Turniere ATP

ATP München: Oswald im Doppel-Halbfinale, Thiem muss Rückstand drehen

Neben dem ÖTV-Aushängeschild sind auch Alexander Erler und Lucas Miedler am Freitag im Einsatz.
Verfasst von: Manuel Wachta, 20.04.2023
© | GEPA pictures/ Patrick Steiner
Philipp Oswald (links) mit Partner Robin Haase.

Mit durchaus reger österreichischer Beteiligung gehen in diesen Tagen die BMW Open by American Express in München über die Bühne. Und dies bisher ziemlich erfolgreich: Denn alle vier an den Start gegangenen ÖTV-Profis sind bei einem der Wettbewerbe beim ATP-250-Sandplatzturnier in der bayerischen Landeshauptstadt noch mit dabei. Im Einzel ist Dominic Thiem im Achtelfinale angelangt, während Philipp Oswald im Doppelbewerb mit dem Niederländer Robin Haase indes bereits im Semifinale steht und das Davis-Cup-Duo Alexander Erler und Lucas Miedler im Viertelfinale.

Thiem kann gegen Hüsler nicht fertigspielen

Im Einzel ist Thiem der einzige rot-weiß-rote Vertreter. Der Niederösterreicher (ATP 101) war kurzfristig noch eine Wildcard zu benötigen ins Hauptfeld gerutscht und setzte dort zunächst seinen jüngsten Aufwärtstrend fort. Der 29-Jährige führte in der ersten Runde gegen den Franzosen Constant Lestienne (ATP 60) mit 6:3 sowie Vorteil im ersten Game des zweiten Satzes bei eigenem Aufschlag, als dieser mit einer Verletzung an der linken Wade aufgeben musste. Sein Achtelfinalspiel gegen den achtgesetzten Schweizer Marc-Andrea Hüsler (ATP 63) konnte der US-Open-Sieger von 2020 noch nicht beenden: Beim Stand von 5:7, 3:3 aus Sicht von Thiem musste am späten Donnerstagabend wegen der einsetzenden Dunkelheit abgebrochen werden. Der Verlust des ersten Durchgangs war für den Lichtenwörther dabei vermeidbar: Nach zuvor Breakchancen auf beiden Seiten servierte er im elften Game drei Doppelfehler zum vorentscheidenden Break. Am Freitag geht es um nicht vor 12:00 Uhr weiter. Sollte sich Thiem durchsetzen, würde darauf am selben Tag der zweitpositionierte US-Amerikaner Taylor Fritz (ATP 10) warten. Eine gute Nachricht erreichte ihn aus Madrid: Fürs ATP-Masters-1000-Sandplatzevent in Spaniens Hauptstadt sicherten ihm die Veranstalter eine Wildcard für den Hauptbewerb zu. Indes steht er bei den French Open in Paris vorläufig nicht direkt im Main Draw und muss hier noch auf die eine oder andere Absage hoffen – oder ebenfalls auf eine Freikarte.

Oswald eliminiert Thiem und siegt weiter

Im Doppel war Thiem schon am Montag zum Auftakt ausgeschieden – und zwar in einem Österreicherduell. Er unterlag mit dem Deutschen Matthias Bachinger, der zugleich mit diesem Antritt seine Karriere beendete, Oswald und Haase mit 4:6, 2:6. Der Vorarlberger siegte am Donnerstagabend an der Seite des Oranjes weiter: Die beiden bezwangen im Viertelfinale auch die Alternates-Paarung Christopher O’Connell (Australien) und Albano Olivetti (Frankreich) mit 6:4, 7:5. Dabei ließen Haase/Oswald im gesamten Match keinen Serviceverlust gegen sich zu und wehrten alle drei Breakbälle gegen sich im ersten Satz ab. Ihre Gegner im Kampf um einen Platz im Finale werden auf jeden Fall Lokalmatadore aus Deutschland sein: entweder die topgesetzten Kevin Krawietz und Tim Pütz oder das Wildcard-Paar Oscar Otte und Jan-Lennard Struff. Auch Österreichs aktuelles Topteam startete sehr gut: Erler/Miedler wiesen am Mittwoch die Argentinier Guido Andreozzi und Guillermo Duran mit 6:2, 6:4 in die Schranken. Am Freitag ab 11:00 Uhr geht es nunmehr gegen Quentin Halys (Frankreich) und David Pel (Niederlande) um ein Halbfinalticket.

Hier alle Ergebnisse des ATP-250-Turniers in München.

© | GEPA pictures/ Patrick Steiner

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games