Davis Cup

Davis Cup: Mit dem stärksten Team und der Generali als Sponsor gegen Portugal

ÖTV-Kapitän Melzer nominiert Ofner, Thiem, Rodionov, Erler, Miedler für den Länderkampf in Schwechat.
Verfasst von: Manuel Wachta, 06.09.2023
© GEPA pictures / Armin Rauthner
Von links nach rechts: Thomas Schweda (ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft), Arno Schuchter (Vorstand für Vertrieb und Marketing der Generali Versicherung), Sebastian Ofner (Österreichs Nummer 1), Jürgen Melzer (ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän) und Martin Ohneberg (ÖTV-Präsident) am Mittwoch bei der Bekanntgabe der Nominierung des Generali Austria Davis Cup Team.

Die Katze ist aus dem Sack! Einen Tag nach der offiziellen Nominierungsfrist gegenüber der ITF hat ÖTV-Sportdirektor bzw. -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien das Generali Austria Davis Cup Team fürs bevorstehende Länderspiel der Herren gegen Portugal im Multiversum Schwechat (15./16. September) vorgestellt und die Generali als neuen Teamsponsor bekanntgegeben. Ganz wie erhofft kann der frühere Weltklassespieler aus Niederösterreich beim Kampf um einen Platz in der Qualifikationsrunde für die Davis Cup Finals 2024 auf die nominell stärkste möglich gewesene Mannschaft setzen: Sebastian Ofner (ATP-Rang 58), Dominic Thiem (ATP 81), Jurij Rodionov (ATP 100) und das bereits bewährte heimische Doppelduo Alexander Erler (ATP-Doppel 34) und Lucas Miedler (ATP-Doppel 35) bilden dieses Mal das rot-weiß-rote Aufgebot. Die Gäste aus Portugal haben ihre Aufstellung schon am Dienstag verkündet: Die Equipe des früheren Weltranglisten-59. Rui Machado besteht aus dessen Schützling Nuno Borges (ATP 79), Linkshänder Frederico Ferreira Silva (ATP 229), dem 34-jährigen Routinier und vierfachen ATP-Titelträger Joao Sousa (ATP 259), Gastao Elias (ATP 358) und Doppelspezialist Francisco Cabral (ATP-Doppel 53).

Die Vorgehensweise bei der Nominierung des ÖTV-Teams lag für Melzer diesmal auf der Hand: „Sebastian Ofner hat eine absolut herausragende Saison hingelegt, sich erstmals unter die Top 100 der Welt und mittlerweile bereits knapp bis an die Top 50 gespielt, ist als Österreichs Nummer eins für mich daher gesetzt. Dominic Thiem hat zuletzt wieder einige ermutigende Signale auf seinem erhofften Weg zurück an die Weltspitze gegeben, mit seinem Finaleinzug beim Generali Open Kitzbühel sowie bei den US Open in New York mit seinem ersten Grand-Slam-Matchsieg seit den Australian Open 2021, und das klar in drei Sätzen gegen die Nummer 27 der Welt.“ Die darauf aufgetretenen gesundheitlichen Probleme, die den Ex-Weltranglistendritten und US-Open-Sieger von 2020 in Runde zwei zur Aufgabe zwangen, sollten bis zum Länderkampf kein Problem mehr darstellen: „Das wird alles natürlich ganz gründlich abgecheckt. Er macht alle Tests, fühlt sich okay und ist der Meinung, dass sich das für den Davis Cup ausgeht.“ Als Dritter im Team steht der jüngst hinzugekommene, nächste ATP-Top-100-Spieler des Landes: „Jurij Rodionov hat letzten Montag erstmalig den Sprung unter die besten 100 geschafft und verdient sich seinen Platz in der Mannschaft daher redlich.“ Ebenso wie das eingespielte Doppelteam Erler/Miedler: „Die beiden beweisen mittlerweile regelmäßig, dass sie es selbst mit den Besten der Besten aufnehmen können – wie auch im Davis Cup in Kroatien im Februar.“ Dort hatten sie zuletzt die Weltklassespieler Ivan Dodig und Nikola Mektic besiegt.

