Turniere ATP

ATP Buenos Aires: Thiem feiert ersten Saisonsieg an alter Erfolgsstätte

Das ÖTV-Aushängeschild zieht beim ATP-250-Turnier in Argentiniens Hauptstadt ins Achtelfinale ein.
Verfasst von: Manuel Wachta, 15.02.2023
© | GEPA pictures/ Matic Klansek
Dominic Thiem

War das der erhoffte Befreiungsschlag? Nach jeweils zwei Niederlagen in Australien (in Adelaide und bei den Australian Open in Melbourne) und beim Davis Cup in Kroatien hat Dominic Thiem im fünften Anlauf seinen ersten Saisonsieg gefeiert – und zwar an einer alten Erfolgsstätte. Bei den Argentina Open in Buenos Aires, wo der Niederösterreicher 2016 und 2018 triumphiert hatte, gewann der Schützling von Ex-Olympiasieger Nicolas Massu (ATP 99) am Dienstag (Ortszeit) in der Night Session sein Auftaktspiel gegen den siebtgesetzten Slowaken Alex Molcan (ATP 51) mit 7:6 (4), 6:3. Im Achtelfinale des ATP-250-Turniers in der südamerikanischen Sandplatzsaison bekommt es der 29-Jährige am Donnerstag hiermit nun mit dem peruanischen Qualifikanten Juan Pablo Varillas Patino-Samudio (ATP 101) zu tun.

Thiem hatte vom Veranstalter sowohl im Einzel als auch im Doppel eine Wildcard für den Hauptbewerb erhalten. Die Generalprobe am Montag hatte erst noch in einer Niederlage geendet: Mit seinem guten argentinischen Freund Diego Sebastian Schwartzman hatte es in Runde eins gegen dessen Landsleute Sebastian Baez und Facundo Bagnis ein 5:7, 4:6 gesetzt – durch einen Doppelfehler Thiems beim Matchball. Deutlich besser sollte es aber im Einzel laufen, auch wenn vor allem der erste Satz gegen Linkshänder Molcan ein ganz hartes Stück Arbeit war. Thiem konnte jedoch gleich bei 0:1 eine Breakmöglichkeit abwehren, holte im Finish ein Break zum 6:5, um postwendend ein Rebreak zu kassieren. Molcan, der von Ex-Novak-Djokovic-Coach Marian Vajda betreut wird, gab allerdings das Momentum mit einem Doppelfehler zu Beginn des Tiebreaks sofort wieder ab. Thiem zog nach dem Ausgleich zum 1:1 auf 5:1 davon und musste nur bei 5:4 nochmal kurz zittern, bewies danach aber mit starken Aufschlägen gute Nerven.

Der zweite Durchgang verlief lange Zeit völlig offen, bis Thiem im Finish bei den einzigen Breakchancen zum 5:3 zuschlug und anschließend ausservieren konnte. In das Duell mit Varillas Patino-Samudio geht der US-Open-Sieger von 2020 mit einer 1:0-Bilanz, denn im Juli 2022 hatte er sich im Gstaad-Viertelfinale mit 6:4, 6:3 behauptet. Die Chancen aufs Erreichen des Viertelfinales sollten also durchaus gut stehen. Thiem ist in Argentiniens Hauptstadt übrigens schon der einzige verbliebene Österreicher: Im Doppel erwischte es die ÖTV-Davis-Cup-Kombi Alexander Erler und Lucas Miedler nämlich gleich zum Auftakt. Der Tiroler und der Niederösterreicher verloren gegen die Kasachen Andrey Golubev und Aleksandr Nedovyesov mit 4:6, 4:6.

Hier alle Ergebnisse des ATP-250-Turniers in Buenos Aires.

© | GEPA pictures/ Matic Klansek
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games