Turniere Kids & Jugend ITF

ITF Addis Abeba: Youngsters Hemetzberger und Niedermayr räumen ab

Die beiden ÖTV-Talente sorgen in Ostafrika mit der Maximalausbeute für österreichische Festspiele.
Verfasst von: Manuel Wachta, 04.12.2023
© facebook
Von links nach rechts: Jan Hemetzberger, Ex-Profi Philip Bachmaier (Akademietrainer der Tennisakademie Burgenland), Gabriel Niedermayr, Tim Vaisman.

Sensationelle Woche für die Nachwuchshoffnungen der Tennisakademie Burgenland auf internationaler Jugendebene! Während Constantin Neubauer ein Einzel-Halbfinale sowie Doppelfinale in Cape Town (Kapstadt) verbuchte, sorgten Jan Hemetzberger und Gabriel Niedermayr bei einem weiteren ITF-J30-Turnier in Addis Abeba überhaupt für große, rot-weiß-rote Festspiele. Den zwei gebürtigen Oberösterreichern, erst 15 bzw. 14 Jahre alt, gelang in der Hauptstadt Äthiopiens sogar die Maximalausbeute: Der an sieben gesetzte Hemetzberger (ITF 1828) konnte das Endspiel am Samstag gegen Niedermayr (ITF 3537) mit 6:7 (4), 6:1, 6:2 für sich entscheiden. Gemeinsam hatten die beiden tags zuvor schon den Doppelbewerb durch ein 3:6, 6:2 und 13:11 im Match Tiebreak über die topgereihten Takura Mhwandagara (Simbabwe) und Tim Vaisman (Israel) gewonnen.

Hemetzberger und Niedermayr hatten sich im Einzel jeweils mit nur einem Satzverlust in der zweiten Runde ins Halbfinale vorgespielt. Hier rang Hemetzberger den drittgereihten Vaisman (ITF 864), ebenfalls ein Schützling der Tennisakademie Burgenland, mit 1:6, 7:6 (4), 6:1 nieder, während Niedermayr vom Nichtantritt des an vier gesetzten Japaners Eiji Fujita (ITF 1511) profitierte. Somit machten sich die beiden österreichischen Youngsters untereinander den Sieg aus – trotz Satzrückstand letztlich mit einem besseren Ende für Hemetzberger, für den dies der erste internationale U18-Titel ist. Der Triumph im Doppel wurde nach drei ganz klaren Zweisatz-Erfolgen, mit jeweils lediglich drei Gameverlusten, im Endspiel ebenfalls schwer erarbeitet. Dieser stellt für Hemetzberger und Niedermayr eine Premiere dar. Bemerkenswert: Niedermayr bestritt bei der Sandplatzveranstaltung von Addis Abeba überhaupt erst sein drittes ITF-Jugendturnier, gegen großteils deutlich ältere Konkurrenz.

Mit dem Einzelfinale und Doppelcoup konnte Niedermayr am Montag seine Platzierung in der Jugendweltrangliste von 3537 auf 1768 fast exakt halbieren, Hemetzberger machte ebenfalls einen großen Satz von 1828 auf 1195. Ersterer hat dabei aber noch bis zu vier volle Jahre auf der ITF Juniors Tour vor sich, Letzterer immerhin auch bis zu drei Jahre. Das Ende der Fahnenstange sollte also noch längst nicht erreicht sein. Das möchten die beiden diese Woche erneut zeigen, bei einem weiteren ITF-J30-Event in Addis Abeba. Mit Niklas Pomper ist dabei neuerlich noch ein dritter Österreicher mit am Start.

| facebook
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games