Turniere Kids & Jugend ITF

ITF Repentigny: Starker Schwärzler steht vorm Doublegewinn

Den Doppeltitel hat sich der ÖTV-Jungstar in Kanada schon gesichert – im Einzel steht er im Finale.
Verfasst von: Manuel Wachta, 02.09.2023
© GEPA pictures / Alan Grieves
Joel Schwärzler

Der Erfolgslauf von Joel Schwärzler beim internationalen U18-Event Les Internationaux Junior Banque Nationale de Repentigny ist auch am Freitag (Ortszeit) munter so weiter gegangen. Der 17-Jährige steht beim ITF-J300-Jugend-Hartplatzturnier von Repentigny nach ungemein starken Leistungen vorm Doublegewinn. Im Einzel erreichte der auf zwei gesetzte Vorarlberger (ITF 14) durch ein glattes 6:4, 6:2 gegen den siebtgereihten Esten Oliver Ojakaar (ITF 21) das Endspiel. Im Doppelbewerb hat sich Schwärzler anschließend seinen schon dritten ITF-J300-Titel in diesem Jahr (dazu kommt noch ein J500-Triumph) geschnappt. Der ÖTV-Vertragsspieler, der in der Südstadt unter dem ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer trainiert, setzte sich im Finale mit dem Italiener Federico Bondioli gegen dessen Landsleute Federico Cina und Gabriele Vulpitta klar mit 6:3, 6:2 durch. Am späten Samstagabend (nach MESZ) könnte sich Schwärzler auch zum Einzelchampion küren. Im Titelkampf erwartet ihn der auf 14 gesetzte Australier Charlie Camus (ITF 43), gegen den er bisher noch nicht gespielt hat.

Gegen Ojakaar war’s für Schwärzler dahingegen schon das dritte Duell. Er knüpfte dabei nahtlos an die überzeugenden Leistungen der Runden zuvor an, stellte im Head-to-head auf 2:1 – und blieb auch beim vierten Spiel in Kanada ohne Satzverlust. „Es wird besser und besser“, freute sich der junge Harder in einem Interview mit „podcastsurlaligne“ auf Instagram. „Es war solide. Mein erstes Match auf Hartplatz ist immer anders, man muss seinen Rhythmus finden. Vor allem gestern und heute habe ich auf wirklich gutem Level gespielt, ich bin fokussiert und ruhig geblieben. Ich bin bereit für morgen.“ Dabei sei es gegen Ojakaar keineswegs leicht gewesen, doch „ich habe wirklich gut returniert. Er ist ein Spieler, der die ganze Zeit über Aufschlagbomben serviert. Es ist wirklich schwierig, gegen ihn einen Rhythmus zu kriegen, aber ich habe ihn gefunden, speziell beim Return. Das hat mir viel Freiraum gegeben. Ich habe die richtige Taktik durchgezogen, ich habe jetzt auch schon dreimal gegen ihn gespielt.“ Vor dem Finalduell gegen Camus zeigte er sich abwartend: „Ich habe heut mit ihm aufgewärmt, sonst erinnere ich mich aber nicht so gut an ihn. Er ist auch ein Linkshänder, so wie ich. Ich gebe morgen mein Bestes, und dann sehen wir.“ Fest steht aber jetzt bereits: Die Vorbereitung auf den am Sonntag mit dem Hauptfeld beginnenden US-Open-Jugendbewerb ist bestens gelungen.

Viel Lob hatte Schwärzler übrigens fürs Turnier in Repentigny übrig: „Es ist mein erstes Mal in Kanada. Die Organisation ist wirklich gut. Das ist fast wie bei einem Challenger – oder es ist wie bei einem Challenger. Man hat die ganze Zeit über Transportservice, das Essen ist richtig gut, das Hotel ist nett, viele Leute schauen bei den Matches zu. Für ein Jugendturnier ist das beeindruckend.“

| GEPA pictures / Alan Grieves

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games