Turniere ATP

Auftaktsieg in Bastad: Thiem-Comeback nimmt allmählich Fahrt auf

Österreichs langjähriger Weltklassespieler schlägt in Schweden die Nummer 43 der Welt.
Verfasst von: Manuel Wachta, 12.07.2022
© GEPA pictures/ Patrick Steiner
Dominic Thiem

Beim ATP-Challenger in Salzburg hatte er letzte Woche seinen ersehnten ersten Sieg bei seinem Comeback nach seiner Handgelenksverletzung vor mehr als einem Jahr gefeiert. Nun ist Dominic Thiem im Zuge seiner Rückkehr auch der erste Matcherfolg auf der ATP-Tour gelungen: Der US-Open-Champion von 2020 hat am Dienstagnachmittag beim ATP-250-Sandplatzturnier in Bastad sein Auftaktmatch gewonnen und dabei einen aktuellen Top-50-Spieler geschlagen. Der Niederösterreicher (ATP 339) rang im Süden Schwedens Finnlands Topspieler, Emil Ruusuvuori (ATP 43), nach 2:37-stündigem Kampf hauchdünn mit 3:6, 6:1, 7:6 (5) nieder. Im Achtelfinale erwartet den 28-Jährigen nun allerdings eine noch härtere Aufgabe: der viertgesetzte Spanier Roberto Bautista Agut (ATP 20).

Phasenweise wie in den besten Zeiten

Thiem hatte zuvor bei den Salzburg Open presented by mystaff. seinen Landsmann Filip Misolic bezwungen und damit bei seinem achten Comeback-Turnierstart den ersten Sieg geholt – inklusive der Zeit von vor seiner Verletzung der erste Erfolg nach 419 Tagen. Im Achtelfinale war er dann gegen den argentinischen Titelverteidiger Facundo Bagnis bloß knapp ausgeschieden. In Bastad, traditionell eins der beliebtesten 250er-Events bei den Spielern, knüpfte der Lichtenwörther jetzt also an diesen leichten Aufwärtstrend voll an. Noch nicht jedoch im ersten Satz: Da agierte Thiem viel zu fehlerhaft, geriet rasch 1:5 in Rückstand, ehe ihm, trotz jeweils einem Satzball von Ruusuvuori in den nächsten beiden Games, noch zwei Spielgewinne gelangen. Diese blieben aber nur Ergebniskosmetik.

Ganz anders verlief der zweite Durchgang, wo Thiem bei 1:1 und 0:40 bei seinem Service zuerst noch in Bedrängnis geriet, dann aber plötzlich nur mehr vier Punkte bis zum Ende des Satzes verlor. Der 17-malige ATP-Titelträger erinnerte dabei wieder an seine besten Zeiten und packte viele sehenswerte Grundschläge aus, abgemischt mit geschickt einen Sliceball vortäuschenden Rückhand-Stoppbällen, mit denen er Ruusuvuori mehrfach kalt erwischte. In den Entscheidungssatz startete der Skandinavier mit einem Break zum 2:0 besser, hatte gar die Chance, dieses zum 3:0 zu bestätigen. Thiem schlug zurück, stellte seinerseits auf 4:3 und hatte zwei Spielbälle zum 5:3, doch musste ebenso das Rebreak hinnehmen.

Ruusuvuori hilft mit Doppelfehler beim Matchball

Das Tiebreak musste letztlich entscheiden. Dort holte sich Thiem mit einem krachenden Rückhand-Longline-Winner ein Minibreak zum 3:1, nach einem Fehler von Ruusuvuori ein weiteres zum 4:1, musste den klaren Vorsprung aber zum 4:2 und 5:5 wieder hergeben. Seinen nächsten Aufschlagpunkt hielt der Schützling von Nicolas Massu dann – ehe ihm sein Gegner beim ersten Matchball mit dessen siebten Doppelfehler behilflich war. Somit glückte Thiem die Revanche für die Niederlage im bisher einzigen Duell der beiden, als er angeschlagen dem Finnen im Davis Cup im September 2019 klar mit 3:6, 2:6 unterlegen gewesen war. Auch gegen Bautista Agut gibt’s die Gelegenheit zur Bilanzaufhübschung: Im Head-to-head gegen den Ex-Weltranglistenneunten steht es 1:4.

„Ich hatte eine harte Phase zuletzt mit vielen Niederlagen“, meinte Thiem nach seinem Erfolg. „Der Start heute war wieder nicht gut, aber vor allem der zweite Satz war schon sehr gut, damit bin ich sehr glücklich. Am Ende war natürlich auch Glück dabei, dass er mir den Sieg mit einem Doppelfehler geschenkt hat. Es waren 14 Monate ohne Sieg, der letzte war 2021 in Rom – das war eine andere Welt, seither ist viel passiert.“ Beim ATP-Turnier in Bastad ist er ebenso erstmals, wie er es überhaupt in Schweden sei, mit sehr positiven Eindrücken: „Ich fühle mich sehr wohl.“

Hier alle Ergebnisse des ATP-Turniers in Bastad.

© GEPA pictures/ Patrick Steiner
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games