Allgemeine Klasse Bundesliga

2. Bundesliga: Seebensteiner Herren und Schwazer Damen steigen auf

Die Niederösterreicher und die Tirolerinnen spielen damit 2023 in der IMMOunited Bundesliga.
Verfasst von: Manuel Wachta, 26.06.2022
© GEPA pictures/ Christian Ort
David Simon hatte mit einer makellosen 7:0-Einzelbilanz maßgeblichen Anteil am Aufstieg von Seebenstein.

Die Würfel sind gefallen: Die Saison in der Zweiten Bundesliga ist am gestrigen Samstag mit dem neunten und gleichzeitig letzten Spieltag beendet worden. Alle Entscheidungen stehen nunmehr, im Aufstiegs- wie auch im Abstiegskampf. Feiern können insbesondere TC Seebenstein Schiltern bei den Herren sowie TC Raiffeisen Schwaz bei den Damen, die am Finaltag den Aufstieg geschafft haben und damit 2023 in der höchsten Spielklasse, in der IMMOunited Bundesliga, aufschlagen dürfen. Die Herren des TSV Hartberg-Tennis und die Damen des TC Raiffeisenbank Bludenz hatten den Aufstieg bereits vorm letzten Spieltag fixiert.

Amstettens Herren verspielen letzte Chance im Doppel

TC Seebenstein Schiltern, für den in der Vergangenheit einst auch Österreichs großes Tennis-Aushängeschild Dominic Thiem gespielt hatte, wurde an diesem Spieltag vom Tschechen Filip Duda angeführt und setzte sonst ausschließlich auf Österreicher. Das 6:3 beim südniederösterreichischen Duell gegen den TV Hochwolkersdorf, der keine 25 Autominuten entfernt liegt und gleichfalls noch Aufstiegschancen hatte, sollte hierbei genügen. UTC Amstetten hätte Seebenstein Schiltern den zweiten Aufstiegsplatz noch wegnehmen können, führte nach den Einzeln gegen UTC Mistelbach 4:2 und hätte dazu alle drei Doppel gewinnen müssen – und verlor jedoch alle drei. Für Mistelbach kam das Erfolgserlebnis allerdings in einem dramatischen und unglaublich engen Abstiegskampf zu spät: Am Tabellenende punktegleich mit ASKÖ TC Wels und TC Kolsass, steigen die Niederösterreicher als Achter und Vorletzter ab. Kolsass musste, am letzten Spieltag spielfrei, tatenlos zuschauen, wie UTC Strassburg und Mistelbach an ihnen vorbeizogen und den Tirolern sogar den letzten Platz zuschanzten – trotz immerhin zehn eroberten Punkten, nur einen Punkt hinter dem Viertplatzierten Hochwolkersdorf. Gesamt fünf 4:5-Niederlagen kamen Kolsass teuer zu stehen und mündeten in den unglücklichen Abstieg.

BMTC schafft Klassenerhalt bei Comeback von Schwartz und Maruska

Bei den Damen war der Fixaufsteiger Bludenz in der letzten Runde spielfrei. Nur Schwaz, angeführt von der jungen Südtirolerin Marion Viertler, hätte an den Vorarlbergerinnen im Finish noch vorbeiziehen können – und schaffte genau dies dank eines glatten 7:0 beim Tabellenletzten ASKÖ Enns. Das direkte Duell mit den punktegleichen Bludenzerinnen hatte man dabei gewonnen. Damit ist Schwaz 2023 sowohl bei den Herren als auch den Damen in der IMMOunited Bundesliga vertreten. Die Tirolerinnen setzten sich in einem Fernduell mit Tennisclub Union Mödling durch, der bei einem Punkteverlust von Schwaz gleichfalls noch Chancen gehabt hätte, diese allerdings mit einem 1:6 gegen UTC Stockerau selbst begrub. Einige Spannung herrschte im Kampf gegen den zweiten Abstiegsplatz, den GAK-Tennis durch die ersten zwei Saisonsiege in den letzten beiden Runden bei Enns und dem BMTC-Brühl Mödlinger TC noch so richtig knapp machte. Allerdings fiel das 5:2 im direkten Duell beim BMTC zu niedrig aus, die Grazerinnen hätte nämlich alle drei Siegpunkte benötigt, um die Niederösterreicherinnen im letzten Moment zu überholen. Die Chance war vorm Doppel noch gegeben, denn GAK führte 4:1 nach den Einzeln. Beim BMTC liefen im Zweierdoppel dann gar Österreichs langjährige Spitzen- und ehemalige Fed-Cup-Spielerinnen Barbara Schwartz bzw. ÖTV-Sportkoordinatorin und -Billie-Jean-King-Cup-Kapitänin Marion Maruska gemeinsam auf, um den Abstieg zu verhindern, verloren jedoch ebenfalls. Doch im Einserdoppel fixierten Liel Marlies Rothensteiner und die Russin Maria Zotova für den BMTC den Klassenerhalt.

2. Bundesliga

Damen
ASKÖ Enns – TC Raiffeisen Schwaz 0:7
Tennisclub Union Mödling – UTC Stockerau 1:6
BMTC-Brühl Mödlinger TC – GAK-Tennis 2:5
ATSV Steyr Tennis – TK IEV MED-EL 2:5
Spielfrei: Raiffeisenbank TC Bludenz

Herren
TC Telfs – UTC Strassburg 4:5
UTC Amstetten – UTC Mistelbach 4:5
TSV Hartberg-Tennis – ASKÖ TC Wels 7:2
TC Seebenstein Schiltern – TV Hochwolkersdorf 6:3
Spielfrei: TC Kolsass

Detaillierte Informationen (Detailergebnisse, Spielerlisten, genauer Spielplan) sind hier zu finden: https://www.oetv.at/bundesliga/allgemeine-klasse.html

© GEPA pictures/ Christian Ort

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games