Allgemeine Klasse Bundesliga Liga

IMMOunited Bundesliga presented by win2day: Linz und Irdning bleiben auf Kurs

Die titelverteidigenden Teams der höchsten Spielklasse feiern auch in der zweiten Runde klare Siege.
Verfasst von: Manuel Wachta, 19.05.2023
© | GEPA pictures/ Florian Mori
Barbara Haas gestaltete für die Linzer Damen auch ihren zweiten Comeback-Auftritt erfolgreich.

Nach dem ersten Spieltag vom vergangenen Samstag ist in der IMMOunited Bundesliga presented by win2day zu Christi Himmelfahrt die zweite Runde auf dem Plan gestanden. Diese bot neben Tennis auf höchstem Niveau wieder einige spannende, bis zum Schluss enge Begegnungen – und auch einige klare Favoritensiege, etwa der titelverteidigenden Mannschaften von LINZ AG Team OÖ bei den Damen und ATV RE team future IRDNING bei den Herren. Am Samstag steht Runde drei bevor, die Spitzenspiele TC Raiffeisen Schwaz gegen UTC Fischer Ried (Damen) sowie TC Harland gegen UTC Radstadt (Herren) werden ab 11:00 Uhr live auf www.oetv.tv übertragen.

DAMEN

Gruppe A

TC Dornbirn by Tannenhof Resort – Raiffeisenbank TC Bludenz 2:5. In dem Vorarlberger Derby erspielte sich das Gästeteam, angeführt von den Legionärinnen Alina Granwehr (Schweiz) und Camilla Gennaro (Italien) und dahinter drei heimischen Talenten, eine 3:2-Führung nach den Einzelpartien gegen die Dornbirnerinnen, die mit zwei Deutschen und ebenfalls drei ÖTV-Nachwuchsspielerinnen angetreten waren. Nachdem beide Doppel an die Bludenzerinnen gingen, stand am Ende ein doch recht deutlicher Auswärtssieg.

1. Klosterneuburger TV – LINZ AG Team OÖ 1:6. Eine fast durch und durch rot-weiß-rote Angelegenheit: Elf von zwölf eingesetzten Damen auf dem Spielbericht besitzen nämlich einen österreichischen Pass; alle bis auf Nika Radisic (Slowenien) bei den Gästen. Diese machten mit zwei ÖTV-Billie-Jean-King-Cup-Teamspielerinnen an den Positionen eins und drei, Barbara Haas und Melanie Klaffner, bereits nach dem Einzel alles klar. Einzig Lisa Reichmann konnte gegen Johanna Hiesmair einen Punkt für die Heimmannschaft erobern. Doch das hinderte die Vorjahresgewinnerinnen aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt nicht am zweiten Erfolgserlebnis am zweiten Spieltag.

Gruppe B

KLC – Grazer Park Club 1:6. Diesmal stark ersatzgeschwächt angetreten (ohne auch nur einer der sieben Legionärinnen an der Spitze der Klagenfurter Mannschaftsliste), war für die Vorjahresfinalistinnen hierbei nicht viel zu holen. Die lettische Ex-Weltranglistenelfte Anastasija Sevastova gab bei den Grazerinnen ein erfolgreiches Comeback nach langer Verletzungs- und Babypause und entschied das Einserduell gegen Elena Karner mit 6:1, 6:2 für sich. Fast ident stellten sich auch die Ergebnisse auf den Positionen zwei bis vier dar. Der einzige Punktgewinn war den Kärntnerinnen bloß durch die Aufgabe von Yvonne Neuwirth und Jasmin Buchta im Zweierdoppel nach einem gespielten Punkt vergönnt.

TC Sparkasse Kufstein – UTC Fischer Ried 3:4. Ohne die ersten sechs Spielerinnen auf der Mannschaftsliste eingelaufen, plagten sich die Finalteilnehmerinnen von 2021 und Halbfinalistinnen von 2022 in Tirol. So unterlagen Arabella Koller (gegen die Deutsche Sabrina Rittberger) und Nadja Ramskogler (gegen Ema Vasic) in den vordersten beiden Einzelspielen, doch dank durchwegs Zweisatz-Erfolgen auf den Positionen drei bis fünf gingen die Innviertlerinnen trotzdem mit einem 3:2 ins Doppel. Dort stellten Koller und die Liechtensteinerin Sylvie Zünd mit einem glatten 6:1, 6:0 im Zweierdoppel gegen Lea Aschenberger (Deutschland) und Ayana Erler den Sieg sicher.

HERREN

Gruppe A

ATV RE team future IRDNING – Wr. Athletiksport Club 8:1. Das Spitzenspiel dieser Runde zwischen dem Serienmeister und dem treuen Final-Four-Teilnehmer war eine eindeutige Angelegenheit. Viel zu kompakt und stark waren die Steirer aufgestellt, um den Wienern nach der 2:1-Führung Irdnings nach den bei den Herren heuer zuerst gespielten Doppeln allzu viel Hoffnung auf eine Überraschung zu geben. Die vier Davis-Cup-erfahrenen ÖTV-Spitzenspieler Filip Misolic, Sebastian Ofner, Gerald Melzer und Lucas Miedler sowie die deutschen Profis Peter Gojowczyk und Mats Moraing gaben in den sechs Einzelmatches keinen einzigen Satz mehr ab, im Doppel hatte auch ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer mit Gojowczyk einen Punkt beigesteuert. Einzig das slowakisch-russische Doppel Filip Horansky und Bogdan Bobrov konnte für die Gäste punkten.

