Turniere WTA

Upper Austria Ladies Linz: Abschied mit Tränen von Giorgi

Lucky Loserin Clara Tauson wandelt beim WTA-Turnier in Oberösterreich indes auf den Spuren von Coco Gauff.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 09.02.2023
© Alexander Scheuber
Camila Giorgi (links) und Clara Tauson posierten vor ihrem Match mit „Ele", dem Maskottchen der Oberösterreichischen Versicherung.

Für Camila Giorgi, die sich mit einem Pokal in der Hand aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt verabschieden wollte, war am späten Donnerstagabend schon im Achtelfinale des Upper Austria Ladies Linz Endstation. Die 31-jährige Italienerin verlor gegen Dänemarks Jungstar Clara Tauson mit 6:1, 3:6, 4:6. Tauson trifft im Viertelfinale am Freitag (nicht vor 20:00 Uhr) auf die Kroatin Petra Martic, die um 23:40 Uhr, kurz vor Mitternacht, die Belgierin Alison van Uytvanck mit 6:4, 6:7 (5), 7:6 (3) niederrang.

Giorgi weinte in der Player’s Lounge herzzerreißende Tränen nach ihrer Dreisatz-Niederlage gegen Tauson und wurde von ihrem Vater und Coach Sergio liebevoll getröstet. Die Italienerin und die 20-jährige Dänin, die nach der verletzungsbedingten Absage von Katerina Siniakova als Lucky Loserin ins Hauptfeld gerutscht war, hatten einander ein hochklassiges Match geliefert. Nach dem ersten Satz schien es keinen Zweifel am Sieg von Giorgi, der Linz-Siegerin von 2018, zu geben. Dann zeigte die 1,82 Meter große Dänin, dass sie über ein Riesenpotenzial verfügt; vor allem ihr Aufschlag ist sensationell.

Zum Ende des dritten Satzes folgte ein spektakulärer Ballwechsel auf den anderen, ehe Tauson ihren vierten Matchball verwandelte. Die Enttäuschung stand Giorgi noch ins Gesicht geschrieben, als sie sich um 21:30 Uhr mit den Worten „Ich komme wieder“ aus dem Design Center Linz verabschiedete. „Camila hat am Anfang unfassbar gespielt, sie hat von jedem Fleck auf dem Platz Winner geschlagen. Ich habe anfangs nur versucht, so viele Punkte wie möglich zu gewinnen und das Match irgendwie in die Länge zu ziehen. Ich dachte, sie erledigt mich in einer Stunde“, sagte die Dänin, die in ihrer noch kurzen Karriere schon zwei WTA-Turniere gewonnen hat.

Brisanz im Viertelfinale mit dem Hit Sakkari gegen Vekic

Linz-Debütantin Tauson wandelt damit weiter auf den Spuren der US-Amerikanerin Coco Gauff, die 2019 als Lucky Loserin in Linz den Titel gewonnen hatte: „Es ist das erste Mal überhaupt, dass ich als Lucky Loserin noch in ein Hauptfeld gerutscht bin. Ich hoffe, dass meine Glückssträhne anhält.“ Die hochveranlagte Tauson, die im Februar 2022 bereits auf Weltranglistenplatz 33 geführt wurde, ist gerade erst nach überstandenem doppeltem Bänderriss im Fuß zurückgekehrt.

Eröffnet wird der Spieltag um 14:00 Uhr mit dem Match zwischen der ungarischen Qualifikantin Dalma Galfi und der Tschechin Marketa Vondrousova, der olympischen Silbermedaillengewinnerin von Tokio 2021. Es folgen die Deutsche Anna-Lena Friedsam gegen die Russin Anastasia Potapova und (nicht vor 18:30 Uhr) die topgesetzte Maria Sakkari (Griechenland) gegen ihre gute Freundin Donna Vekic (Kroatien), zum Tagesausklang dann Tauson gegen Martic – ein Spiel brisanter als das andere.

Hier alle Ergebnisse des Upper Austria Ladies Linz.

Die Tickets sind über die Turnierhomepage www.ladieslinz.at, an allen oeticket-Vorverkaufsstellen und (innerhalb Österreichs) über die Ticket-Hotline 0900 94 96 096* erhältlich.

*Die Hotline ist erreichbar von Montag bis Sonntag, jeweils 10-19 Uhr (€ 1,09/min inkl. MwSt.).

© Alexander Scheuber

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games