Allgemeine Klasse Bundesliga Liga

IMMOunited Bundesliga presented by win2day: Die Vorschau auf die Saison 2023

Zugänge, Abgänge, Ziele und Siegertipp: So blicken die Mannschaften auf das heurige Spieljahr.
Verfasst von: Manuel Wachta, 12.05.2023
© | GEPA pictures/ Florian Mori
Machen so wie 2022 ATV RE team future Irdning und Linz AG Team OÖ das Rennen? Die eindeutig meisten Mannschaften glauben: ja.

Es geht los: Am Samstag, dem 13. Mai, startet die IMMOunited Bundesliga presented by win2day ab 11:00 Uhr in die neue Saison. 2023 bringt dabei einige Änderungen mit sich: Neben dem neuen Presenting-Sponsor win2day werden in der höchsten Spielklasse der österreichischen Mannschaftsmeisterschaft bei den Herren künftig alle Doppel- vor den Einzelmatches gespielt. Außerdem wird dieses Mal an jedem einzelnen Spieltag bei den Herren und Damen jeweils eine Begegnung bzw. das gesamte Final Four von allen sechs Matchplätzen auf der Videoplattform ÖTV TV unter www.oetv.tv übertragen (hier geht es zur Übersicht des genauen Übertragungsplans).

Und auch bei den Teams hat sich so einiges geändert. Der ÖTV hat alle Mannschaften im Vorfeld kontaktiert, um sämtliche Informationen zu den Zugängen, Abgängen, Zielen und zum Siegertipp aller Teams einzuholen. So blicken die MannschaftsführerInnen auf das heurige Spieljahr:

DAMEN

1. Bundesliga

Gruppe A

Raiffeisenbank TC Bludenz
Mannschaftsführer: Ajit Alexander
Zugänge: Zdena Safarova (Tschechien), Camilla Gennaro (Italien), Denisa Satralova (Tschechien), Marie Mayerova (Tschechien)
Abgänge: –
Zielsetzung für 2023: Klassenerhalt
Siegertipp für 2023: Linz AG Team OÖ

TC Bakl Weigelsdorf
Mannschaftsführer: Thomas Christ
Zugänge: Reka Luca Jani (Ungarn), Radka Zelnícková (Slowakei), Ines Faltinger, Lisa Lausecker (nach langer Verletzungspause wieder dabei)
Abgänge: Anne Schäfer (Deutschland), Chantal Skamlova (Slowakei; Karriereende), Nicole Mikulan (Vereinswechsel), Amelie Gindl (Vereinswechsel)
Zielsetzung für 2023: Wie jedes Jahr das Final Four, aber es wird nicht einfach, da wir wie jedes Jahr verletzte Spielerinnen haben. Sehr schmerzhaft ist, dass unsere Leonie Rabl ausfällt.
Siegertipp für 2023: Hier müsste ich sagen „Wir“. Aber man muss am Boden bleiben: Mit unseren finanziellen Mitteln ist das Final Four schon ein Erfolg. Meister bei den Damen wird vermutlich wie jedes Jahr das Linz AG Team OÖ sein, da sie doch die besten Österreicherinnen haben und natürlich auch das nötige Kleingeld.

TC Dornbirn by Tannenhof Resort
Mannschaftsführerin: Melanie Pinkitz
Zugänge: Josymar Escalona Rodriguez (Venezuela), Louanne Mey Camille Djafari (Deutschland), Anna Payer, Eva Woydt, Ida Sophie Clement (Deutschland), Lotte Helmensdorfer (Deutschland), Athina Ströhle, Francesca Parcelli (Deutschland)
Abgänge: Tamira Paszek, Theresa Kleinsteuber (Deutschland), Vanessa Langes (Deutschland), Nadine Mathis, Elena Rief (Deutschland), Isabell Raich, Melanie Pinkitz, Tina Manzl
Zielsetzung für 2023: Wir haben uns in diesem Jahr von einigen langjährigen Spielerinnen verabschiedet und legen unseren Fokus in diesem Jahr auf die verstärkte Einbindung unseres Nachwuchses. Wir möchten besonders unseren jüngeren Spielerinnen die Möglichkeit geben, in der Bundesliga Fuß zu fassen. Die Mannschaft ist topmotiviert und freut sich auf den Start in die heurige Saison. Klares Ziel für diese Saison ist der Klassenerhalt.
Siegertipp für 2023: UTC Fischer Ried

LINZ AG Team OÖ
Mannschaftsführerin: Janina Toljan
Zugänge: Weronika Falkowska (Polen); ansonsten keine Zugänge, weil wir seit Jahren darauf achten, eine langfristige Mannschaft zu haben und deshalb auch wenig Wechsel haben.
Abgänge: –
Zielsetzung für 2023: Im Final Four dabei zu sein.
Siegertipp für 2023: Die beste Mannschaft wird sich durchsetzen, und ich hoffe aber, dass wir wieder um den Sieg mitspielen werden.

