Turniere Kids & Jugend ITF

Neubauer mit erfolgreicher ITF-Turnierwoche in Cape Town

Die ÖTV-Nachwuchshoffnung verzeichnet in Südafrika im Einzel und Doppel jeweils drei Siege.
Verfasst von: Manuel Wachta, 04.12.2023
© zVg
Constantin Neubauer

Mit gerade mal 14 Jahren hatte Constantin Neubauer im April in Windhoek (Namibia) und Székesfehérvár (Ungarn) seine ersten zwei internationalen U18-Doppeltitel eingefahren. Zum Ende der Saison hin wäre beinahe noch der Dritte hinzugekommen: Der mittlerweile 15-Jährige wusste letzte Woche beim ITF-J30-Hartplatzturnier in Cape Town – genauer gesagt in Stellenbosch, im Großraum von Kapstadt – mit einem Semifinale im Einzel und einem Finale im Doppel durchaus zu überzeugen.

Im Single feierte der zweitgesetzte Neubauer (ITF 1096) zunächst drei Zweisatz-Erfolge gegen südafrikanische Wildcard-Inhaber – mit 6:0, 6:0 gegen Nicolas Lourens (ITF -) und 6:1, 6:3 gegen Anathi Nofotyo (ITF -). Im Viertelfinale war der Burgenländer erstmals so richtig gefordert, meisterte jedoch auch die Aufgabe in Form des auf fünf positionierten Pavlos Christoforakis (ITF 1439) mit 6:4, 7:6 (4). Erst gegen den vierten Hausherrn, den siebtgereihten Willem de Waal (ITF 1468), kam bei seinem dritten ITF-Halbfinale dieses Jahres und in seiner jungen Karriere nach Satzführung knapp mit 6:3, 3:6, 3:6 das Aus.

Im Doppel stand Neubauer mit dem Briten Sam Park ebenso ausschließlich einheimische Konkurrenz gegenüber. Mit einem 6:3, 6:1 gehen Lourens und Jamie Roux, einem 3:6, 6:2 und 10:5 im Match Tiebreak gegen Michael Bell und Tshepang Maisela und durch ein 6:3, 6:2 über Hugo Sagen und Matteo Tramontano wurden die ersten drei Hürden genommen. Erst im Titelspiel gegen Heinrich Rootman und Christian Smith hatten die Topgesetzten mit 2:6, 6:4, 4:10 das Nachsehen. Dennoch konnte sich Neubauer mit seinen Erfolgen in der Jugendweltrangliste am Montag dicht an die Top 1000 schieben, bis auf Platz 1003. Der Schützling der Tennisakademie Burgenland besitzt noch drei volle Jahre auf der ITF Juniors Tour Zeit, um sich weiter zu verbessern. Den nächsten Schritt dorthin möchte er schon diese Woche bei einem weiteren ITF-J30-Event am selben Ort machen.

| zVg
© zVg
Constantin Neubauer durfte sich über den Pokal für Platz 2 im Doppel sowie über Rang 3 im Einzel freuen.
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games