Turniere ATP

ATP Miami: Thiem muss erneut Enttäuschung abhaken

Trotz ansprechendem erstem Satz und einem Satzball ereilt das ÖTV-Ass auch in Florida ein frühes Aus.
Verfasst von: Manuel Wachta, 24.03.2023
© | GEPA pictures/ Matic Klansek
Dominic Thiem

Ende März steht immer noch ein Sieg mittlerweile neun Niederlagen gegenüber: Dominic Thiem kommt in der neuen Saison weiterhin nicht in Fahrt. Für Österreichs Nummer eins ist bei den Miami Open presented by Itaú neuerlich in der ersten Hauptrunde Endstation gewesen. Der mit einer Wildcard ausgerüstete Niederösterreicher (ATP 106) musste sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nach MEZ zum Auftakt des ATP-Masters-1000-Hartplatzturniers an der US-Ostküste dem Italiener Lorenzo Sonego (ATP 59) mit 6:7 (7), 2:6 geschlagen geben. Der 29-Jährige zog damit im dritten Duell der beiden ein zweites Mal den Kürzeren. Ihm bleiben lediglich zehn ATP-Punkte für das Antreten im Hauptfeld des Millionenevents (8,8 Millionen US-Dollar Preisgeld).

Thiem bot gegen Sonego im ersten Satz eine absolut ansprechende Leistung, hatte das Spielglück jedoch einmal mehr im Moment nicht auf seiner Seite. Ohne Breakmöglichkeit ging es ins Tiebreak, wo der US-Open-Sieger von 2020 das erste Minibreak zum 2:4 zwar zum 4:5 aufholen konnte und bei 6:5 sogar einen Satzball vorfand, doch bei diesem fand ein Rückhand-Passierball knapp nicht sein Ziel. Nach einem stark abgewehrten Satzball bei 6:7 unterliefen ihm zwei durchaus vermeidbare Vorhandfehler in Folge, die den Satz kosteten. Im zweiten Durchgang zerfiel Thiems Spiel anfangs, er verlor 14 der ersten 17 Punkte und geriet schnell 0:4 in Rückstand. Das Bemühen konnte man ihm dabei freilich nicht absprechen, und so kämpfte er sich nochmals auf 2:4 ran. Als er aber nach Kampf und einem Spielball zum 3:4 erneut seinen Aufschlag zum 2:5 abgeben musste, war das Match gelaufen.

Für Thiem gilt es, diese weitere Enttäuschung möglichst schnell abzuhaken. Denn in der übernächsten Woche startet auf der ATP-Tour bereits die Sandplatzsaison – und hiermit seine normalerweise stärkste Saisonphase, auf seinem Lieblingsbelag. In Miami hat Rot-weiß-rot indes nur noch das ÖTV-Davis-Cup-Doppel Alexander Erler und Lucas Miedler im Köcher. Der Tiroler und der Niederösterreicher treten nun zum ersten Mal gemeinsam bei einem ATP-Masters-1000-Event an, müssen auf ihren ersten Einsatz allerdings vorläufig noch warten: Das Match der beiden gegen die kolumbianischen Ex-Weltranglistenersten Juan Sebastian Cabal und Robert Farah wurde auch für Freitag nicht eingeplant, dürfte somit erst am Samstag stattfinden.

Hier alle Ergebnisse des ATP-Masters-1000-Turniers in Miami.

© | GEPA pictures/ Matic Klansek
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games