1. Klosterneuburger TV
Mannschaftsführerin: Pia König
Zugänge: Marlies Steiner
Abgänge: Laura Radakovic (Bosnien-Herzegowina)
Zielsetzung für 2023: Klassenerhalt
Siegertipp für 2023: Linz AG Team OÖ

Gruppe B

Grazer Park Club
Mannschaftsführer: Christian Granig
Zugänge: Jana Fett (Kroatien), Iva Primorac (Kroatien), Alina Michalitsch (von Wr. Neustadt nach deren Mannschaftsauflösung), Anastasija Sevastova (Lettland; Comeback nach Schulterverletzung und Babypause), Oleksandra Korashvili (einstige ukrainische Top-Jugendspielerin, wird aber leider nicht spielen), Katarina und Zuzana Sopkova.
Abgänge: Lisa-Maria Moser (zeitweiliger Umzug nach Singapur), Lisa Hofbauer (Umzug in die USA nach dem College)
Zielsetzung für 2023: Das Erreichen des Final Four.
Siegertipp für 2023: –

TC Sparkasse Kufstein
Mannschaftsführer: Markus Erler
Zugänge: Ema Vasic
Abgänge: Alena Weiß
Zielsetzung für 2023: Wir wollen auch heuer wieder überraschen, Spaß haben und den Mädels und dem Club eine Plattform bieten.
Siegertipp für 2023: –

UTC Fischer Ried
Mannschaftsführer: Florian Reiter
Zugänge: Lena Papadakis (Deutschland), Silvia Ambrosio (Deutschland), Kathleen Kanev (Deutschland), Anna Klasen (Deutschland)
Abgänge: Antonia Lottner (Deutschland); hingegen sind Vanessa Huber, Anna Sattlegger und Alina Denk keine wirklichen Abgänge, sie spielen in unserer 2. Mannschaft OÖ-Liga.
Zielsetzung für 2023: Wir waren 2022 im Final-Four-Halbfinale, 2021 im Finale. Natürlich wollen wir 2023 wieder den Final-Four-Einzug schaffen und um den Titel mitspielen, haben uns daher auch auf den vorderen Positionen gezielt verstärkt, um auch etwaige Ausfälle – wie beispielweise den von Sinja Kraus im Final Four 2022 – zumindest teilweise ersetzen zu können. Die Final-Four-Qualifikation wird aber sicher kein Selbstläufer, die Gruppe B ist eine extrem starke ausgeglichene Gruppe, wo viel davon abhängt, wer am jeweiligen Spieltag aufschlagen wird. Dass parallel zur Bundesliga die ITF-Turniere in Österreich laufen, macht es dahingehend noch spannender. Unsere Powergirls sind aktuell gut in Form, reüssieren durch die Bank hervorragend bei ihren internationalen und nationalen Turnieren, daher sind wir guter Dinge, dass wir die Gruppenphase erfolgreich gestalten können. Wir machen uns aber keinen Druck, nehmen es wie jedes Jahr so wie es kommt und wollen vor allem vor heimischer Kulisse tolles Tennis bieten. Die Mädels sind ohnehin den Großteil des Jahres auf sich allein gestellt, umso schöner ist es, wenn man sich zu den Bundesligaspielen trifft und auch abseits des Platzes was machen kann. Wir haben heuer beispielsweise nach unserem Hochzeitsshooting 2021 ein Modeshooting mit den Label LYVEM.
Siegertipp für 2023: Ich glaube, es gibt 3-4 Mannschaften mit Außenseiterchancen und natürlich den einen großen Favoriten. Klar ist, dass der Titel nur über den Serienmeister LINZ AG Team OÖ führen wird. Natürlich wäre ein OÖ-Derby im Bundesligafinale für uns eine tolle Sache und wir könnten locker drauflos spielen.

TC Raiffeisen Schwaz
Mannschaftsführerin: Franziska Anna Hotter
Zugänge: Tereza Mrdeza (Kroatien), Romana Ciskova (Slowakei), Franziska Maus (Deutschland)
Abgänge: –
Zielsetzung für 2023: Klassenerhalt
Siegertipp für 2023: UTC Fischer Ried

KLC
Mannschaftsführer: Josko Skugor
Zugänge: Tena Lukas (Kroatien), Dea Herdzelas (Bosnien-Herzegowina), Ilinca Dalina Amariei (Rumänien), Stella Horacek
Abgänge: Tara Würth (Kroatien)
Zielsetzung für 2023: Sich bestmöglich zu präsentieren.
Siegertipp für 2023: KLC

HERREN

1. Bundesliga

Gruppe A

Wr. Athletiksport Club
Mannschaftsführer: Dieter Frenzel
Zugänge: Filip Horansky (Slowakei), Patrik Rikl (Tschechien), Sebastian Sorger
Abgänge: Maximilian Neuchrist, Joel Schwärzler, Sam Weissborn, Luca Margaroli (Schweiz)
Zielsetzung für 2023: Das Erreichen des Final Four.
Siegertipp für 2023: ATV RE team future IRDNING

