Rollstuhltennis Allgemeine Klasse Turniere

Burgenland Energie ÖTV-Staatsmeisterschaften: Mit den Besten Österreichs in die Schlussphase

Bei den Herren und Damen befindet sich ein großer Teil der heimischen Elite noch im Titelrennen.
Verfasst von: Manuel Wachta, 01.07.2022
© GEPA pictures/ Johannes Friedl
Julia Grabher

Die Burgenland Energie ÖTV-Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf gehen allmählich in die Entscheidung – mit einem Wermutstropfen an diesem Freitag. Der Titelverteidiger Sebastian Ofner (STTV/3) musste nämlich in der Früh seinen Auftritt im Viertelfinale des wichtigsten nationalen Turniers der Saison erkrankungsbedingt kurzfristig absagen. Der zweimalige Österreichische Staatsmeister (2016, 2021) musste Neil Oberleitner (WTV/8) damit den Vortritt ins Semifinale lassen. Dennoch kann sich die Besetzung in der finalen Phase weiterhin sehen lassen. Mit einer Ausnahme haben sich in jedem Rasterachtel die nach ÖTV-Ranking besten Spieler bei den Herren durchgesetzt und standen am heutigen Tage im Viertelfinaleinsatz, unter ihnen Kaliber wie die Nummer zwei, Filip Misolic (STTV), Youngster Lukas Neumayer (STV/4) und Vorjahresfinalist Max Neuchrist (WTV/5), die alle ihre Matches gewannen und somit ebenso unter den letzten Vier angelangt sind. Bei den Damen sind die vier bestgereihten Spielerinnen allesamt im Viertelfinale heute mit dabei – allen voran Österreichs Nummer eins, Julia Grabher (VTV/1), die Siegerin von 2014 und 2020, und Melanie Klaffner, die Titelträgerin von 2018 und 2019. Beide schafften auch souverän den Sprung ins Halbfinale. ORF SPORT+ überträgt seit Donnerstag täglich live aus dem Burgenland, insgesamt sind knapp 30 Stunden an Liveübertragung zu erwarten (auch als Livestream auf oetv.tv).

Wie gut die Burgenland Energie ÖTV-Staatsmeisterschaften von den Besten des Landes angenommen werden und was für einen hohen Stellenwert sie genießen, zeigt sich auch anhand der Nennliste, die zum Zeitpunkt der Auslosung – bei 16 direkt für das Hauptfeld Qualifizierten – einen sensationellen Cut-off von ÖTV-Rang 21 bei den Damen und 23 bei den Herren auswies. Der Veranstalter Günter Kurz und sein Team haben das Turnier, das schon das 14. Mal in Folge beim TC Sport-Hotel-Kurz stattfindet, in Zusammenarbeit mit Land Burgenland, Stadtgemeinde Oberpullendorf, Hauptsponsor Burgenland Energie und weiteren Unterstützern, Sponsoren, Partnern und dem Österreichischen Tennisverband als echtes Flagship-Event in Österreich etabliert. Auch das jedes Jahr erhöhte Preisgeld trägt natürlich seinen Teil dazu bei: 2022 werden im Mittelburgenland insgesamt 52.000 Euro ausgeschüttet, das sind schon 6270 Euro mehr als in der niedrigsten Kategorie der ATP-Challenger-Tour. Ein weiteres Highlight ist der zum zweiten Mal nach 2021 parallel ausgetragene Rollstuhltennisbewerb von Freitag bis Sonntag, mit der Nummer eins Nico Langmann an der Spitze. Das große Finale am Sonntag um 9:00 Uhr wird heuer erstmals live auf ORF SPORT+ übertragen. Auch das Wetter spielt heuer mit, bei zwar sehr hohen Temperaturen, aber dafür ohne Regenunterbrechungen.

Viel Lob für Kurz: „Das Herzblut kann man gar nicht genug wertschätzen“

Dementsprechend fällt die Zwischenbilanz von Kurz äußerst positiv aus: „Das Turnier ist bisher bestens verlaufen. Der Ausfall von Sebastian Ofner ist aber natürlich sehr schade – ich wünsche ihm gute Besserung. Wir freuen uns dennoch auf spannende letzte Tage.“ Von Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil abwärts (der nicht persönlich anwesend sein konnte) wurden Kurz schon im Vorfeld einer freitägigen Pressekonferenz in Oberpullendorf von allen Teilnehmern an dieser Vorschusslorbeeren ausgesprochen. Mag. Heinrich Dorner, Sportlandesrat des Sportlandes Burgenland, lobte etwa: „Dass die Meisterschaften perfekt organisiert sind und höchst professionell ablaufen werden, dafür ist Veranstalter Günter Kurz wie jedes Jahr ein Garant. Die perfekte Infrastruktur im Sporthotel Kurz war für das Land Burgenland auch ausschlaggebend, die neue Tennisakademie Burgenland dort anzusiedeln.“ Mag. Dr. Stephan Sharma, CEO der Burgenland Energie AG, erklärte: „2021 durften wir erstmals als Hauptsponsor die Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf unterstützen. Dass wir auch 2022 als Partner und Sponsor dabei sind, freut uns sehr.“

© GEPA pictures/ Johannes Friedl

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games