Turniere ATP

ATP-Challenger Biel: Starkem Rodionov gelingt die Titelverteidigung

Im Finale muss der ÖTV-Profi in der Schweiz aber nur etwas mehr als einen Satz spielen.
Verfasst von: Manuel Wachta, 26.03.2023
© | GEPA pictures/ Manfred Binder
Jurij Rodionov

„Biel scheint ein guter Ort für mich zu sein“, hatte er nach seinem Finaleinzug auf seiner offiziellen facebook-Fanseite festgestellt. Dies hat sich nun auch am Sonntag bestätigt: Jurij Rodionov hat beim FlowBank Challenger Biel/Bienne die Titelverteidigung geschafft und hiermit den sechsten ATP-Challenger-Titel seiner Karriere nach Almaty 2018, Dallas und Morelos 2020 sowie Biel und Mauthausen 2022 gefeiert. Das Endspiel des ATP-100-Hartplatz-Challengers nahm ein frühzeitiges Ende: Der zweitgereihte Niederösterreicher (ATP 131) lag gegen den Achtelfinalbezwinger von Landsmann Maximilian Neuchrist, den viertgesetzten Briten Liam Broady (ATP 161), im Linkshänderduell mit 6:3 sowie mit 30:0 im ersten Spiel des zweiten Satzes bei eigenem Aufschlag voran, als dieser wegen einer Handgelenksverletzung aufgeben musste.

Rodionov war mit lediglich einem Satzverlust bei seinen ersten vier Matches ins Endspiel gestürmt. Hier gab der 23-Jährige den Ton an – wenngleich sich bei Broady freilich auch zunehmende Anzeichen von dessen Handicap zeigten. Rodionov konnte sich Breaks zum 2:1 und, nach der Abwehr von zwei Breakbällen im Game zuvor, zum 5:2 sichern, musste trotz eines Satzballs noch ein Rebreak zum 5:3 hinnehmen. Doch nur, um seinem Gegner nach dessen 40:30-Führung gleich nochmal das Service zum Satzgewinn wegzunehmen. Der zweite Durchgang war letztlich nach nur zwei gespielten Punkten vorbei, als Broady keinen Sinn mehr in einer Fortsetzung der Partie sah und ergo zum Handshake überging. Dank seines erneuten Triumphs in der zehntgrößten Stadt der Schweiz konnte Rodionov einen Absturz in der Weltrangliste am 3. April verhindern und sogar ein Plus von 20 ATP-Punkten erkämpfen, da der Titel in Biel im Vorjahr 80, heuer jedoch 100 Zähler wert war. Dadurch sieht er sich im Liveranking um fünf Plätze verbessert auf Rang 126, nur sechs Ränge hinter seinem bisherigen Career High vom 28. November 2022.

Rodionov jubelt: „Harte Arbeit zahlt sich aus“

„Ich bin superglücklich, nach langem wieder so einen Erfolg feiern zu können! Harte Arbeit zahlt sich aus“, freute sich Rodionov über das Ende einer längeren Phase ohne Finalteilnahme. Seit seinem Titelgewinn beim Heimturnier in Mauthausen im Mai 2022 war er in keinem Endspiel mehr gestanden. „Morgen geht es für mich direkt weiter nach Lille, aber jetzt genieße ich den heutigen Tag erst mal und genieße meinen ersten Titel in diesem Jahr.“ Beim von ihm angesprochenen nächsten ATP-100-Hartplatz-Challenger in Frankreich ist er erneut auf zwei gesetzt und startet in der ersten Hauptrunde gegen den Australier Li Tu (ATP 229).

Hier alle Ergebnisse des ATP-100-Challengers in Biel.

Hier alle Ergebnisse und Auslosungen des ATP-100-Challengers in Lille.

© | GEPA pictures/ Manfred Binder
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games