Turniere ATP

ATP-Challenger Biel: Rodionov kämpft sich ins erste Halbfinale 2023

Der ÖTV-Profi ist in der Westschweiz nur noch zwei Schritte von der erfolgreichen Titelverteidigung entfernt.
Verfasst von: Manuel Wachta, 24.03.2023
© | GEPA pictures/ Walter Luger
Jurij Rodionov

Wiederholt sind ihm in den vergangenen Monaten gute Siege gegen starke Kontrahenten gelungen, selten allerdings in Folge. Doch nun geht’s bei Jurij Rodionov wieder aufwärts: Der 23-Jährige steht beim FlowBank Challenger Biel/Bienne zum ersten Mal seit Anfang November 2022 in Bergamo in einem Halbfinale. Der an zwei gereihte Niederösterreicher (ATP 131) zwang im Viertelfinale des ATP-100-Hartplatz-Challengers in Biel den auf fünf gereihten Finnen Otto Virtanen (ATP 139) am Freitag am Nachmittag nach 2:06 Stunden Spielzeit mit 7:6 (4), 5:7, 6:3 in die Knie. Im Kampf um seinen ersten Finaleinzug seit dem Heimtriumph beim ATP-100-Challenger in Mauthausen vom Mai 2022 erwartet ihn damit am Samstag um 13:00 Uhr der im südwestdeutschen Merzig geborene Benjamin Hassan (ATP 325), der für den Libanon spielt. Den bisher einzigen Vergleich gewann das ÖTV-Ass im September 2022 beim ATP-100-Challenger in Tulln mit 7:6 (5), 6:4.

Für Rodionov ist dies eine besonders wichtige Turnierwoche. Er hat in der zehntgrößten Stadt der Schweiz, die im Kanton Bern am Bielersee liegt, im Vorjahr nämlich den vierten von inzwischen fünf ATP-Challenger-Pokalen in seiner Laufbahn gewonnen. Nun trennen ihn noch zwei Siege von einer erfolgreichen Titelverteidigung. Den ersten Schritt in diese Richtung hin hatte Rodionov zunächst in einem Österreicher-Duell gegen Neil Oberleitner gemacht, der Linkshänder setzte sich gegen den Wiener Qualifikanten (ATP 683) mit 6:3, 7:6 (3) durch. Dem folgte im Achtelfinale ein 6:4, 6:4 über den italienischen Qualifikanten Francesco Forti (ATP 397). Durch den aufstrebenden Virtanen wurde Rodionov daraufhin noch deutlich mehr gefordert: Die Vorentscheidung fiel erst durch das Break zum 4:2 im dritten Satz, am Ende servierte Österreichs aktuelle Nummer zwei nach drei vergebenen Matchbällen und einem abgewehrten Breakball mit einiger Mühe aus.

Auch Neuchrist und Oberleitner mit Einzel-Erfolgserlebnissen

36 der 80 im Vorjahr erspielten ATP-Punkte hat Rodionov dadurch schon mal verteidigt. Auch die weiteren rot-weiß-roten Asse konnten in Biel größtenteils punkten. Maximilian Neuchrist (ATP 248) besiegte zum Beginn den Australier Omar Jasika (ATP 250) mit 6:4, 6:4, schied aber im Achtelfinale gegen den viertgesetzten, britischen Linkshänder Liam Broady (ATP 161) mit 4:6, 5:7 aus. Oberleitner hatte in der Qualifikation zwei erfreuliche Siege gegen gesetzte Gegner gefeiert, ehe gegen Rodionov das Aus kam. Und im Doppel kam Tristan-Samuel Weissborn mit Romain Arneodo (Monaco) bis ins Viertelfinale. Einzig Oberleitner und Philipp Oswald unterlagen bereits in Runde eins den Topgesetzten.

Hier alle Ergebnisse des ATP-100-Challengers in Biel.

© | GEPA pictures/ Walter Luger
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games