Allgemeine Klasse Turniere

Burgenland Energie ÖTV-Staatsmeisterschaften starten am Sonntag

Die erste Runde der Qualifikation steht beim TC Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf auf dem Programm.
Verfasst von: Manuel Wachta, 25.06.2022
© GEPA pictures/ Mathias Mandl
Anna Pircher

Das große Highlight der nationalen Turniersaison kann beginnen: Die Burgenland Energie ÖTV-Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf im Mittelburgenland starten am Sonntag mit der Vorausscheidung. Ab 12:00 Uhr zu Mittag wird am TC Sport-Hotel-Kurz die erste Qualifikationsrunde gespielt. Bei den Damen haben alle 16 und bei den Herren die ersten 15 Gesetzten zum Auftakt ein Freilos und steigen damit erst am Montag ins Geschehen ein. Die dritte und letzte Runde wird am Dienstag ausgetragen – ehe am Mittwoch dann die Hauptbewerbe eröffnet werden. Noch am Mittwochabend steigt der erste Höhepunkt abseits der Tennisplätze: mit der Playersparty auf Burg Lockenhaus für alle Spielerinnen und Spieler, inklusive Raubritter-Buffet, Tischgetränken sowie Entertainment durch das Musiker-Duo EidaxlCombo.

Bereits in der Qualifikation sind einige namhafte Akteure zu sehen, die etwa regelmäßig in der IMMOunited Bundesliga aufschlagen oder wie Thomas Statzberger im Jahre 2018 noch auf Platz 433 in der ATP-Weltrangliste gestanden waren. Bei den Ladies sind unter anderen viele Nachwuchsspielerinnen im Einsatz, besonders gespannt kann man hierbei etwa auf das erst zwölfjährige Tiroler Toptalent Anna Pircher sein. Wie hochkarätig vor allem die Hauptbewerbe besetzt sind, zeigt sich daran, dass bei den Herren die Nummer 24 (Johannes Prammer) bzw. bei den Damen sogar die Nummer 23 in der ÖTV-Rangliste (Amelie Gindl) in die Vorausscheidung muss.

Dass außer Dennis Novak die ÖTV-Asse in der Wimbledon-Qualifikation ausschieden, hat wenigstens den erfreulichen Nebeneffekt, dass die meisten davon nun in Oberpullendorf antreten können: Österreichs Spitzenspielerin bei den Damen, Julia Grabher, ist genauso dabei wie dies Filip Misolic und Sebastian Ofner bei den Herren sind. Turnierleiter Markus Pingitzer, dem von ÖTV-Sportsekretärin Tamara Schandl assistiert wird, bestätigte noch am Samstagabend, von den heimischen Topspielern bis dato keine Absagen erhalten zu haben. Und auch ein Auftritt von Novak ist keineswegs schon ausgeschlossen: Sollte der Niederösterreicher in London am Dienstag in der ersten Hauptrunde verlieren, würde er im Burgenland ab Donnerstag antreten, wie er am Samstag nochmal bekräftigte.

Hier alle Auslosungen von den Burgenland Energie ÖTV-Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf.

© GEPA pictures/ Mathias Mandl

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games