bei 6:5 im zweiten Durchgang abgebrochen worden) den drittgesetzten Spanier Roberto Bautista Agut (ATP 19) mit 7:6 (3), 7:5. Thiem sollte also zweifellos gewarnt sein.

Thiem hatte bereits im Auftaktmatch am Dienstag gegen den siebtgesetzten Franzosen Hugo Gaston (ATP 59) einige sehr heikle Momente überstehen und sogar einen Matchball abwehren müssen, ehe sein 1:6,-6:1,-7:6-(7)-Erfolg festgestanden war. Und auch gegen den nächsten Linkshänder, den Ex-Weltranglisten-33. Delbonis, benötigte der Schützling von Nicolas Massu ein gutes Nervenkostüm. Wobei der Lichtenwörther zunächst sein zu null geschafftes Break zum 4:2 ausgerechnet beim Ausservieren bei 5:3 wieder abgeben musste, jedoch in der Crunchtime, mit dem Rücken zur Wand stehend, dann voll da war. So musste er bei 4:6 im Tiebreak gar zwei Satzbälle abwehren, drehte die Entscheidung im ersten Satz aber mit vier Punkten in Folge um. Im zweiten Durchgang glückte ihm die frühe Vorentscheidung: Nach zuerst Möglichkeiten auf beiden Seiten breakte Thiem zum 2:1 und nochmal zum Sieg zum 6:3. Ihm sind damit schon weitere 45 ATP-Punkte sicher. Im Live-Ranking kämpft er sich dadurch immerhin wieder auf (Stand: Donnerstagmittag) Platz 231. Im Falle des Semifinaleinzugs würde er unter die Top 200 zurückkehren.

Hier alle Ergebnisse des ATP-Turniers in Gstaad.

© | GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games