Turniere ATP

ATP Indian Wells: Tapferer Misolic verpasst bei Debüt Sprung in den Hauptbewerb

Für den ÖTV-Shootingstar kommt im US-Bundesstaat Kalifornien im Qualifikationsfinale das Aus.
Verfasst von: Manuel Wachta, 08.03.2023
© | GEPA pictures/ Walter Luger
Filip Misolic

Gleich bei seinem ersten Auftritt überhaupt auf ATP-Masters-1000-Ebene, der höchsten Turnierkategorie nach den Grand Slams, hatte er seinen ersten Sieg gefeiert. Doch nach seinem hart erkämpften 7:6 (8), 2:6, 6:3 über den portugiesischen Routinier Joao Sousa (ATP 148) ist für Filip Misolic bei den BNP Paribas Open in Indian Wells (8,8 Millionen US-Dollar Preisgeld) in der zweiten und letzten Runde der Qualifikation das Aus gekommen. Der auf 24 gesetzte Steirer (ATP 146) musste sich dem achtgereihten Chilenen Cristian Garin (ATP 97) nach 1:13 Stunden Spielzeit mit 4:6, 2:6 geschlagen geben und verpasste damit den erhofften Sprung in den Hauptbewerb. Er konnte sich durch den Auftakterfolg dennoch immerhin 9440 US-Dollar Preisgeld und acht ATP-Punkte sichern.

Entgegen dem relativ glatt wirkenden Ergebnis hatte Misolic beim ersten Duell mit Garin durchaus seine Chancen. Der Grazer lag gegen den Südamerikaner, der 2021 bereits die Nummer 17 der Welt war und fünffacher ATP-Titelträger ist, in beiden Sätzen mit Break voran – im ersten Satz mit 3:1, im zweiten mit 2:0. Mit einer vergebenen Rebreakchance zum 3:3 im zweiten Durchgang und dem anschließend kassierten Doppelbreak zum 2:5 war Misolics Widerstand dann aber gebrochen. Eine realistische Chance auf einen Platz im Hauptfeld als Lucky Loser dürfte der auch oft in der Südstadt (bei ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer) trainierende Schützling des Kroaten Ante Andric nicht mehr besitzen. Bisher ist lediglich ein Qualifikationsfinalverlierer in den Main Draw nachgerückt.

Thiem startet am Donnerstag – harte Lose im Doppel

Damit ist Österreich im Einzelbewerb des Millionenevents nur noch durch Dominic Thiem vertreten. Der Niederösterreicher (ATP 102) hatte als Titelträger von 2019 eine Wildcard für den Hauptbewerb erhalten und trifft in der ersten Runde auf den Linkshänder Adrian Mannarino (ATP 68). Das Duell mit seinem Lieblingsgegner, gegen den er eine 8:1-Bilanz vorweisen kann und nur durch seine Aufgabe trotz einer 5:2-Führung auf Mallorca 2021 bisher verloren hat, wird erst am Donnerstag (Ortszeit) stattfinden. Im Doppel hat Thiem mit dem Norweger Casper Ruud indes eine ganz schwere Aufgabe zugeteilt bekommen – die viertgereihten Kroaten und Nikola Mektic und Mate Pavic, zusammen die Wimbledon-Sieger von 2021 bzw. -Finalisten von 2022 sowie amtierenden Olympiasieger. Acapulco-Champion Lucas Miedler eröffnet dahingegen mit dem Briten Cameron Norrie gegen die siebtgesetzten Australian-Open-Finalisten Hugo Nys (Monaco) und Jan Zielinski (Polen).

Hier alle Ergebnisse und Auslosungen des ATP-Masters-1000-Turniers in Indian Wells.

© | GEPA pictures/ Walter Luger
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games