Davis Cup

Aufbau startet: Mit vereinten Kräften Richtung Davis Cup

Niederösterreichs Sportlandesrat Udo Landbauer & Co. machen sich vor Ort ein Bild von den Vorbereitungen.
Verfasst von: Manuel Wachta, 31.08.2023
© GEPA pictures / Walter Luger
Von links nach rechts: Thomas Schweda (ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft), Udo Landbauer, MA (Sportlandesrat von Niederösterreich), Christian Habisohn (Vizebürgermeister Stadtgemeinde Schwechat), Mag. Lukas Grünbichler (Betreiber Multiversum Schwechat).

Noch steht sie leer, die Eventhalle im Multiversum Schwechat. Das wird sich schon in wenigen Tagen ändern. Denn die Vorbereitungen auf den Davis Cup Österreich gegen Portugal am 15./16. September in dem multifunktionellen Veranstaltungskomplex vor den Toren Wiens befinden sich bereits in vollem Gange. Am Freitag, dem 8. September, startet dann der Aufbau vor Ort, soll doch die Spieler von beiden Nationen am Montag, dem 11. September, zu den ersten Trainings ein neuer und perfekt verlegter Hardcourt (Rebound Ace Synpave) erwarten. Und die Fans eine schmucke Halle, in der bis zu 1800 Besucher:innen beim Länderkampf mit dem ÖTV-Herrenteam mitfiebern könnten.

Schon in der Vorbereitung ziehen das SPORTLAND Niederösterreich, die Stadtgemeinde Schwechat, das Multiversum Schwechat und der Österreichische Tennisverband freilich mit vereinten Kräften an einem Strang, um beiden Teams und den Zuschauer:innen das bestmögliche Sportveranstaltungserlebnis zu bieten. Am heutigen Donnerstag machten sich deshalb Niederösterreichs Sportlandesrat Udo Landbauer, MA, der Schwechater Vizebürgermeister Christian Habisohn, der Betreiber des Multiversum Schwechat Mag. Lukas Grünbichler und ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Schweda & Co. im Rahmen eines gemeinsamen Fototermins vor Ort ein Bild von der Location und den örtlichen Gegebenheiten sowie den Planungsfortschritten.

„Es freut mich ganz besonders, dass wir den Davis Cup das zweite Jahr in Folge nach Niederösterreich geholt haben“, ließ Landbauer am Rande des gemeinsamen Treffens wissen. „Solche außergewöhnlichen Events fördern den Sport in Niederösterreich und bieten unseren Landsleuten, insbesondere unseren Jüngsten, das hautnahe Erlebnis internationaler Tennisklasse. Zudem unterstreicht die Austragung des Davis Cups einmal mehr die positive Entwicklung unseres Bundeslandes hin zur absoluten Tennis-Hochburg. Ich freue mich auf hochklassige Tennismatches vor einer großartigen Kulisse und wünsche allen Besuchern ein tolles Erlebnis in Schwechat.“ ÖTV-Geschäftsführer Schweda war es ein besonderes Anliegen, „herzlich danke zu sagen an das SPORTLAND Niederösterreich, die Stadtgemeinde Schwechat und das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS), welche uns bei der Veranstaltung wieder tatkräftig und auch in finanzieller Form unterstützen, sowie ans Team des Multiversum Schwechat. Wir freuen uns schon sehr darauf, den österreichischen Tennisfans einmal mehr ein hochklassiges Tennisevent bieten zu können – und hoffen natürlich auf einen Sieg von Jürgen Melzers Mannen.“

Melzer hofft auf rasche Genesung von Ofner und Thiem

In sportlicher Hinsicht liegt eine wenig erfreuliche US-Open-Nacht hinter den heimischen Tennisfans. Während Dominic Thiem in der zweiten Einzelrunde gar wegen Magen-Darm-Beschwerden aufgeben musste, zwickte bei Sebastian Ofner bei seiner Niederlage in der Nightsession die Schulter. Und auch Österreichs bewährtes Davis-Cup-Doppel Alexander Erler und Lucas Miedler schied in New York früh aus. Doch der Blick wird sich rasch nach vorn richten, steht doch mit dem Kampf um einen Platz in der Qualifikationsrunde für die Davis Cup Finals 2024 das nächste, wichtige Event unmittelbar bevor.

ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer blickt dem Länderkampf indes nach wie vor optimistisch entgegen: „Es ist natürlich sehr schade, dass Sebastian und Dominic bei den US Open angeschlagen ausgeschieden sind. Wir hoffen, dass sich beide schnell wieder davon erholen und sie uns im Davis Cup, im Vollbesitz ihrer Kräfte, helfen können.“ Thiem hatte zuvor mit dem Kasachen Alexander Bublik immerhin die Nummer 27 der Welt klar in drei Sätzen geschlagen und seinen ersten Grand-Slam-Matcherfolg seit den Australian Open 2021 verzeichnet: „Die Form würde an und für sich stimmen“, befand Melzer. Den es ebenso freute, dass Ofner davor einen möglichen Davis-Cup-Test gegen Portugals aktuelle Nummer eins Nuno Borges für sich entschieden hatte: „Das ist mit Blickrichtung Davis Cup sicherlich ein gutes Zeichen.“

Seine Nominierung für die Begegnung mit Portugal gibt Melzer erst am Mittwoch, dem 6. September, im Zuge eines Medientermins in Wien, Innere Stadt, offiziell bekannt. Da wird auch der Teamsponsor von Österreichs Herren-Nationalmannschaft präsentiert.

Karten für den Davis Cup Österreich – Portugal am 15./16. September im Multiversum Schwechat sind bei Ö-Ticket noch erhältlich.

Hier geht es zum Kartenvorverkauf bei Ö-Ticket.

 

Der Zeitplan zum Davis Cup Österreich – Portugal

Donnerstag, 14. September, 14:00 Uhr: Official Draw

Freitag, 15. September, 15:00 Uhr: Eröffnungszeremonie
Im Anschluss: 1. Einzel
Im Anschluss: 2. Einzel

Samstag, 16. September, 14:00 Uhr: Doppel
Im Anschluss: 3. Einzel
Im Anschluss: 4. Einzel (falls nötig)

Der Länderkampf wird live auf ORF SPORT+ und auf ÖTV TV (www.oetv.tv) übertragen.

| GEPA pictures / Walter Luger
© GEPA pictures / Walter Luger
Habisohn, Grünbichler, Landbauer und Schweda bei der Besichtigung der Eventhalle.

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games