Kids & Jugend ATP ITF

„Bedeutet, dass Leute an dich glauben“: Schwärzler und das Privileg des Drucks

Der ÖTV-Vertragsspieler im Interview am Tag des Sports, bei dem er auch selbst geehrt wurde.
Verfasst von: Manuel Wachta, 27.09.2023
© GEPA pictures / Francois Asal
Joel Schwärzler

Zum ersten Mal überhaupt hat Joel Schwärzler am letzten Samstag den Tag des Sports im Wiener Prater besucht. Auch aus einem bestimmten Grund: Der ÖTV-Shootingstar ist an der dortigen Wall of Fame „für herausragende sportliche Leistungen“ geehrt worden. Nicht mit einem Pokal, sondern mit einer Urkunde sowie umweltfreundlich mit einem für ihn gepflanzten Baum. Anlass dafür war insbesondere sein letztjähriger Triumph bei der U16-Europameisterschaft in Prerov, Tschechien. Mittlerweile steht der 17-Jährige in der ITF-Jugendweltrangliste bereits auf Platz 13.

Im Rahmen seines Besuchs stellte sich der hochtalentierte Vorarlberger einem Interview mit der Stadionsprecher- und Moderatorenlegende Stefan Steinacher für ÖTV TV im „Tag des Sports“-Studio der Sportpass Medien GmbH. Und zeigte sich darin zufrieden mit dem Status quo – was sein Tennisspiel anbelangt: „Die Saison hat nicht so gut gestartet. Ich bin aber immer besser reingekommen. Momentan bin ich wirklich sehr happy mit meinem Level, das ich momentan spiele.“ Und er versprach zugleich: „Ich werde weiter arbeiten, sodass es hoffentlich immer besser wird.“ Das wird auch erforderlich sein, um sein Ziel, sich in der Tennis-Weltspitze einzuordnen, eines Tages zu erreichen.

„Gut, wenn man so einen Druck von außen hat“

Keine Frage: Mit seinen bisher verzeichneten Erfolgen hat Schwärzler auch die Latte der öffentlichen Erwartungshaltung recht hochgelegt. Wie es ihm mit dem so entstandenen Druck gehe? „Einerseits gibt’s den Pressure – andererseits ist es ja gut, dass du diesen hast, denn das bedeutet ja, dass Leute an dich glauben.“ Der Umgang damit gelinge ihm „ab und zu gut, ab und zu nicht so gut, wenn ich einmal einen schlechten Tag habe. Aber an und für sich ist es gut, wenn man so einen Druck von außen hat“, fand der Schützling von ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer.

Im Gespräch ging’s außerdem um Schwärzlers kürzlichen Doublegewinn beim ITF-J300-Jugendturnier in Repentigny, sein erreichtes Doppelfinale im Jugendbewerb der US Open in New York und die lediglich enge Dreisatz-Niederlage gegen den ehemaligen ATP-Top-20- und aktuellen -Top-100-Spieler Albert Ramos-Vinolas bei den LAYJET-OPEN in Bad Waltersdorf. Und um seine Spielweise sowie seine nächsten Pläne und Schritte auf dem erhofften Weg nach oben. Hier das Interview mit dem ÖTV-Youngster.

| GEPA pictures / Francois Asal
© ÖTV
Joel Schwärzler bei seiner Ehrung am Tag des Sports.

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games