Turniere ATP

ATP Estoril: Oswald nimmt mit Haase die Topgesetzten raus

Das ÖTV-Ass schlägt mit dem Oranje einen zweimaligen Grand-Slam-Sieger und den Australian-Open-Finalisten.
Verfasst von: Manuel Wachta, 05.04.2023
© | GEPA pictures/ Patrick Steiner
Philipp Oswald und Robin Haase

Nach den Achtelfinaleinzügen von Dominic Thiem und Jurij Rodionov im Einzelbewerb am Dienstag hat bei den Millennium Estoril Open auch der Mittwoch aus rot-weiß-roter Sicht ein höchst erfreuliches Erfolgserlebnis geboten. Philipp Oswald hat im Doppelbewerb mit Robin Haase in der ersten Runde des ATP-250-Sandplatzturniers das topgesetzte Team rausgenommen. Der Vorarlberger (ATP-Doppel 77) und der Niederländer (ATP-Doppel 46) setzten sich gegen den zweimaligen French-Open-Champion Andreas Mies (ATP-Doppel 21) aus Deutschland sowie den Estoril-Sieger von 2021 und Australian-Open-Finalisten von 2023 Hugo Nys (ATP-Doppel 25) aus Monaco mit 7:6 (4), 6:1 durch. Ein Österreicher-Duell im Viertelfinale kam jedoch nicht zustande: Der Wiener Tristan-Samuel Weissborn (ATP-Doppel 105) zog anschließend mit dem Monegassen Romain Arneodo (ATP-Doppel 92) gegen Nuno Borges (ATP-Doppel 129) und Francisco Cabral (ATP-Doppel 53) mit 3:6, 6:7 (3) den Kürzeren. Die portugiesischen Lokalmatadore sind nun die Viertelfinalgegner von Haase/Oswald, diese Begegnung wird erst am Freitag stattfinden.

Balsam auf die Wunden

Oswalds Saison war bislang ganz und gar nicht nach Wunsch verlaufen, er war mit einer – trotz fünf ATP-Challenger-Teilnahmen – bloß wenig aufbauenden 5:10-Matchbilanz ins Turnier hineingegangen. Doch beim ersten gemeinsamen Start mit Haase seit den Erste Bank Open in Wien im Oktober 2022 gelang zumindest einmal ein starker erster Auftritt. Die beiden entschieden den ersten Satz, in dem es keinerlei Breakbälle gab, im Tiebreak für sich, nahmen ihren Gegnern im zweiten Durchgang gleich dreimal das Service ab und mussten erst bei 4:1 die einzigen zwei Breakchancen gegen sich abwehren. Indes sollte es Arneodo/Weissborn im gesamten Match gegen Borges/Cabral diesmal nicht gelingen, sich eine Breakmöglichkeit zu erspielen. Wenngleich die beiden sich im zweiten Satz bei eigenem Aufschlag ebenfalls schadlos halten konnten, mussten sie sich letztlich in zwei Durchgängen geschlagen geben. Vor Oswald hatte sich montags auch Thiem ins Doppel-Viertelfinale vorgespielt. Dort trifft der Niederösterreicher (ATP-Doppel -) am Donnerstag am Abend mit Hausherr Joao Sousa (ATP-Doppel 144) auf die an drei gesetzten Gonzalo Escobar (ATP-Doppel 45) aus Ecuador und Fabien Reboul (ATP-Doppel 49), Frankreich.

Rodionov und Thiem kämpfen ums Einzel-Viertelfinale

Zuvor wird der Donnerstag aber zum österreichischen Großkampftag im Einzel. Rodionov (ATP-Einzel 120) eröffnet zunächst um 13:00 Uhr nach MESZ auf dem Hauptcourt gegen den sechstgesetzten Serben Miomir Kecmanovic (ATP-Einzel 40). Danach kämpft Thiem (ATP-Einzel 111) gegen den US-Jungstar Ben Shelton (ATP-Einzel 39) gleichfalls um den Sprung ins Viertelfinale. Kommt Rodionov in Estoril weiter als Thiem, löst er diesen auch als Nummer eins von Österreich ab.

Hier alle Ergebnisse des ATP-250-Turniers in Estoril.

 

© | GEPA pictures/ Patrick Steiner

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games