Turniere ATP

ATP Buenos Aires: Thiem kann auf ersten Saisonsieg nicht nachlegen

Das ÖTV-Aushängeschild verliert in Argentiniens Hauptstadt in Runde zwei in zwei Sätzen.
Verfasst von: Manuel Wachta, 16.02.2023
© | GEPA pictures/ Matic Klansek
Dominic Thiem

Mit dem 7:6 (4), 6:3 über den siebtgereihten Slowaken Alex Molcan (ATP 51) am Dienstag in der Night Session (Ortszeit) hatte Dominic Thiem seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Im Achtelfinale der Argentina Open in Buenos Aires konnte der US-Open-Gewinner von 2020 am Donnerstag aber nicht nachlegen. Der 29 Jahre alte Niederösterreicher (ATP 99), der als Sieger des ATP-250-Sandplatzturniers von 2016 und 2018 so wie im Doppel mit dem Lokalmatador Diego Sebastian Schwartzman (Aus in Runde eins) eine Wildcard erhalten hatte, verlor gegen den peruanischen Qualifikanten Juan Pablo Varillas Patino-Samudio (ATP 101) nach 1:47-stündigem Kampf 4:6, 4:6. Es bleibt für ihn hiermit bei 20 eroberten ATP-Punkten für seinen Auftaktsieg, mit dem er seinen Platz unter den Top 100 der Welt nur geringfügig absichern kann.

Hatte Thiem in Runde eins gegen Molcan, zumindest zeitweise, wieder seine gewohnten Offensivqualitäten verstärkt zur Geltung gebracht, so war davon gegen Varillas Patino-Samudio wieder weniger zu sehen. Zudem erwischte der 17-fache ATP-Titelträger einen generell schwachen, viel zu fehlerhaften Start, lag nach 1:0-Führung schnell mit 1:5 und Satzball gegen sich zum Triplebreak zurück. Zwar kam der Schützling von Nicolas Massu nach einer gestarteten Aufholjagd nochmal auf 4:5 heran, beim zweiten Anlauf servierte sein Kontrahent allerdings souverän aus. Im zweiten Satz lief Thiem einem frühen Break zum 1:2 nach, konnte sich einzig im letzten Game noch eine Breakmöglichkeit erspielen, die er nicht verwerten konnte. Im zweiten Duell mit dem Südamerikaner nach einem 6:4, 6:3 im Viertelfinale in Gstaad im Juli 2022 ging er damit diesmal als Verlierer vom Court. Für ihn ist es beim vierten Start erst seine zweite Niederlage in Buenos Aires, nach dem Viertelfinal-Aus gegen Schwartzman 2019. Dem stehen zwölf Siege gegenüber.

Wildcard auch für Indian Wells als kleiner Trost

Für Thiem gab es, neben seinem ersten Saisonsieg, indes aber noch eine gute Nachricht: in Form einer weiteren Freikarte, fürs Hauptfeld des ATP-Masters-1000-Hartplatzevents in Indian Wells (ab dem 8. März 2023). „Heute habe ich die tolle Nachricht erhalten, dass ich eine Wildcard erhalten werde. Es sind unglaubliche Nachrichten für mich, weil es ein Turnier ist, das ich liebe“, erklärte Thiem in einer Videobotschaft. „Es wird das erste Mal sein, dass ich dort spiele, seit ich das Turnier 2019 gewonnen habe.“ Zuvor hat er Starts in Rio de Janeiro (ATP 500) in der kommenden Woche und in Santiago de Chile (ATP 250) in der Woche darauf geplant.

Hier alle Ergebnisse des ATP-250-Turniers in Buenos Aires.

© | GEPA pictures/ Matic Klansek

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games