Turniere ATP

ATP-Spitzentennis mitten im Stadtzentrum: Salzburg Open gehen 2023 in die 3. Auflage

Der ATP-125-Sandplatz-Challenger findet auch diesen Sommer beim 1. Salzburger TC im Volksgarten statt.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 20.02.2023
© | GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute
Dominic Thiem schlug bei den Salzburg Open 2022 auf. Auch 2023 hofft man auf einen Start von Österreichs Aushängeschild.

Bereits zum dritten Mal wird in Salzburg vom 9. bis zum 16. Juli 2023 das internationale ATP-125-Challenger-Turnier zur Austragung gelangen. Nach der erfreulichen Premiere im Jahr 2022 im Zentrum der Stadt Salzburg wird diese Veranstaltung wiederum auf der Anlage des 1. Salzburger TC im Volksgarten durchgeführt. Mit an Bord sind als Fördergeber dankenswerterweise wieder das Sportland Salzburg und die Stadt Salzburg. Ebenfalls konnte auch der Österreichische Tennisverband wieder als Unterstützer gewonnen werden, sind derartige Veranstaltungen doch ein wichtiger Schritt für die heimischen Spieler auf dem Weg nach oben in die Spitze des Tennissports. 2023 wird das Turnier auch für Familien ein Erlebnis werden: Es werden im Bereich des Volksgartens einige Stationen für Jung und Alt angeboten. Hautnah am Centercourt zu sein, hat bereits in den letzten Jahren für Furore gesorgt, und die Salzburg Open werden auch heuer ein Tennisfest für alle werden.

Für das 32 Spieler umfassende Hauptfeld kommen 21 Spieler direkt über die Nennliste in den Main Draw. „Dazu werden drei Wildcards in Absprache zwischen ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer und mir – an österreichische Spieler – vergeben“, berichtete der Salzburger Ex-Davis-Cup-Spieler und Turniermitveranstalter Gerald Mandl. Sechs Spieler kommen aus der Qualifikation, die am 9. und 10. Juli in einem 24er-Raster ausgetragen wird, bei freiem Eintritt für alle zum Turnierstart am Sonntag. Auch in der Qualifikation werden vier Wildcards vergeben, hier können sich österreichische und Salzburger Nachwuchstalente sowie die Salzburger Bundesligaspieler berechtigte Hoffnungen machen.

Statement des Sportlandesrats Mag. Stefan Schnöll zum internationalen ATP-Challenger-Turnier:

„Mit dem ATP Challenger 125 geht ein Highlight des Sportjahres nunmehr in seine dritte Runde. Das Turnier ist ein ganz zentraler Bestandteil unseres Sportkalenders und nicht mehr wegzudenken. Großveranstaltungen wie diese ins Land zu holen, ist für Salzburg von enormer Bedeutung und macht die Sportregion attraktiv und einzigartig. Ich freue mich jetzt schon auf ein spannendes Turnier und viele tolle Tage im Volksgarten.“

Der Vizebürgermeister der Stadt Salzburg, Bernhard Auinger, sagt zu der Veranstaltung:

„Es freut mich ganz besonders , dass dieses Turnier auf höchster Challenger-Ebene im Vorjahr von Anif in die Stadt Salzburg übersiedelt ist. Mit 4000 BesucherInnen auf der Anlage des STC (1. Salzburger Tennisclub) und Tausenden ZuseherInnen vor den Fernsehschirmen war die Premiere ein Riesenerfolg. Daher war es für uns selbstverständlich, dass wir auch heuer wieder Partner bei der Durchführung des Salzburg Open sind“, so Sportressortchef Bürgermeister-Stellvertreter Auinger, der weiter ergänzt: „Ich möchte mich an dieser Stelle beim Land Salzburg für die hervorragende sportliche Zusammenarbeit und dem Team des STC für die ehrenamtliche Organisation des Challenger-Turniers bedanken. Ich freue mich bereits jetzt auf spannende Matches und hoffe, dass neben Dominic Thiem auch viele weitere österreichische Spitzenspieler und Nachwuchstalente in Salzburg das Racket schwingen. Ich werde vor Ort die Daumen halten, wenn es heißt: Game, set and match!“

Der Sportdirektor und Davis-Cup-Kapitän des Österreichischen Tennisverbandes, Jürgen Melzer, erwähnte in seinem Statement während der Pressekonferenz einmal mehr die Wichtigkeit derartiger Challenger-Turniere in Österreich und bedankte sich bei den Veranstaltern der Salzburg Open für deren Engagement.

Der Präsident des 1. Salzburger TC, Dr. Florian Kreibich, hob in seiner Ansprache den Austragungsort und die erwartete Platzerweiterung hervor und bedankte sich bei den zuständigen Stellen der Stadt Salzburg und des Landes Salzburg. Dr. Kreibich führte weiter aus, dass der 1. STC voll und ganz hinter dem Turnier steht und sicherte die uneingeschränkte Zusammenarbeit mit den Veranstaltern zu.

Auch der Präsident des Salzburger Tennisverbandes, Christian Zulehner, strich die Bedeutung derartiger Veranstaltungen besonders im Hinblick auf die Breitenwirksamkeit und das Vorbild für Kinder und Jugendliche hervor. Auch der Salzburger Tennisverband freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Turnierveranstaltern und gratuliert zur abermaligen Durchführung des ATP-Challenger-Turniers in Salzburg.

© | GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games