Turniere ATP

ATP Monte-Carlo: Auftaktsieg – Thiem gewinnt erstes Match unter neuem Trainer

Das ÖTV-Aushängeschild lässt dem Ex-Weltranglistensiebten Richard Gasquet in Monaco keine Chance.
Verfasst von: Manuel Wachta, 10.04.2023
© | GEPA pictures/ ZUMA Press/ Belga/ Laurie Dieffembacq
Dominic Thiem

Mit seinem ersten Viertelfinaleinzug seit Antwerpen im Oktober 2022 und zugleich in der neuen Saison hatte er in der letzten Woche beim ATP-250-Turnier in Estoril zum Auftakt der Sandplatzsaison wieder aufsteigende Form bewiesen. Diese hat Dominic Thiem jetzt auch beim Rolex Monte-Carlo Masters untermauert: Der mit einer Wildcard ausgerüstete Niederösterreicher (ATP 106) hat bei der ATP-Masters-1000-Sandplatzveranstaltung im Fürstentum Monaco mit einem klaren Sieg die zweite Hauptrunde erreicht. Der US-Open-Sieger von 2020 fertigte am Montagabend den französischen Routinier Richard Gasquet (ATP 43) in Runde eins nach 1:29 Stunden Spielzeit mit 6:1, 6:4 ab. Die nächste Aufgabe dürfte dann allerdings deutlich härter werden: Es wartet der sechstgesetzte, 19-jährige, dänische Jungstar Holger Vitus Nodskov Rune (ATP 9).

Thiem hält Gasquet gekonnt in Schach

Thiem hatte am Samstag die einvernehmliche Trennung von seinem langjährigen Trainer Nicolas Massu bekanntgegeben. Mit dem 43-jährigen Chilenen, doppelter Olympiasieger in Athen 2004, hatte er über vier Jahre zusammengearbeitet und die größten Erfolge in seiner Laufbahn gefeiert. Im selben Atemzug stellte er den deutschen Ex-Profi Benjamin Ebrahimzadeh, unter anderen Ex-Coach der ehemaligen Weltranglistenersten Angelique Kerber, als neuen Trainer und Matthias Kapl als neuen Physiotherapeuten vor, zunächst auf Probe. Der Startschuss zu dieser Arbeitsbeziehung wäre hiermit gelungen. Vor allem im ersten Satz wusste Thiem zu überzeugen. Geduldig massierte der Lichtenwörther die einhändige Rückhand von Gasquet mit teilweise hohen Topspinbällen, wartete auf seine Chancen und nutzte diese dann zumeist konsequent.

Als wichtig für das Selbstvertrauen erwies es sich, dass Thiem schnell vornewegspielen konnte, nach einem Marathongame von rund 20 Minuten über achtmal Einstand mit dem sechsten Breakball zum 2:0 breakte und diese Führung daraufhin recht mühelos auf 5:0 ausbauen konnte. Der zweite Abschnitt verlief zwar deutlich enger, was auch die Bilanz von 27:27 in Punkten bestätigt, doch der 17-fache ATP-Titelgewinner ließ dem 36 Jahre alten französischen Dauerbrenner, der bereits seit dem 18. April 2005 (!) durchgehend in den Top 100 der Welt steht, keine echte Chance, nochmals ins Match zurückzukommen. Thiem nützte seine einzige Breakmöglichkeit bei 1:1, ließ selbst bis zuletzt keine einzige gegen sich zu, überzeugte auch mit konstanter Serviceleistung. So gewann er im ersten Satz alle elf Punkte über den ersten Aufschlag, satzübergreifend die ersten 14 Punkte.

French-Open-Hauptbewerb rückt näher

Im fünften Duell mit Gasquet gelang Thiem somit der dritte Sieg, im ersten Vergleich der beiden auf Sand. Dieser bringt ihm sehr wichtige 45 ATP-Zähler für die Weltrangliste ein, wird doch das am 17. April erscheinende ATP-Ranking für die Entry List der French Open in Paris herangezogen. In diesem wird sich Österreichs Nummer eins jetzt zumindest bis dicht an die Top 100 der Welt spielen und steigert damit entscheidend seine Chancen, in Roland Garros direkt in den Hauptbewerb einsteigen zu können. Ein Sieg im ersten Duell mit Rune wäre so gut wie sicher gleichbedeutend mit einem Fixplatz im Paris-Hauptfeld.

Hier alle Ergebnisse des ATP-Masters-1000-Turniers in Monte-Carlo.

© | GEPA pictures/ ZUMA Press/ Belga/ Laurie Dieffembacq
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games