Turniere Kids & Jugend

Niedermayr stürmt in Zagreb zum ersten Tennis-Europe-Einzeltitel und in die Top 50

Die ÖTV-Nachwuchshoffnung lässt in Kroatien im Finale der Nummer 71 von Europa kein Game.
Verfasst von: Manuel Wachta, 01.05.2023
© Franz Kresnik
ÖTV-U14-Nationaltrainer Franz Kresnik (links) hatte Grund zur Freude mit Gabriel Niedermayr.

Nach seinem Double bei den ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften U14 in Leibnitz am 21. März und seinem ersten Tennis-Europe-Finaleinzug in Aizkraukle (Lettland) Anfang April hat Gabriel Niedermayr nun das nächste internationale Ausrufezeichen gesetzt. Der 14-Jährige hat bei den Mladost Grill Open in Zagreb, nach zuvor zwei Doppeltiteln in Velenje (Slowenien) und Fürstenfeld im Vorjahr, seinen ersten Tennis-Europe-Einzeltitel gefeiert. Der fünftgesetzte Oberösterreicher stürmte beim U14-Sandplatzturnier der Kategorie 2 in Kroatiens Hauptstadt mit insgesamt lediglich 17 Gameverlusten in sechs Partien zum Sieg. Auf dem Weg dorthin eliminierte er im Viertelfinale mit dem topgereihten Polen Jan Skrzynski auch die Nummer 24 des Tennis-Europe-Rankings U14 mit 6:3, 6:1 und ließ im Endspiel der Nummer 71, dem drittpositionierten Kroaten Jou-George Gnjidic, sogar kein einziges Spiel. Nach seinem 6:0,-6:0-Finalerfolg wird Niedermayr, bisher die Nummer 98, künftig selbst zu den Top 50 in der Europarangliste seiner Altersklasse zählen.

Niedermayr wurde in Zagreb wie auch die weiteren jungen ÖsterreicherInnen durch ÖTV-U14-Nationaltrainer Franz Kresnik betreut. Bei den Burschen schafften es zudem Simon Holzfeind und Eneas Burde in Runde zwei. Im Doppelbewerb kamen Burde/Niedermayr in die zweite Runde, dem Achtelfinale. Bei den Mädchen zog Lea Haider-Maurer nach zuvor immerhin drei Matcherfolgen im Viertelfinale gegen die spätere Finalistin den Kürzeren, Valentina Hoschek kam dank zwei Siegen ins Achtelfinale, Petra Reichenbach und Yara Ortner wurden in Runde zwei gestoppt. In der Doppelkonkurrenz wurde das Duo Hoschek und Haider-Maurer nach einem Freilos und jeweils einem Zweisatz- und Dreisatz-Sieg im Halbfinale gebremst, für Ortner/Reichenbach war im Achtelfinale Endstation.

Recht ordentliche Leistungen zeigte auch Österreichs Nachwuchs U12 beim Neride Cup, einem Tennis-Europe-Sandplatzturnier der Kategorie 1 in Rakovnik in Tschechien. Jakob Mittermayr erreichte etwa im Einzelbewerb mit drei Zweisatz-Erfolgen das Viertelfinale, Luca Sageder das Achtelfinale – beide unterlagen erst den späteren Finalisten. Und bei den Mädchen kamen Julia Ehrenberger und Mia Neumüller jeweils bis in die dritte Runde, dem Achtelfinale.

Hier alle Ergebnisse des Tennis-Europe-U14-Turniers der Kategorie 2 in Zagreb.

Hier alle Ergebnisse des Tennis-Europe-U12-Turniers der Kategorie 1 in Rakovnik.

© Franz Kresnik
© Franz Kresnik
© Franz Kresnik
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games