Turniere ATP

12 Top-20-Stars: Erste Bank Open garantieren Hammerpartien

Und das ab der Auftaktrunde. Auch Jungstar Ben Shelton feiert heuer seine Premiere beim ATP-Turnier in Wien.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 28.09.2023
© Erste Bank Open / Paul Zimmer
Ben Shelton

Ein Tennis-Feuerwerk vom ersten Ballwechsel an wartet auf die Fans bei den Erste Bank Open in Wien. Am gestrigen Mittwoch war offizieller Nennschluss für das mit 2.559.790 Euro dotierte ATP-500-Turnier vom 21. bis 29. Oktober in der Wiener Stadthalle und bei Erste Bank Open 2 Go auf dem WEV-Areal am Heumarkt – und das Teilnehmerfeld besticht mit fünf Top-Ten-Assen und nicht weniger als zwölf Stars aus dem Kreis der 20 besten Tennisspieler der Welt. Mit dem US-Open-Halbfinalisten Ben Shelton schlägt auch eine der heißesten Zukunftsaktien auf der ATP-Tour heuer erstmals in Wien auf.

Um unter den acht gesetzten Spielern der Erste Bank Open zu sein, bedarf es derzeit Position 14 im ATP-Ranking. Der Weltranglistendritte und Titelverteidiger Daniil Medvedev führt die vorläufige Setzliste vor Stefanos Tsitsipas (Griechenland, ATP 5), Andrey Rublev (Russland, ATP 6), Jannik Sinner (Italien, ATP 7), Alexander Zverev (Deutschland, ATP 10), Frances Tiafoe (USA, ATP 11), Tommy Paul (USA, ATP 13) und Karen Khachanov (Russland, ATP 14) an. Dahinter tummeln sich mit Cameron Norrie (Großbritannien, ATP 16), Lorenzo Musetti (Italien, ATP 18), Grigor Dimitrov (Bulgarien, ATP 19) und Ben Shelton (USA, ATP 20) vier weitere Top-20-Stars. Zudem werden auch Publikumsliebling Gael Monfils (Frankreich) und der Italiener Matteo Berrettini in Wien aufschlagen.

Sorgt Shelton auch in Wien für Furore?

Dieses hochkarätige Line-up hat zur Folge, dass es bereits in der ersten Runde zu einigen Krachern kommen könnte. So wäre es laut aktuellem Stand möglich, dass es zum Auftakt zu einem Aufeinandertreffen zwischen Sinner und Dimitrov kommen könnte. Oder sogar eine Hammerpartie zwischen Medvedev und Shelton wäre denkbar. Zur Erinnerung: Medvedev stand unlängst im Endspiel der US Open und Shelton stürmte in New York zum ersten Mal ins Semifinale eines Grand-Slam-Turniers. Bereits zu Saisonbeginn hatte das 20-jährige US-Supertalent aus Atlanta bei den Australian Open in Melbourne das Viertelfinale erreicht.

Shelton sorgte bei den US Open auch mit seinen Aufschlägen für Schlagzeilen. Der Sohn des früheren Profispielers Bryan Shelton donnerte sein Service mit bis zu 239 km/h über das Netz – damit stellte er beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres auch einen Geschwindigkeitsrekord auf. Man darf gespannt sein, wie sich einer der zukünftigen Topstars auf der ATP-Tour bei seiner Wien-Premiere schlagen wird. Shelton reiht sich jedenfalls nahtlos in die Riege der zukünftigen Stars ein, die in Wien gespielt haben, als sie am Sprung in die absolute Weltspitze gestanden sind.

Auch Shootingstar Fils gibt sein Wien-Debüt

Gleiches gilt übrigens auch für den 19-jährigen Franzosen Arthur Fils, der am vergangenen Wochenende für Europa beim Laver Cup gespielt hat und heuer in Wien ebenfalls sein großes Können zeigen wird. Die Erstrundenmatches bei den Erste Bank Open werden zwischen Montag, 23. Oktober, und Mittwoch, 25. Oktober, ausgetragen. Der erste Auftritt von Dominic Thiem, der für sein Heimturnier eine Wildcard erhalten hat, ist für Dienstag (24. Oktober) geplant.

„Bei diesem Teilnehmerfeld geht es ab dem ersten Match des Hauptbewerbes so richtig zur Sache. Spiele, die bei einem Grand-Slam-Turnier erst im Viertel- oder Semifinale auf dem Programm stehen, könnte es bei den Erste Bank Open bereits in der ersten Runde geben. Das sagt sehr viel über die Besetzung aus“, betonte Turnierdirektor Herwig Straka.

TICKETINFORMATION

Tickets für die Erste Bank Open vom 21. bis 29. Oktober 2023 sind über die Websites www.erstebank-open.com/ticketswww.stadthalle.comwww.wien-ticket.at sowie www.oeticket.com erhältlich. Weitere Auskünfte erteilt die Tickethotline unter 01 / 79 999 79. Am Qualifikations-Wochenende (21. und 22. Oktober) werden in der Wiener Stadthalle und bei Erste Bank Open 2 Go wieder die beliebten Friendship-Tickets angeboten. Dabei wird beim Kauf von zwei Vollpreiskarten auf das zweite Ticket ein Nachlass von 50 Prozent gewährt.

| Erste Bank Open / Paul Zimmer

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games