Keine Überraschung stellte für Melzer die Nominierung auf Seiten Portugals dar. „Einzig ihre Nummer vier im Einzelranking, Goncalo Oliveira, scheint nicht in ihrem Aufgebot auf, sonst haben sie ebenfalls ihre besten Spieler aufgestellt. Ich bin trotzdem weiter davon überzeugt, dass wir gegen Portugal leicht zu favorisieren sind und guter Dinge, dass wir diesen Länderkampf am Ende gewinnen werden.“ Die Vorfreude im heimischen Lager ist jedenfalls bereits groß, so auch bei ÖTV-Präsident Martin Ohneberg: „Wir freuen uns alle schon sehr auf den Länderkampf und auf ein großartiges und spektakuläres Tennisfest. Angesichts unserer starken, kompakten Aufstellung bin ich ebenso zuversichtlich, dass wir Portugal mit diesem Team schlagen sollten. Und wir hoffen, dass Österreichs Damen im Billie Jean King Cup gegen Mexiko dann Selbiges gelingt.“ Die Mannschaft von Marion Maruska kämpft nämlich am 11./12. November, gleichfalls im Schwechater Multiversum, ebenso um einen Platz in der Qualifikationsrunde fürs Finalturnier 2024.

Generali unterstützt die österreichische Mannschaft

Im Zuge des Medientermins wurde die Generali Österreich zugleich als offizieller, neuer Teamsponsor der ÖTV-Herren bekanntgegeben. Diese bestreiten den Länderkampf als Generali Austria Davis Cup Team. Mit einer starken Partnerin an der Seite möchte man sich gegen Portugal beweisen. Arno Schuchter, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Generali Versicherung, freut sich, Österreichs Mannschaft dabei zu begleiten: „Unsere langjährige Verbindung zum Tennis findet in der Davis-Cup-Begegnung Österreich gegen Portugal einen weiteren Höhepunkt. Der Teamsport und der Länderkampf wecken starke Emotionen und begeistern ein breites Publikum. Als einer der größten Gesundheitsversicherer sehen wir die Unterstützung des heimischen Tennis-Nationalteams auch als Chance, die Menschen zu einem aktiveren Lebensstil zu motivieren. Ich wünsche dem Generali Austria Davis Cup Team viel Erfolg.“

Der ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Schweda verkündete nach organisatorisch intensiven Wochen freudig: „Alles ist angerichtet für einen hochklassigen, sehenswerten Länderkampf. Dazu benötigt man natürlich auch so starke und verlässliche Partner wie die Generali, bei der wir uns für die Unterstützung sehr herzlich bedanken möchten. Und selbstverständlich ebenso bei SPORTLAND Niederösterreich, Stadtgemeinde Schwechat, dem Sportministerium und dem Multiversum Schwechat.“ Knappe je 300 Karten sind an den beiden Spieltagen derzeit übrigens noch erhältlich.

Nicht möglich wäre ein erfolgreicher Davis Cup freilich ohne starke, motivierte Spieler – wie Ofner, der bei der Pressekonferenz persönlich anwesend war. Nach Jahren, in denen Thiem als einst Weltranglistendritter die Spitzenposition im Lande okkupiert hatte, wird diesmal erstmalig der Steirer als Österreichs Nummer eins in einen Länderkampf gehen. „Das ist eine neue Situation für mich, aber ich gehe mit Zuversicht hinein und bin davon überzeugt, dass wir uns das holen“, so der 27-Jährige. Bezüglich der Schulterprobleme, die ihn in der zweiten Runde der US Open gehandicapt hatten, konnte Ofner Entwarnung geben: „Es war lediglich ein muskuläres Problem und ist komplett weg. Ich habe gestern nun schon das erste Mal wieder trainiert und hatte überhaupt kein Problem mehr.“ Er sei derzeit körperlich wieder völlig fit und – trotz intensiver Saison – auch noch sehr frisch. Ideale Voraussetzungen also für den Länderkampf in Schwechat.

Karten für den Davis Cup Österreich – Portugal am 15./16. September im Multiversum Schwechat sind bei Ö-Ticket erhältlich.

Hier geht es zum Kartenvorverkauf bei Ö-Ticket.

Der Zeitplan zum Davis Cup Österreich – Portugal

Donnerstag, 14. September, 14:00 Uhr: Official Draw

Freitag, 15. September, 15:00 Uhr: Eröffnungszeremonie
Im Anschluss: 1. Einzel
Im Anschluss: 2. Einzel

Samstag, 16. September, 14:00 Uhr: Doppel
Im Anschluss: 3. Einzel
Im Anschluss: 4. Einzel (falls nötig)

Der Länderkampf wird live auf ORF SPORT+ und auf ÖTV TV (www.oetv.tv) übertragen.

| GEPA pictures / Armin Rauthner
© ÖTV
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games