Rollstuhltennis Inklusion Allgemeine Klasse Turniere

Neuer Hauptsponsor und Topbesetzung bei win2day ÖTV-Staatsmeisterschaften 2023

Zudem gibt es dank win2day erstmals in der Tennisgeschichte auch Preisgeld in den Rollstuhltennisbewerben.
Verfasst von: Manuel Wachta, 31.05.2023
© ÖTV | ÖTV
Von links nach rechts: Johannes Heisz (Bürgermeister der Stadtgemeinde Oberpullendorf), Marion Maruska (ÖTV-Sportkoordinatorin und -Billie-Jean-King-Cup-Kapitänin), Jürgen Melzer (ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän), Georg Wawer (Managing Director win2day), Mag. Heinrich Dorner (Sportlandesrat Burgenland), Dennis Novak (Österreichs aktuelle Nummer 5 im ATP-Ranking), Dr. Stephan Sharma (Präsident Special Olympics Burgenland, CEO Burgenland Energie), Wolfgang Thiem (Leiter der Tennisakademie Burgenland), Günter Kurz (BTV-Präsident, Veranstalter win2day ÖTV-Staatsmeisterschaften).

Schon zum 15. Mal in Folge findet vom 1. bis 9. Juli das wichtigste und größte nationale Tennisturnier beim (im Vorjahr rundum erneuerten und weiter ausgebauten) Sporthotel Kurz in Oberpullendorf statt. Heuer können die nun win2day ÖTV-Staatsmeisterschaften genannten heimischen Titelkämpfe mit einem neuen Hauptsponsor aufwarten: win2day, die Spieleseite der Österreichischen Lotterien, ist seit diesem Jahr neuer Hauptsponsor des Österreichischen Tennisverbands – und unterstützt als solcher die wichtigsten aller ÖTV-Wettbewerbe. Nicht neu ist hingegen, dass das Turnier auch in diesem Jahr einmal mehr ein neues Rekordpreisgeld und eine absolute Topbesetzung vorweisen kann. Hatte das Starterfeld die rot-weiß-roten Tennisfans schon im Vorjahr mit der Zunge schnalzen lassen, so erfährt dieses 2023 gar noch eine weitere Steigerung.

Ein Auszug der höchst prominenten TeilnehmerInnenliste: Bei den Damen haben diesmal mit der Vorarlbergerin Julia Grabher (WTA 61) sowie der Wienerin Sinja Kraus (WTA 153) die Nummern eins und zwei des Landes fix zugesagt. Und bei den Herren haben mit den Steirern Sebastian Ofner (ATP 118) und Vorjahresfinalist Filip Misolic (ATP 142) und dem Niederösterreicher Dennis Novak (ATP 163) die Nummern zwei, vier und fünf Österreichs im ATP-Ranking ihre Teilnahme zugesichert, wie am Mittwoch bei einer Pressekonferenz am TC Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf verkündet wurde. Zudem hat sich Österreichs Davis-Cup-Doppelspieler Lucas Miedler angesagt – wie bei allen anderen rot-weiß-roten SpitzenspielerInnen natürlich unter der Prämisse, dass sie in Wimbledon ausgeschieden sind, denn die Staatsmeisterschaften starten in der Mitte der ersten Wimbledon-Woche mit dem Hauptbewerb. Bei all diesen Top-Verpflichtungen waren Veranstalter und BTV-Präsident Günter Kurz auch die heimischen Spitzentrainer Günter Bresnik und Wolfgang Thiem, der gleichzeitig Leiter der Tennisakademie Burgenland vor Ort ist, sowie der ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer behilflich.

