Davis Cup

Davis Cup: Novak eröffnet Länderkampf in Kroatien gegen Coric

Anschließend bestreitet Dominic Thiem das zweite Einzel am Samstag gegen Borna Gojo.
Verfasst von: Manuel Wachta, 03.02.2023
© GEPA pictures/ Matic Klansek
Nikola Mektic, Borna Gojo, Nino Serdarusic, Ivan Dodig, Borna Coric, Kroatiens Kapitän Vedran Martic, ÖTV-Kapitän und -Sportdirektor Jürgen Melzer, Dominic Thiem, Jurij Rodionov, Dennis Novak, Lucas Miedler, Alexander Erler bei der Auslosung am Freitag.

Es wird ernst für Österreichs Herrenteam in der Qualifikationsrunde für die Davis Cup by Rakuten Finals in Kroatien. An diesem Freitag zu Mittag hat im Stadtmuseum von Rijeka, durchgeführt von ITF-Schiedsrichterin Anne Lasserre sowie im Beisein von ITF-Präsident David Haggerty und Thomas Schweda (ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft), die Auslosung für den so wichtigen Länderkampf für die ÖTV-Mannschaft stattgefunden. Dennis Novak (ATP 125) wird zunächst am Samstag ab 14:00 Uhr gegen Kroatiens Spitzenmann Borna Coric (ATP 23) eröffnen. Daraufhin bekommt es im Sportzentrum Zamet in Rijeka die rot-weiß-rote Nummer eins Dominic Thiem (ATP 99) mit Borna Gojo (ATP 121) zu tun. Und am Sonntag um 13:00 Uhr wird mit der Doppelbegegnung Alexander Erler (ATP-Doppel 49) / Lucas Miedler (ATP 56) gegen das Duo Nikola Mektic (ATP-Doppel 8) und Ivan Dodig (ATP-Doppel 11) gestartet. Im Anschluss kommt’s zum Nummer-eins-Duell Thiem gegen Coric. Eine potenziell entscheidende fünfte Partie würden nach jetzigem Stand Novak und Gojo bestreiten. Beide Spieltage sind live auf www.oetv.tv sowie www.laola1.at / LAOLA1 TV zu sehen, am Sonntag steigt zudem auch ORF SPORT+ in die Übertragung ein. Das Team von ÖTV-Davis-Cup-Kapitän- und -Sportdirektor Jürgen Melzer kann sich dabei übrigens auf eine gewaltige (wenn auch naturgemäß vorwiegend die Hausherren favorisierende) Stimmung gefasst machen: Die 2450 Zuseher fassende Arena ist laut dem Kroatischen Tennisverband seit Donnerstag bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Österreichs Männer haben gegen ihre Kontrahenten bislang noch kaum Erfahrungswerte auf der Tour gesammelt. Einzig das Einser-Duell zwischen Thiem und Coric hat es schon gegeben, sogar fünfmal – Ersterer führt das Head-to-head mit 3:2 an. Von den aktuellen Weltranglistenpositionen her ist an diesem Länderkampf-Wochenende lediglich Thiem in der zweiten Partie des Eröffnungstages gegen Gojo zu favorisieren. Der US-Open-Sieger von 2020 gab nach seinem bei den Australian Open erlittenen Muskelfasereinriss an den Rippen am Freitag beim Official Draw nochmals seinerseits Entwarnung, hinsichtlich der Verletzung sei „alles komplett weg. Ich habe gute Reha direkt nach Australien gemacht, Überkopf war das letzte Problem. In den letzten Tage habe ich immer mehr serviert, also ich bin jetzt schmerzfrei, es gibt kein Problem mehr. Ich habe die letzten Tage auch gut trainiert, mich dabei wohlgefühlt und mich gut auf die Bedingungen hier eingestellt. Wir sind also bereit“, versicherte der 29-jährige Niederösterreicher. ÖTV-Kapitän Melzer war bewusst: „Das ist realistischerweise die Partie, die wir gewinnen müssen, wenn wir am Wochenende gewinnen wollen.“ Zumindest ein 1:1 nach dem ersten Tag sei notwendig. Eröffnen wird zuvor jedoch Novak – der damit kein großes Problem habe: „Das ist okay. Ich war schon in beiden Positionen, als erster und zweiter Spieler am ersten Tag. Es ist, wie es ist – und wir werden unser Bestes geben.“

Davis Cup 2023, Qualifikationsrunde in Rijeka:

Kroatien – Österreich

Samstag, 14:00 Uhr:
Borna Coric – Dennis Novak
Borna Gojo – Dominic Thiem

Sonntag, 13:00 Uhr
Ivan Dodig / Nikola Mektic – Alexander Erler / Lucas Miedler
Borna Coric – Dominic Thiem
Borna Gojo – Dennis Novak

Head-to-heads

Borna Coric – Dennis Novak 0:0.

Borna Gojo – Dominic Thiem 0:0.

Ivan Dodig / Nikola Mektic – Alexander Erler / Lucas Miedler 0:0.

Borna Coric – Dominic Thiem 2:3.

Miami 2017 (Hartplatz), 2. Runde: 6:1, 7:5
Madrid 2017 (Sand), Viertelfinale: 1:6, 4:6
Madrid 2018 (Sand), Achtelfinale: 6:2, 6:7 (5), 4:6
Paris-Bercy 2018 (Hartplatz), Achtelfinale: 7:6 (3), 2:6, 5:7
Sydney, ATP Cup 2020 (Hartplatz), Gruppenphase: 7:6 (4), 2:6, 6:3

Borna Gojo – Dennis Novak 0:0.

© GEPA pictures/ Matic Klansek

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games