Turniere Kids & Jugend ITF

ITF Repentigny: Schwärzler bei US-Open-Vorbereitung weiter makellos

Der ÖTV-Youngster steht in Kanada im Einzel unter den letzten Vier, im Doppel im Finale.
Verfasst von: Manuel Wachta, 01.09.2023
© GEPA pictures / Francois Asal
Joel Schwärzler

Die Form von Joel Schwärzler vorm Jugendbewerb der US Open scheint zu stimmen: Der 17-Jährige befindet sich beim letzten Vorbereitungsturnier vor New York bisher voll und ganz auf Kurs. Der in der Südstadt unter dem ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer trainierende ÖTV-Vertragsspieler steht beim sehr hochwertigen ITF-J300-Hartplatzevent in Repentigny im Einzelbewerb ohne einen Satzverlust im Halbfinale und im Doppel bereits im Endspiel.

Schwärzler (ITF 14) ließ im Einzel nach einem Freilos zum Auftakt zunächst den Italiener Fabio de Michele (ITF 66) mit 6:4, 6:4 aussteigen. Danach revanchierte sich der auf zwei gesetzte Vorarlberger beim auf 16 gereihten Australier Pavle Marinkov (ITF 48) durch ein 6:3, 7:5 für die Auftaktniederlage im Jugendbewerb der Australian Open in Melbourne zu Jahresbeginn. Im Viertelfinale am Donnerstag (Ortszeit) konnte er im mittlerweile schon fünften Duell mit dem sechstpositionierten Italiener Federico Bondioli (ITF 19) durch ein überzeugendes 6:2, 6:3 im Head-to-head auf 2:3 verkürzen. Im Kampf um einen Platz im Finale wartet nun ebenso ein alter Bekannter: der an sieben gereihte Este Oliver Ojakaar (ITF 21), gegen den er eine 1:1-Bilanz aufweist.

Im Doppelbewerb läuft’s für Schwärzler bei Les Internationaux Junior Banque Nationale de Repentigny gleichfalls exzellent. An der Seite von Bondioli gab es nach einem Freilos ein 6:4, 7:6 (1) über das Team Thanaphat Boosarawongse (Thailand) und Matthias Uwe Kasik (Kanada) zu bejubeln und anschließend ein 6:4, 7:6 (6) gegen die sechstgesetzten Sebastian Eriksson (Schweden) und Hayden Jones (Australien). Im Semifinale wurde es für Bondioli/Schwärzler dann weitaus enger, doch das topgereihte Duo konnte sich auch gegen die viertgelisteten Matic Kriznik (Slowenien) und Maxim Mrva (Tschechien) mit 6:7 (2), 6:2 und 14:12 im Match Tiebreak behaupten. Um seinen dritten ITF-J300-Saisontitel (auch ein J500-Pokal steht bereits zu Buche) geht es für Schwärzler und seinen Partner am Freitag (Ortszeit) nun gegen die zweitgesetzten Italiener Federico Cina und Gabriele Vulpitta.

| GEPA pictures / Francois Asal

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games