Turniere WTA

Upper Austria Ladies Linz: Große Überraschung im Halbfinale – Martic stoppt Topfavoritin Sakkari

Die Nummer eins des WTA-Turniers ist raus. Das Endspiel lautet Petra Martic gegen Anastasia Potapova.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 11.02.2023
© GEPA pictures / Manfred Binder
Petra Martic sorgte mit ihrem Sieg über Titelfavoritin Maria Sakkari für eine Riesenüberraschung.

Der vorletzte Spieltag beim 32. Upper Austria Ladies Linz hat eine große Überraschung gebracht: Die topgesetzte Griechin Maria Sakkari verlor am Samstagabend ihr Halbfinalmatch gegen die Kroatin Petra Martic mit 6:3, 3:6, 4:6. Martic spielt damit am Sonntag um 15:00 Uhr im Finale gegen die Russin Anastasia Potapova, die sich in der ersten Vorschlussrunde gegen die Tschechin Marketa Vondrousova mit 6:1, 6:7 (4), 6:3 durchgesetzt hatte.

Am PORSCHE-TAG des Linzer WTA-250-Turniers war Maria Sakkari mit spezieller Motivation ins Match gegen Martic gestartet. Händchenhaltend war sie zuvor mit ihrem Freund Konstantinos Mitsotakis, dem Sohn des griechischen Ministerpräsidenten, durch die Player’s Lounge gegangen. Im ersten Satz war die Nummer sieben der Weltrangliste die klar dominierende Spielerin, ehe es der 32-jährigen Kroatin gelang, den Spielrhythmus von Sakkari zu brechen. Nach einer Spielzeit von 2:32 Stunden war die Überraschung perfekt. Die enttäuschte Griechin winkte ins Publikum, das sie mit einem tosenden Applaus verabschiedete. Entsprechend groß war die Freude der Siegerin nach dem Triumph. „Ich habe zum ersten Mal gegen Maria gewonnen, da waren gerade sehr viele Emotionen dabei. Ich musste sehr variantenreich spielen, das ist mir zum Glück gelungen. Ich denke, mein Trainer ist zufrieden“, erklärte die strahlende Siegerin Martic in Richtung Michael Geserer. Martic, Nummer 36 im aktuellen WTA-Ranking, wird von dem deutschen Ex-Trainer von Julia Görges und Philipp Kohlschreiber betreut.

Potapova siegt trotz Knieverletzung weiter

Im ersten Semifinalspiel des Tages hatte sich Potapova mit einem hart erkämpften Dreisatzerfolg über die Tschechin Vondrousova für das Endspiel qualifiziert. Nach dem Matchball vergoss die 21-Jährige ein paar Freudentränen. Potapova hat in ihrer Karriere ein WTA-Turnier gewonnen (April 2022 in Istanbul), war 2021 zum ersten Mal bei einem Grand-Slam-Turnier in der dritten Runde und liegt in der aktuellen Weltrangliste an 43. Stelle. „Ich bin so glücklich, ja fast sprachlos. Ich kann es gar nicht beschreiben, was ich gerade fühle. Anfang der Woche war ich nicht sicher, ob ich das schaffen könnte, weil ich am Knie leicht verletzt bin. Ich bin mental sehr fokussiert geblieben, das war der Schlüssel zum Erfolg. Jetzt bin ich im Finale, das ist ein Traum“, sagte Potapova. Zum Finale meinte sie: „Das wird ein schwieriges Spiel. Ich werde alles geben. Ich hoffe, dass ich die Verletzung überwinden kann und mit dem Pokal nach Hause fahre.“ Im direkten Vergleich zwischen Potapova und Martic steht es 1:1.

Nächster Höhepunkt des Halbfinaltages war das Thema Inklusion: Österreichs Top-Rollstuhltennisspielerinnen Christina Pesendorfer und Vanessa Jennewein absolvierten ein Exhibition-Match mit den Doppelfinalistinnen Viktoria Kuzmova und Natela Dzalamidze. Das Duo Kuzmova/Pesendorfer siegte gegen Dzalamidze/Jennewein mit 4:0.

Hier alle Ergebnisse des Upper Austria Ladies Linz.

Die Tickets sind über die Turnierhomepage www.ladieslinz.at, an allen oeticket-Vorverkaufsstellen und (innerhalb Österreichs) über die Ticket-Hotline 0900 94 96 096* erhältlich.

*Die Hotline ist erreichbar von Montag bis Sonntag, jeweils 10-19 Uhr (€ 1,09/min inkl. MwSt.).

© GEPA pictures / Manfred Binder

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games