TC Seebenstein Schiltern
Mannschaftsführer: David Simon
Zugänge: Blaz Kavcic (Slowenien), Pietro Rondoni (Italien), Jiri Barnat (Tschechien), Andreas Kramer, Daniel Kabinger
Abgänge: Marcel Waloch, Raffael Foidl
Zielsetzung für 2023: Klassenerhalt
Siegertipp für 2023: ATV RE team future IRDNING

TC Raiffeisen Schwaz
Mannschaftsführer: Fabian Wöll
Zugänge: –
Abgänge: –
Zielsetzung für 2023: Klassenerhalt
Siegertipp für 2023: ATV RE team future IRDNING

TC GM-Sports Anif
Mannschaftsführer: Bernd Kößler
Zugänge: Oleksandr Ovcharenko (Ukraine), Alex Barrena (Argentinien), Kirill Kivattsev (Russland), Santiago de la Fuente (Argentinien), Stefano Reitano (Italien)
Abgänge: Nicolas Jarry (Chile), Sandro Kopp, Roberto Marcora (Italien), Carlos Gimeno Valero (Spanien), Matthias Bachinger (Deutschland), Johannes Härteis (Deutschland), Julian Platzer
Zielsetzung für 2023: Klassenerhalt
Siegertipp für 2023: Irdning ist wie letztes Jahr, wenn sie in voller Besetzung spielen, sicher der Favorit, wobei andere Mannschaften sicher nicht zu unterschätzen sind!

ATV RE team future IRDNING
Mannschaftsführer: Erich Reisinger
Zugänge: Joel Schwärzler, Thomas Statzberger, Luca Margaroli (Schweiz), Lukas Sieghartsleitner
Abgänge: –
Zielsetzung für 2023: Das Final Four.
Siegertipp für 2023: Es wird immer schwieriger. Radstadt ist sehr stark, Anif kann man aufgrund des Gentlemen’s Agreements nicht einschätzen, Mauthausen ist unglaublich gut. Mein Tipp: trotzdem Irdning. Warum? Weil es eine österreichische Meisterschaft ist und wir die besten Österreicher haben.

Gruppe B

TSV Hartberg-Tennis
Mannschaftsführer: Maximilian Steiner
Zugänge: Vladyslav Orlov (Ukraine), Mohammed Safwat (Ägypten), David Pichler, Jeremy Jahn (Deutschland), Alexey Aleshchev (Russland)
Abgänge: Karol Beck (Slowakei), Daniel Lustig (Tschechien), Filip Freitag
Zielsetzung für 2023: Der Klassenerhalt, aber auch die erste Saison in der 1. Bundesliga seit 40 Jahren zu genießen.
Siegertipp für 2023: ATV RE team future IRDNING

TC Harland
Mannschaftsführer: Dietmar Sedletzky
Zugänge: Louis Wessels (Deutschland), Tim Rühl (Deutschland), Jonas Gundacker
Abgänge: Peter Goldsteiner, David Tomic
Zielsetzung für 2023: Klassenerhalt
Siegertipp für 2023: ATV RE team future IRDNING

UTC Sparkasse Radstadt
Mannschaftsführer: Gerald Kamitz
Zugänge: Maximilian Neuchrist, Branko Djuric (Serbien), Filip Planinsek (Slowenien)
Abgänge: Alexander Shevchenko (Russland), Benedikt Emesz
Zielsetzung für 2023: Klassenerhalt
Siegertipp für 2023: ATV RE team future IRDNING

Union Stein&Co Mauthausen
Mannschaftsführer: Hannes Pühringer
Zugänge: Alexander Shevchenko (Russland), Jerome Kym (Schweiz), Sam Weissborn Abgänge: Thomas Statzberger
Zielsetzung für 2023: Zunächst das Final Four, dann dort das Finale zu erreichen.
Siegertipp für 2023: ATV RE team future IRDNING, Union Stein&Co Mauthausen

UTC Casa Moda Steyr
Mannschaftsführer: Stefan Minichberger
Zugänge: Michael Vrbensky (Tschechien), Lukas Pokorny (Slowakei), Hynek Barton (Tschechien), Matej Vocel (Tschechien), Franco Emanuel Egea (Argentinien), Matthew William Donald (Tschechien), Filip Apltauer (Tschechien), Tobias Leitner
Abgänge: Lukas Klein (Slowakei), Nikolas Sanchez Izquierdo (Spanien), David Pichler, Matteo Viola (Italien), Juan Manuel Benitez Chavarriaga (Kolumbien), Juraj Masar (Slowakei), Johannes Fleischmann (Deutschland), Yanick Schneider
Zielsetzung für 2023: Wir haben einen ziemlich neuen Kader, weil wir die Mannschaft stark verjüngt haben. Unser Ziel ist wie jedes Jahr der Klassenerhalt.
Siegertipp für 2023: –

© | GEPA pictures/ Florian Mori

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games