Turniere ATP

Australian Open: Bitterer Rückschlag – angeschlagener Thiem unterliegt in Runde 1

Auch für Julia Grabher kommt beim Grand-Slam-Turnier in Melbourne zum Auftakt das Aus.
Verfasst von: Manuel Wachta, 17.01.2023
© | GEPA pictures/ ZUMA Press/ CSM/ Sidney Low
Dominic Thiem

Die Rückkehr zu den Australian Open nach zwei Jahren hat sich Dominic Thiem gewiss anders vorgestellt. Der Melbourne-Finalist von 2020 hat auf seinem so harten, erhofften Weg zurück an die Weltspitze, nach seiner Handgelenksverletzung vom Juni 2021, einen bitteren Rückschlag erlitten. Der 29-Jährige zog sich beim ersten Grand-Slam-Event der neuen Saison, für das er vom Veranstalter eine Hauptbewerbs-Wildcard erhalten hatte, an der linken Körperseite eine Verletzung im Bereich der Rippen bis seitlicher Rücken zu. Daraus resultierend war für Österreichs diesmal einzigen Vertreter im Herren-Hauptfeld gegen die aktuelle Nummer sechs der Welt wenig zu holen: Der Niederösterreicher (ATP 98) unterlag dem fünftgesetzten Russen Andrey Rublev nach 2:10 Stunden Spielzeit in der John Cain Arena mit 3:6, 4:6, 2:6. Der US-Open-Sieger von 2020 hatte als nächstes einen Start beim Davis Cup Kroatien gegen Österreich in Rijeka (4./5. Februar) geplant, danach den ATP-Südamerika-Sandplatz-Swing und hofft, sein Programm beibehalten zu können. Jenes von Julia Grabher beim „Happy Slam“ ist indes gleichfalls abgeschlossen: Auch für Österreichs Nummer eins bei den Damen kam in der Auftaktrunde das Aus. Die Vorarlbergerin (WTA 85) verlor bei ihrer Grand-Slam-Hauptfeld-Premiere gegen die an 16 gesetzte Estin Anett Kontaveit (WTA 19) nach 1:11 Stunden Spielzeit mit 2:6, 3:6.

Spielerisch wieder fast der Alte

Thiem war nach exzellenter Vorbereitung und seinem jüngsten Erfolgserlebnis über den Weltranglisten-17. Frances Tiafoe (USA) beim letztwöchigen Einladungsturnier Kooyong Classic, trotz seines schweren Loses, doch mit einiger Zuversicht in die Australian Open gegangen, traut es sich gemäß eigenen Aussagen zu, auch die Besten zumindest wieder ärgern zu können. Dementsprechend trat er im siebten Duell mit Rublev zunächst auf, er erinnerte knapp einen Satz lang wiederholt an seine besten Zeiten, konnte auch von der Vorhand wieder mit seiner altgewohnten Härte zuschlagen und sich mit seinem bekannt schlaggewaltigen Kontrahenten (teils erfolgreiche) Highspeed-Schlagabtäusche liefern. Doch ein starkes Returngame von Rublev bei 4:3 entschied den Eröffnungssatz dennoch zu Thiems Ungunsten. Im zweiten Durchgang war bei ihm danach eine Beeinträchtigung festzustellen. Diese äußerte sich beim Schützling von Nicolas Massu vor allem in einem oftmaligen Geschwindigkeitsverlust beim Aufschlag und in offensichtlichen Schmerzen bei bestimmten Bewegungen, auch ein dafür in Anspruch genommenes Medical Timeout brachte dabei keine entscheidende Besserung. „Ich habe versucht, den Ball weiter links zu werfen beim Aufschlag – weil die Sonne schlecht gestanden ist. Da habe ich’s mir ein bisschen gezerrt. Dann habe ich nicht mehr gescheit servieren können, und dann wird’s natürlich sehr, sehr schwer gegen einen Gegner wie Rublev“, erklärte er nach der Partie den Verletzungshergang und dessen Auswirkungen.

Die Pressekonferenz mit Dominic Thiem nach seinem Match:

© | GEPA pictures/ ZUMA Press/ CSM/ Sidney Low
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games