Geschwindigkeitsmessung und LED-Spielstandsanzeigen heuer neu

Selbstverständlich kommen vor allem die Spielerinnen und Spieler bei den win2day ÖTV-Staatsmeisterschaften garantiert nicht zu kurz und voll auf ihre Rechnung. Dafür sorgt unter anderem das im Vergleich zum Vorjahr weiter angehobene Preisgeld. Satte 54.000 Euro werden dieses Jahr in allen Wettbewerben gesamt ausgeschüttet. Auf die Siegerin und den Sieger wartet dabei jeweils ein Preisgeldscheck von 8000 Euro, Finalistin und Finalist werden mit jeweils 4000 Euro prämiert. Selbst auf das siegreiche Damen- und Herren-Doppelpaar kommen jeweils 1600 Euro sowie auf die Finalistinnen und Finalisten 1000 Euro. Der Mixed-Doppeltitel ist insgesamt 500 Euro wert. Zudem wird allen Damen und Herren im Einzel- und im Doppel-Hauptfeld Free Hospitality angeboten – Nächtigung mit Vollpension, gratis Tischgetränke.

Das war es allerdings noch nicht mit den Neuerungen, die 2023 mit sich bringt. Während Physiotherapeut und Bespannservice vor allem bei internationalen Turnieren üblich sind und auch bei den win2day Staatsmeisterschaften Einzug halten, so werden heuer noch ein paar zusätzliche Features integriert, die man sonst eigentlich in erster Linie von der ATP- und WTA-Tour kennt. So wird es in Hinkunft einerseits auf dem Centercourt eine Geschwindigkeitsmessung mit LED-Anzeige geben. Dazu kommt auf allen Plätzen eine LED-Spielstandsanzeige bei sämtlichen Einzel-Hauptbewerbsmatches. Ein hochwertiges Rahmenprogramm hat bei den nationalen Titelkämpfen hingegen bereits Tradition. Ganz besonders am ersten Hauptbewerbs-Spieltag (Mittwoch, 5. Juli) bei der Playersparty mit Disco-Kegelabend als auch am SuperFriday (Freitag, 7. Juli), wo unter anderem ein Tag der offenen Tür der Tennisakademie Burgenland sowie ein Charity-Doppel für den guten Zweck stattfinden werden – ehe der TC Sport-Hotel-Kurz zum Official Dinner lädt, mit umfangreichem Buffet und Livemusik. Der krönende Abschluss des Rahmenprogramms: eine gratis Tombola für alle ZuschauerInnen am Finaltag (Sonntag, 9. Juli).

„Jede:r gleich viel wert“: Dank win2day Preisgelder für die Rollis

Wie 2021 und 2022 werden im Zuge der win2day ÖTV-Staatsmeisterschaften außerdem zum dritten Mal parallel wieder die win2day ÖTV-Rollstuhltennis-Staatsmeisterschaften veranstaltet, die am Freitag, dem 7. Juli, starten werden. Für die absolute Besonderheit sorgt in diesem Zusammenhang win2day: Dank des neuen Hauptsponsors wird es zum überhaupt ersten Mal in der österreichischen Tennisgeschichte auch Preisgelder in den Bewerben der RollstuhltennisspielerInnen geben. Bei den Herren erhält der Sieger stolze 1330 Euro, der Finalist 665 Euro und der Drittplatzierte 330 Euro. Bei Damen und Quads gibt es jeweils 450 Euro für Rang eins und 225 Euro für Zweitplatzierte.

Georg Wawer, seines Zeichens Managing Director bei win2day, blickt „mit Spannung und Vorfreude auf die ersten win2day ÖTV-Staatsmeisterschaften. Ich freue mich auf Staatsmeisterschaften, bei denen Inklusion aktiv gelebt wird. Es kämpfen wieder Damen, Herren, und RollstuhlfahrerInnen um die Titel. win2day hat zudem erstmals sichergestellt, dass auch für die ÖTV-Rollstuhltennis-Staatsmeisterschaften Preisgelder ausbezahlt werden. Fairplay – wir machen generell keinen Unterschied in allen Sponsorings im Österreichischen Sport –, denn für uns gilt stets ‚Jede:r gleich viel wert.’ Die win2day ÖTV-Staatsmeisterschaften sind heimisches Top-Turniertennis und bringen alle Tennisasse geballt auf den Court. Wir wünschen ein schönes Turnier und allen TeilnehmerInnen viel Erfolg.“

