Allgemeine Klasse Turniere

win2day ÖTV-Staatsmeisterschaften: Burgenländer:innentag und Damen-Gesetztensterben

Die Damen von fünf bis acht sind out. Am Donnerstag steigen in Oberpullendorf die Topgesetzten ein.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 05.07.2023
© BTV / Dietmar Heger
Alina Michalitsch erspielte sich ein Duell mit Österreichs Nummer zwei Sinja Kraus.

Die win2day ÖTV-Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf sind am Mittwoch auf dem Center Court mit einem echten Burgenländertag ins Hauptbewerbs-Spielgeschehen gestartet. Den Beginn machte die für den Grazer Park Club spielende Neudörflerin Alina Michalitsch mit einem 6:3,-6:3-Erfolg über Österreichs amtierende U18-Hallenmeisterin Ava Schüller (NÖTV). Danach kämpfte Qualifikant Syl Gaxherri (UTC Güssing) beherzt gegen den Salzburger Benedikt Emesz, musste sich nach drei Sätzen allerdings doch geschlagen geben. Im Topspiel des Tages konnte Jungprofi Matthias Ujvary Ex-Staatsmeister Lenny Hampel (WTV) nur im ersten Durchgang Paroli bieten. Nachdem ein Marathongame zum Satzgewinn an den Wiener ging, riss der Faden im Spiel des Südburgenländers. Endstand: 5:7, 1:6.

Die Begegnung des Burgaubergers Hans-Peter Kaufmann mit Gregor Hausberger (NÖTV) musste nach einem 3:6 im ersten Satz ebenso wegen Gewitterregens abgebrochen werden wie die Partie von Mario Haider-Maurer auf Court 3, der auf Qualifikant Joachim Kovacs (STTV) traf. Insgesamt konnten vier Herreneinzel und zwei Damendoppel nicht beendet werden, ein Herreneinzel und vier Herrendoppel konnten entgegen dem ursprünglichen Plan gar nicht erst angefangen werden. Bei den Herren wurden die Gesetzten Nummer fünf bis acht – Sandro Kopp (TTV), Patrick Ofner (KTV), Thomas Statzberger (STTV) und Gabriel Schmidt (OÖTV) – ihren Favoritenrollen soweit souverän gerecht, lediglich Ofner konnte seine Partie noch nicht ganz beenden. Ganz anders das Bild bei den Damen: Claudia Gasparovic (NÖTV/5), Lea Erenda (TTV/6), Jelena Ristic (WTV/7) und Chiara Semmelmeyer (NÖTV/8) schieden allesamt aus.

Kraus, Neumayer, Novak & Co. auf dem Center Court

Am Donnerstag, dem Achtelfinaltag im Einzel, steigen auch die topgesetzten Spielerinnen und Spieler nach einem Freilos ins Geschehen ein. Den Auftakt auf dem Center Court macht um 10:00 Uhr (live auf ORF SPORT+ und www.oetv.tv) Österreichs Nummer zwei Sinja Kraus (OÖTV/2), die auf Michalitsch trifft. Nach Beendigung von Kaufmann gegen Hausberger bestreitet um nicht vor 12:00 Uhr Titelverteidiger Lukas Neumayer (STV/4) sein erstes Spiel gegen Christoph Lang (WTV). Dennis Novak (STTV/3) trifft um nicht vor 16:00 Uhr auf den Sieger des Duells von Qualifikant Jan Kobierski (STTV) mit Johannes Prammer (OÖTV). Abseits des Center Courts sind Vorjahresfinalist Filip Misolic (STTV/2) gegen Haider-Maurer oder Kovacs, Veronika Bokor (NÖTV/3) gegen Wildcard Mia Liepert (VTV) und Anna-Lena Ebster (TTV/4) gegen Jasmin Buchta (STTV) erstmals im Einsatz. ÖTV TV überträgt zusätzlich auch die Courts 3, 4 und 5 ganztägig live.

Auf zwei Topstars, Österreichs Nummer eins bei den Damen und bei den Herren, müssen die Fans im Mittelburgenland indes verzichten. Julia Grabher (VTV/1) steht in Wimbledon noch im Doppeleinsatz, Sebastian Ofner (STTV/1) klagte nach seinem Ausscheiden beim Rasen-Grand-Slam-Turnier in London über Ermüdungserscheinungen und kann deshalb ebenfalls nicht antreten.

 

Das Donnerstags-Programm auf dem Center Court (live auf ORF SPORT+ und www.oetv.tv)

10:00 Uhr: Sinja Kraus (OÖTV/2) – Alina Michalitsch (STTV)
Im Anschluss: Gregor Hausberger (NÖTV) – Hans-Peter Kaufmann (STTV/Q)
Nicht vor 12:00 Uhr: Lukas Neumayer (STV/4) – Christoph Lang (WTV)
Nicht vor 16:00 Uhr: Dennis Novak (STTV/3) – Jan Kobierski (STTV/Q) oder Johannes Prammer (OÖTV)

Je nach Verlauf des Tages wird zwischen dem vorletzten und letzten angesetzten Spiel eventuell noch eine weitere Partie eingeschoben.

| BTV / Dietmar Heger
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games