Turniere ATP

Generali Open Kitzbühel: Erster ATP-Sieg für Misolic beim Kitz-Debüt, auch Rodionov weiter

Für Letzteren ist es ebenfalls das erste Hauptfeld-Erfolgserlebnis beim ATP-250-Turnier in Tirol.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 25.07.2022
© Alex Scheuber
Filip Misolic

Perfekter Tag für die ÖTV-Asse beim Generali Open Kitzbühel! Die Österreicher bleiben beim ATP-250-Sandplatzklassiker – bis auf das Qualifikations-Auftaktaus von Lukas Neumayer – im Einzel weiter ungeschlagen. Sowohl Filip Misolic als auch Jurij Rodionov feierten beim Heimturnier in der Gamsstadt am Montag eine Siegpremiere. Wildcard-Inhaber Misolic (ATP 205) gelang bei seinem Kitzbühel-Debüt mit einem 6:2, 7:6 (6) gegen den brasilianischen Linkshänder Daniel Dutra da Silva (ATP 215) der erste Hauptfeld-Erfolg auf der ATP-Tour, Rodionov (ATP 145) indes mit einem 6:4, 6:2 gegen den argentinischen Qualifikanten Hernan Casanova (ATP 321) sein erster Sieg in einem Kitz-Hauptbewerb. Es ist heuer das vierte Mal nach 2013, 2015 und 2019, dass seit dem Neustart des ATP-Turniers im Jahre 2011 stolze fünf Österreicher im Kitzbühel-Hauptbewerb stehen, mehr waren es seither nie gewesen. Die ersten zwei davon sind also schon mal erfolgreich gestartet.

Misolic: „Das beste Gefühl in meiner bisherigen Karriere“

„Das beste Gefühl in meiner bisherigen Karriere!“ Misolic konnte sein Glück kaum fassen: erster Hauptfeld-Sieg auf ATP-Tour-Level, und das beim Kitzbühel-Debüt. Der 20-jährige Steirer war in seinem Erstrundenmatch gegen Daniel Dutra da Silva 6:2, 5:3 in Front gelegen, dann setzte Nervosität ein, wie er nach der Partie freimütig zu Protokoll gab. Das Tiebreak musste den zweiten Satz entscheiden, der Brasilianer lag schnell 5:2 mit zwei Minibreaks in Führung. Doch Misolic kämpfte sich zurück, ließ beim Stand von 6:5 seinen ersten Matchball noch aus. Wenige Augenblicke später landete aber ein Rückhand-Longline-Schuss im Feld von Dutra da Silva, Misolic durfte sich von den heimischen Fans am ALPQUELL Kitz4Kids Day in Kitzbühel feiern lassen. Rund 4600 Zuschauer, darunter 1200 Kinder, waren am ersten Hauptbewerbstag vor Ort.

Die nächste Aufgabe wird auf jeden Fall noch etwas anspruchsvoller: Im Achtelfinale trifft Misolic entweder auf den spanischen Routinier Pablo Andujar (ATP 98), der bei den French Open 2021 Dominic Thiem bezwungen hatte, oder den neuntgesetzten Italiener Lorenzo Sonego (ATP 58), dem wenige Wochen davor in Rom dasselbe Kunststück geglückt war. „In erster Linie freue ich mich jetzt darauf, dass ich dieses Gefühl vor so vielen Zuschauern im Stadion nochmals erleben darf, dann sehen wir weiter“, so Misolic.

Perfekter Tag auch für Rodionov

Beim dritten Anlauf auf Kitzbüheler Sand feierte Rodionov seinen Premierensieg und qualifizierte sich gänzlich ohne Drama ebenfalls für das Achtelfinale. Der Linkshänder, aktuell bester Österreicher in der Herren-Weltrangliste, ließ gegen Casanova vor allem im ersten Satz so einige Chancen aus, sicherte sich aber das entscheidende Break zum 6:4. Und gewann Satz zwei souverän mit 6:2.

© Alex Scheuber

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games