Knapp 30 Stunden Liveübertragung auf ORF SPORT+

Das großartige Gesamtpaket der Veranstaltung erfährt auch 2023 eine würdige mediale Berichterstattung. Vier Hauptfeld-Spieltage werden ausgiebig auf ORF SPORT+ und ÖTV TV (www.oetv.tv) gezeigt, rund 30 Stunden Liveübertragung sollte es bei Schönwetter geben. Wie erstmals im Vorjahr wird außerdem auch das Finale der ÖTV-Rollstuhltennis-Staatsmeisterschaften live übertragen. „Auch 2023 wollten wir als Veranstalter wieder zulegen, mit erneut Rekordpreisgeld und Top-Starterfeld. Ich danke einerseits win2day als Titelsponsor sowie wiederum Burgenland Energie, Raiffeisen, Burgenland Tourismus und dem ÖTV für die großzügige Unterstützung. Gleichermaßen ein Dankeschön den Repräsentanten des Sportlandes Burgenland, in Person von Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil und Landesrat Mag. Heinrich Dorner, natürlich der Stadtgemeinde Oberpullendorf, ASVÖ und allen Sponsoren und Partnern des Hauses für ihre finanziellen Beiträge – ohne all diese Hilfestellungen wäre die Durchführung dieses Flagship-Events win2day ÖTV-Staatsmeisterschaften 2023 so nicht möglich“, zeigt sich Günter Kurz als Veranstalter, BTV-Präsident und Geschäftsführer des Sporthotel Kurz dankbar.

Landeshauptmann Doskozil gibt den Dank zurück: „Die Austragung des Turniers zeigt erneut, dass Tennis im Burgenland einen sehr hohen Stellenwert hat. Ich danke dafür Präsident Günter Kurz an der Spitze des Verbandes und ebenso allen Funktionärinnen und Funktionären, die an der Organisation und Durchführung des Turniers in Oberpullendorf mitwirken und so zum Erfolg dieses großartigen Events beitragen.“ Mag. Heinrich Dorner, Sportlandesrat des Sportlandes Burgenland, ergänzt: „Wir zeigen jedenfalls mit der Austragung der Staatsmeisterschaften im Bereich Allgemeine Klasse der Damen, der Herren und des Rollstuhltennis einmal mehr, dass wir auf bestem Weg zum Sportland Nr. 1 in Österreich sind. Ich freue mich schon jetzt auf spannende Spiele und auf das Aufeinandertreffen der Tennis-Asse von heute und morgen!“

Veranstalter, Partner und Sponsoren als Grundstein für Topevent

ÖTV-Präsident Martin Ohneberg führt aus: „Zu verdanken ist die tolle Entwicklung des Turniers in erster Linie Günter Kurz und seinem Team, das aus der Veranstaltung das gemacht hat, was sie sein soll: das Flagship-Event des nationalen Turniertennis. Den Spielerinnen und Spielern wird beim TC Sport-Hotel-Kurz alles geboten, was das Herz begehrt. Ich kann mich bei allen Beteiligten, den Sponsoren und dem Organisationsteam nur herzlich bedanken.“ Thomas Schweda, ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft, lobt den Veranstalter ebenfalls in den höchsten Tönen: „Günter Kurz ist es in den vergangenen Jahren gelungen, auf seiner Anlage eine Top-Sportveranstaltung aufzubauen. Auch die Medienpräsenz ist enorm gestiegen. Besonders freut mich, dass das Finale der win2day ÖTV-Rollstuhltennis-Staatsmeisterschaften auch heuer live auf ORF SPORT+ übertragen wird und es dank win2day erstmals Preisgelder in den Rollstuhltennisbewerben gibt. Ich möchte mich im Namen des ÖTV bei allen Partnern und Sponsoren, allen voran win2day, Burgenland Energie und Land Burgenland, für die großartige Unterstützung bedanken.“

ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer betont indes: „Ein Blick in die Siegerliste genügt, um die Attraktivität des Turniers zu unterstreichen: Stefan Koubek, Dominic Thiem, Andreas Haider-Maurer, Dennis Novak, Sebastian Ofner, Julia Grabher, Sinja Kraus, Melanie Klaffner. 2020 durfte ich bei meinen Starts im Einzel und Doppel auch das tolle Flair auf der Anlage und das Service im Sporthotel Kurz genießen. Ich bedanke mich bei Günter Kurz, der Tennis lebt, seinem Team, bei allen Sponsoren und SchiedsrichterInnen, die wie gewohnt für einen reibungslosen Ablauf sorgen werden.“ Marion Maruska, ÖTV-Sportkoordinatorin, -Nachwuchskoordinatorin und -Kapitänin des Billie-Jean-King-Cup-Damenteams, befindet: „Die win2day ÖTV-Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf sind das nationale Topevent, an dem alle SpielerInnen immer wieder gerne teilnehmen, aufgrund der angenehmen Atmosphäre, der guten Organisation und der herzlichen Aufnahme vor Ort. Ich freue mich auf spannende Matches und dass ich wieder einige Spielerinnen des Billie-Jean-King-Cup-Teams beobachten kann.“

Neben den bereits erwähnten Mag. Heinrich Dorner, Georg Wawer, Jürgen Melzer, Marion Maruska und Wolfgang Thiem waren bei der Pressekonferenz in Oberpullendorf auch Dr. Stephan Sharma (Präsident Special Olympics Burgenland, CEO Burgenland Energie) und Johannes Heisz (Bürgermeister der Stadtgemeinde Oberpullendorf) zugegen – sowie von Spielerseite Dennis Novak. Der 29-Jährige bestritt beim TC Sport-Hotel-Kurz einst schon Jugendturniere: „Ich habe hier vor 18, 19 Jahren das erste Mal gespielt, und ich muss sagen, da kann man nur den Hut ziehen, was du mit deinem Team da in Oberpullendorf aufgebaut hast“, richtete sich Novak an Veranstalter und Anlagenbesitzer Kurz. „Sobald der Anruf von dir kommt, brauche ich nicht viel überlegen. Da weiß ich sofort: Wenn ich in Wimbledon nicht weit komme, dann komme ich natürlich hierher und spiele auch mit. Das Teilnehmerfeld zeigt, was für eine super Veranstaltung das geworden ist.“

Programm der win2day ÖTV-Staatsmeisterschaften 2023

Samstag, 1. Juli
- Qualifikation: 1. Runde Damen und Herren

Sonntag, 2. Juli
- Qualifikation: 1. Runde Damen und Herren

Montag, 3. Juli
- Qualifikation: 2. Runde Damen und Herren

Dienstag, 4. Juli
- Qualifikation: 3./letzte Runde Damen und Herren

Mittwoch, 5. Juli
- Hauptbewerb: 1. Runde Damen und Herren
- 1. Runde Doppelbewerbe
- Ab 18:00 Uhr: Playersparty (Programm folgt)

Donnerstag, 6. Juli (live auf ORF SPORT+ und www.oetv.tv)
- Achtelfinale Einzel, Doppel und Mixed-Doppel

Freitag, 7. Juli (live auf ORF SPORT+ und www.oetv.tv)
- Viertelfinale Einzel, Doppel und Mixed-Doppel, ev. Halbfinale Mixed-Doppel
- SuperFriday (siehe 1. Absatz auf Seite 2)
- Beginn win2day ÖTV-Rollstuhltennis-Staatsmeisterschaften

Samstag, 8. Juli (live auf ORF SPORT+ und www.oetv.tv)
- Halbfinale Einzel ab 10:00 Uhr, anschließend Halbfinale Doppel, Finale Mixed-Doppel

Sonntag, 9. Juli (live auf ORF SPORT+ und www.oetv.tv)
- Finale Einzel Damen ab 9:30 Uhr
- Finale Einzel Herren anschließend nicht vor 11:00 Uhr
- Siegerehrung direkt im Anschluss an das Herrenfinale
- Gratis Tombola für alle ZuschauerInnen direkt nach der Siegerehrung
- Finalspiele Rollstuhltennisbewerbe nach Siegerehrung nicht vor 13:00 Uhr
- Finale Doppel Damen und Herren im Anschluss oder zeitgleich mit Rollstuhltennis

© ÖTV | ÖTV

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games