Allgemeine Klasse Turniere

Burgenland Energie ÖTV-Staatsmeisterschaften: Ex-Staatsmeister Pichler feiert Auftaktsieg

Am Donnerstag sind im Mittelburgenland nun die ersten vier Gesetzten bei Damen und Herren erstmals im Einsatz.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 29.06.2022
© TC Sport-Hotel-Kurz
David Pichler

Der Centercourt im TC Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf ist bei den Burgenland Energie ÖTV-Staatsmeisterschaften am Mittwoch, dem ersten Hauptbewerbstag, ganz im Zeichen der Burgenländer gestanden. Den Beginn machte Kim Kühbauer, die gegen die groß aufspielende Alina Michalitsch auf verlorenem Posten stand. Direkt im Anschluss traf Leonie Rabl auf die Qualifikantin Lena Ramharter (WTV), die im Qualifikationsfinale am Tag zuvor bei großer Hitze fast vier Stunden auf dem Platz verbracht hatte. Die zweite BTV-Nachwuchshoffnung nutzte ihre Wildcard zu einem 6:4, 6:4. In Runde zwei wartet auf die 14-Jährige die Nummer acht des Turniers, die Österreichische U18-Meisterin Anna-Lena Ebster (TTV), die das erst zwölfjährige Tiroler Toptalent Anna Pircher (TTV) mit 6:4, 6:1 stoppte.

Bei den Herren gab der Staatsmeister von 2019, David Pichler, mit einem 6:4, 6:4 über Qualifikant Niklas Waldner (TTV) den Startschuss auf dem Showcourt. Piet Luis Pinter vergab gegen Peter Goldsteiner (NÖTV) im zweiten Satz eine 4:1-Führung sowie zwei Satzbälle und musste letztlich mit 2:6, 6:7 die Segel streichen. Goldsteiner ist nun Pichlers nächster Gegner. Zum Abschluss der Partien mit rot-goldener Beteiligung bekam es Matthias Ujvary im Duell zwischen Österreichs aktuell bestgereihten Junioren in der Jugendweltrangliste mit Jan Kobierski (STTV) zu tun. Der Güssinger zog sein Spiel konsequent durch und zog mit einem 6:3, 6:4 in die Runde der letzten 16 ein. Sein nächster Gegner heißt Maximilian Neuchrist (WTV).

Grabher: „Ich will auf jeden Fall gewinnen“

Am Donnerstag steigen die topgesetzten Spielerinnen und Spieler ins Turniergeschehen ein und damit auch ORF SPORT+, das ab 10:00 Uhr live dabei ist. Die Übertragung ist als Livestream auch auf oetv.tv zur Gänze zu sehen. Bei den Damen bestreiten Julia Grabher, Melanie Klaffner, Veronika Bokor und Elena Karner ihre Erstauftritte, bei den Herren bekommen die Zuseher in Oberpullendorf erstmals Titelverteidiger Sebastian Ofner, Filip Misolic, Neuchrist und Lukas Neumayer zu sehen.

Während Letztere bei den Herren allesamt zum engsten Kreis der Titelkandidaten zu zählen sind, ist die Favoritenrolle bei den Damen eindeutig an Grabher vergeben. Diese machte beim Gespräch mit dem ÖTV auch keinen Hehl aus ihren Ansprüchen in dieser Woche: „Ich will auf jeden Fall gewinnen – das ist das Ziel, und deswegen bin ich dort. Ich bin komplette Favoritin natürlich.“ Die Qualifikationsauftaktniederlage in Wimbledon habe die Vorarlbergerin gut weggesteckt, zumal ihre Leistung gut gewesen sei und ihre Bezwingerin dann auch bis in die zweite Hauptbewerbsrunde durchmarschiert war. Noch nicht gänzlich weggesteckt habe sie jedoch eine Erkrankung: „Ich war nach Wimbledon krank, habe am Dienstag das erste Mal wieder trainiert.“ Einem erfolgreichen Auftakt sollte gesundheitlich mittlerweile aber nicht mehr viel im Wege stehen.

Das Mittwoch-Programm auf dem Centercourt

10:00 Uhr: Gabriel Schmidt (OÖTV) – Filip Misolic (STTV)
Im Anschluss: Julia Grabher (VTV) – Irina Dshandshgava (NÖTV)
Im Anschluss: Sebastian Ofner (STTV) – Gregor Ramskogler (OÖTV)
Im Anschluss: Lukas Neumayer (STV) – Christoph Lang (WTV)

Hier alle Auslosungen und Ergebnisse von den Burgenland Energie ÖTV-Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf.

© TC Sport-Hotel-Kurz

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games