TC Raiffeisen Schwaz – TC GM-Sports Anif 5:4. Nach einer klaren 3:0-Führung nach den Doppelbegegnungen wurde es für die Hausherren im Westderby fast nochmal knapp. Die Einzelerfolge der beiden ehemaligen Tiroler Profitennis-Hoffnungen Matthias Haim (6:3, 6:4 gegen den amtierenden ÖTV-Hallenmeister Jakob Aichhorn) bzw. Gabriel Huber (6:4, 6:1 gegen Richard Stoiberer) auf den Positionen drei und sechs machten für Schwaz am Ende jedoch alles klar.

Gruppe B

TSV Hartberg-Tennis – TC Harland 3:6. Für den Aufsteiger aus der Oststeiermark setzte es gegen erneut starke Gegner die zweite Niederlage im zweiten Spiel. Das konnte auch der Einsatz der gestandenen ATP-Profis Vladyslav Orlov (Ukraine) und David Pichler bzw. des austro-italienischen Ex-Profis Riccardo Bellotti nicht ändern. Die beiden deutschen ATP-Profispieler Daniel Masur (mit Doppelpartner Lukas Jastraunig) und Louis Wessels (mit Paul Holzinger) sicherten den Niederösterreichern zwei Punkte im Doppel und auch einen im Einzel, wo Jastraunig und Holzinger auf den hinteren Positionen ebenso zu gut waren. Das knappste Match des Tages ging gleichfalls an die Gäste: Markus Sedletzky rang Bellotti mit 6:7, 6:2 und 14:12 im Match Tiebreak nieder.

UTC Sparkasse Radstadt – Union Stein&Co Mauthausen 5:4. Nach einem klaren 7:2 über Hartberg zum Auftakt gingen die Vorjahresfinalisten diesmal als hauchdünne und etwas unglückliche Verlierer vom Platz – trotz 2:1-Führung nach den Doppeln, gesamt 11:10 in Sätzen und 82:76 in Games. Die Gründe dafür: Weil der ums Comeback auf der ATP-Tour kämpfende Ungar Attila Balazs im Spitzeneinzel gegen Maximilian Neuchrist bereits bei 0:3 im ersten Satz aufgeben musste und alle drei Match-Tiebreak-Entscheidungen (eine im Doppel, zwei im Einzel) auf die Seite der Salzburger fielen. Dass der frischgebackene Doppelsieger des ATP-Challengers von Mauthausen und Monte-Carlo-Doppelfinalist Sam Weissborn sowie der Ex-ATP-Top-50-Spieler Andreas Haider-Maurer beide im Einzel und gemeinsam im Doppel punkteten, war für die Oberösterreicher letztlich auch zu wenig.

2. BUNDESLIGA

Auch in der zweithöchsten Spielklasse wurde am Donnerstag der zweite Spieltag in der Gruppenphase begangen. Bei den Damen gelangen dabei dem TC Kitzbühel in Gruppe A und dem BMTC-Brühl Mödlinger TC in Gruppe B jeweils die zweiten Siege. Die dieses Mal spielfreien Tennisclub Union Mödling in Gruppe A und UTC Scherb Rainbach in Gruppe B sind nach der ersten Runde ebenfalls noch ungeschlagen. Bei den Herren fuhren der TC Raiffeisen Dornbirn, in dessen Gruppe A auch der UTC Strassburg und noch vom ersten Spieltag der TC Telfs nach je einer Begegnung unbesiegt sind, sowie in Gruppe B der 1. Salzburger TC jeweils ihren bereits zweiten Sieg ein.

DAMEN

Gruppe A
SG „Die Wachauer“ – TK IEV MED-EL 3:4
TC Kitzbühel – UTC Stockerau 4:3
Spielfrei: Tennisclub Union Mödling

Gruppe B
ATSV Steyr Tennis – GAK-Tennis 4:3
BMTC-Brühl Mödlinger TC – TC Wörgl 4:3
Spielfrei: UTC Scherb Rainbach

HERREN

Gruppe A
Sportunion Klagenfurt – TC Raiffeisen Dornbirn 2:7
ÖTB TV Urfahr – UTC Strassburg 2:7
Spielfrei: TC Telfs

Gruppe B
UTC Amstetten – ASKÖ TC Bgld Energie Eisenstadt 2:7
1. Salzburger TC – UTC Mistelbach 7:2
Spielfrei: TV Hochwolkersdorf

Detaillierte Informationen (Detailergebnisse, Spielerlisten, genauer Spielplan) sind hier zu finden: https://www.oetv.at/bundesliga/allgemeine-klasse.html

© | GEPA pictures/ Florian Mori

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games