Turniere ATP

Thiem sammelt vor Australian Open Matchpraxis bei Kooyong Classic

Sein erstes Spiel hat das ÖTV-Aushängeschild verloren. Am Mittwoch geht es aber gleich weiter.
Verfasst von: Manuel Wachta, 10.01.2023
© | GEPA pictures/ Patrick Steiner
Dominic Thiem

Der Start von Dominic Thiem in die neue Saison 2023 ist noch nicht ganz wunschgemäß verlaufen. Beim ATP-250-Event in Adelaide unterlag der US-Open-Gewinner von 2020 zu Silvester in der ersten Qualifikationsrunde dem starken Südkoreaner Soonwoo Kwon mit 4:6, 1:6. Das zweite Turnier in der australischen Großstadt ließ der 29-Jährige dann aus. Jedoch aus gutem Grund – nämlich um beim Kooyong Classic vor den Australian Open in Melbourne noch Matchpraxis sammeln zu können. Dort sind ihm zwei Matches garantiert gewesen. Das erste davon hat der Niederösterreicher am Dienstag hinter sich gebracht, wenn auch nicht ganz mit dem gewünschten Resultat: Der Schützling von Nicolas Massu (ATP 99) zog gegen den überaus laufstarken, wieselflinken Jungstar Alex de Minaur (ATP 24) aus dem Gastgeberland Australien mit 4:6, 4:6 den Kürzeren.

„Es war kein schlechtes Match“, zeigte sich Thiem trotzdem nicht gänzlich unzufrieden. „Erstens einmal war es gut, dass ich die Chance bekomme, hier zu spielen. Ich habe erst vor zwei Tagen die Info erhalten, dass ich durch die Absage von Alcaraz da spielen kann. Es ist eine gute Vorbereitung für nächste Woche“, befand er. Auch seine Leistung gegen de Minaur sei „in Ordnung“ gewesen, „vor allem die Breaks, die ich gemacht habe, waren gut“. Die Gelegenheit, es noch besser zu machen, bekommt Thiem schon am Mittwoch in der Früh nach MEZ bei seinem zweiten Auftritt gegen den US-Amerikaner Frances Tiafoe (ATP 17). Am Donnerstag ist außerdem ein Training unter Matchbedingungen mit seinem deutschen Kumpel Alexander Zverev geplant. Nach dem Einladungsturnier im Melbourner Vorort Kooyong, wo die Australian Open bis 1987 ausgetragen worden waren, geht’s für ihn mit dem Grand-Slam-Spektakel im Melbourne Park weiter. Für dieses hat Thiem eine Hauptbewerbs-Wildcard des Veranstalters erhalten.

Hier alle Ergebnisse des Kooyong Classic.

© | GEPA pictures/ Patrick Steiner
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games