Turniere ATP

ATP Indian Wells: Miedler ohne Niederlage im Doppel ausgeschieden

Dafür gibt es für das ÖTV-Doppelass hervorragende Neuigkeiten aus Miami.
Verfasst von: Manuel Wachta, 13.03.2023
© GEPA pictures/ Matic Klansek Velej
Lucas Miedler

Gleich bei seinem ersten Doppelantritt bei einem ATP-Masters-1000-Turnier hatte Lucas Miedler seinen ersten Matcherfolg gefeiert. Der Niederösterreicher hatte mit dem Briten Cameron Norrie bei den BNP Paribas Open in Indian Wells zum Auftakt am Donnerstag die siebtpositionierten Australian-Open-Finalisten Hugo Nys (Monaco) und Jan Zielinski (Polen) mit 3:6, 6:3 und 10:6 im Match Tiebreak bezwungen. Doch auch ohne Niederlage auf dem Platz ist die Hardcourt-Millionenveranstaltung im US-Bundesstaat Kalifornien für Miedler seit letzter Nacht beendet – auf überaus unglückliche Art und Weise. Denn Partner Norrie sagte fürs Doppel-Achtelfinale gegen die kanadischen Youngsters Félix Auger-Aliassime und Denis Shapovalov entkräftet ab, wegen eines nach 2:41 Stunden erkämpften Siegs in der dritten Einzelrunde vom selben Tag (Sonntag nach Ortszeit).

Für Österreichs Doppelstar löste sich damit die Chance auf ein erstes Viertelfinale bei einem Turnier der höchsten Kategorie nach den Grand Slams in Luft auf. Aus rot-weiß-roter Sicht ist das Event in Indian Wells hierdurch gelaufen, denn im Einzelbewerb hatte Dominic Thiem mit einer Wildcard für den Hauptbewerb sein Auftaktmatch gegen den Franzosen Adrian Mannarino trotz klarer Führung unglücklich 6:4, 4:6, 6:7 (5) verloren. Und auch im Doppel war der Niederösterreicher gleich in Runde eins ausgeschieden: Mit dem Norweger Casper Ruud unterlag er am Samstag den viertgesetzten Kroaten Nikola Mektic und Mate Pavic mit 3:6, 3:6. Für Ruud/Thiem wäre hierbei gegen die Wimbledon-Sieger 2021 bzw. -Finalisten 2022 und amtierenden Olympiasieger durchaus mehr drin gewesen. Doch sie vergaben nach 1:4-Rückstand die Chance, beim Entscheidungspunkt im achten Game auf 4:4 zu stellen und mussten neuerlich und diesmal vorentscheidend ihren Aufschlag zum 3:5 hergeben. Im zweiten Satz ließen die beiden bei 3:2 die ersten zwei Breakbälle aus und kassierten schließlich zwei Breaks via Entscheidungspunkt.

Während Thiem nun einen Konditionsblock einlegen möchte, um sich aufs nächste ATP-Masters-1000-Event in Miami vorzubereiten, hat Miedler von ebendort gute Neuigkeiten erhalten. Er wird im US-Bundesstaat Florida kommende Woche sein Debüt auf der Ebene an der Seite seines Stammpartners Alexander Erler geben können. Denn wie Miedler dem ÖTV am Montagabend verriet, haben er und der Tiroler den erhofften Sprung ins Doppel-Hauptfeld der Miami Open presented by Itau geschafft. Wie sich die Acapulco-Gewinner bei ihrer gemeinsamen Premiere schlagen werden, darauf darf man gespannt sein.

Hier alle Ergebnisse des ATP-Masters-1000-Turniers in Indian Wells.

© GEPA pictures/ Matic Klansek Velej
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games