Turniere WTA

Upper Austria Ladies Linz: WTA-Präsidentin Micky Lawler kommt auf Besuch

„Das Upper Austria Ladies Linz hat eine unglaubliche Geschichte“, freut sich die US-Amerikanerin aufs 1. Mal in Österreich.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 02.02.2023
© Upper Austria Ladies Linz
WRA-Präsidentin Micky Lawler

Micky Lawler, die Präsidentin der Damenprofitennis-Organisation WTA, reist erstmals zum Upper Austria Ladies Linz. Dies zeigt einmal mehr, welche Wertschätzung das WTA-250-Turnier in Oberösterreichs Landeshauptstadt bei der WTA genießt. Vorab hat das Medienteam von Österreichs bedeutendster Frauensportveranstaltung ein Interview mit der weltweit hochangesehenen Frauensportfunktionärin aus dem US-Bundesstaat Florida geführt.

Es ist uns eine große Ehre, dass Sie heuer zum ersten Mal zum Upper Austria Ladies Linz kommen. Was verbinden Sie mit unserem Turnier? Und worauf freuen Sie sich am meisten?

Micky Lawler: Das Upper Austria Ladies Linz hat eine unglaubliche Geschichte. Es ist das zweitälteste Hallenturnier auf der WTA-Tour und die besten Spielerinnen der Welt haben in den letzten Jahrzehnten daran teilgenommen. Die Veranstaltung hat seit über 30 Jahren einen festen Platz im Kalender und wir sind sehr dankbar für die tolle Zusammenarbeit. Ich bin zum ersten Mal in Österreich und freue mich schon sehr auf die Atmosphäre im Design Center Linz. Sandra Reichel und ihr Team haben ein tolles Programm zusammengestellt.

Sie werden auch als unser Ehrengast am 1. Österreichischen Frauensportsymposium teilnehmen, das am 10. Februar im Design Center Linz stattfindet. Warum sind solche Veranstaltungen im Rahmenprogramm eines WTA-Events wichtig?

Lawler: Es ist eine ganz besondere Veranstaltung für mich persönlich, aber auch für die WTA. Viele Frauen haben im Vergleich zu den Männern oft einen schwierigeren Weg an die Spitze. Wir, die WTA, sind stolz darauf, so viele weibliche Talente heranwachsen zu sehen, die alle ihre eigene Geschichte haben, auf die sie stolz sein können. Ich kann es kaum erwarten, einige bewegende Geschichten zu hören. Meine Keynote wird auch das Thema „Frauen im Sportbusiness“ behandeln.

Die Women’s Tennis Association (WTA) feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Bitte fassen Sie diese Erfolgsgeschichte für uns zusammen.

Lawler: Die WTA feiert ihr 50-jähriges Bestehen im Jahr 2023 unter dem Motto „WTA 50: Just Starting“, das die Legenden des Sports und die aktuellen Stars würdigt, aber den Blick auf die Zukunft richtet: Was kann noch getan werden, um die Sportlandschaft für Frauen auf der ganzen Welt zu verbessern? Wie können wir uns effektiv für Gleichberechtigung und Inklusion für alle einsetzen? Während der gesamten Saison können sich die Fans mit Inhalten beschäftigen, die ihre Lieblingsspielerinnen aller Zeiten ins Rampenlicht rücken. Eine Gruppe von WTA-Pionierinnen um Billie Jean King wird im Juni – wie zur Geburtsstunde der WTA – abermals das Gloucester Hotel in London besuchen. Im Vorfeld der US Open findet in New York außerdem eine Gala statt, bei der neben Tenniskoryphäen auch Verbündete aus anderen Bereichen anwesend sein werden.

Wie sieht die Zukunft der WTA aus?

Lawler: Die WTA und ihre Spielerinnen begeistern weiterhin über 900 Millionen Fans auf der ganzen Welt – mit unglaublichen neuen Talenten, die sich auf und neben dem Platz eine Zukunft aufbauen, und mit einer Marke, die sich weiterhin für Frauen einsetzt und an Wert gewinnt. Im Laufe von fünf Jahrzehnten hat die WTA einige der größten Namen und erfolgreichsten Veranstaltungen der Welt hervorgebracht, und sie dominiert nach wie vor die Forbes-Liste der bestbezahlten Sportlerinnen und die SportsPro-Liste der 50 vermarktungsstärksten Sportlerinnen und Ligen. In den letzten drei Jahren hat die WTA außergewöhnliches Geschick und Innovationskraft bewiesen – Belege dafür sind die mehrjährige Allianz mit Hologic, einem führenden Unternehmen im Bereich Frauengesundheit und Medizintechnik, oder auch die Schaffung eines integrierten Marketingteams mit der ATP. Wir verstärken weiterhin unsere Marketingbemühungen für alle Arten von Formaten, von Streaming und Social Media bis hin zu Spielen und Live-Events. Wir passen auch die Art und Dauer der Inhalte und den Bedarf an populären Werbemitteln an – all das wird von einer neuen Generation von Verbrauchern diktiert. Während eine faszinierende Machtverschiebung durch junge Talente im Gange ist, werden neue Fans mit der neuen Netflix-Serie „Break Point“ (jetzt im Streaming) willkommen geheißen.

Das Upper Austria Ladies Linz widmet dem 50-jährigen Jubiläum der WTA einen eigenen Turniertag! Am Dienstag (7.2.2023), dem „WTA 50"-Tag, erhalten alle Damen 50 Prozent auf ein Ticket in der ersten Kategorie. Alle Infos zum Ticketangebot sind auf www.ladieslinz.at zu finden.

Top-Sprecherliste beim 1. Österreichischen Frauensportsymposium „Advantage Ladies"

Mit Vizekanzler Werner Kogler und Bundesfrauenministerin Susanne Raab werden gleich zwei SpitzenrepräsentantInnen der Bundespolitik dem 1. Österreichischen Frauensportsymposium beiwohnen. Hochkarätig liest sich auch die weitere Liste der SprecherInnen und PanelteilnehmerInnen: ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann, die Präsidentin des Österreichischen Paralympischen Commitees, Maria Rauch-Kallat, Genetiker Markus Hengstschläger, Turnierbotschafterin Barbara Schett, OÖN-Chefredakteurin Susanne Dickstein, ORF-Moderatorin Alina Zellhofer sowie Tischtennisstar Liu Jia und Leichtathletik WM-Bronzemedaillengewinnerin Verena Mayr.

Ein Tag im Zeichen des Frauensports  – für Frauen und Männer!

Ziel ist es, den Frauensport sichtbarer zu machen, klarer zu positionieren und insgesamt zu stärken. Als Abschluss und Höhepunkt des Symposiums können alle TeilnehmerInnen die Viertelfinalmatches des Upper Austria Ladies Linz verfolgen. Der Ticketpreis für dieses Symposium inkl. Turnierticket beträgt 89 Euro und kann über die Homepage des Turniers erworben werden. Alle Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Upper Austria Ladies Linz heuer „Pink Ribbon"-Partner

Das Turnier ist im Jahr 2023 offizieller „Pink Ribbon"-Partner der Österreichischen Krebshilfe. Im Zuge des Upper Austria Ladies Linz finden dieses Jahr mehrere Aktionen rund um das Thema Frauengesundheit statt. Ein wichtiger Kooperationspartner ist dabei die Krebshilfe Österreich mit der Aktion „Pink Ribbon" („Rosa Schleife“).

© Upper Austria Ladies Linz

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games