Turniere ATP

ATP-Challenger: Gerald Melzer gewinnt Österreicher-Duell mit Ofner in Tampere

Auch Jurij Rodionov ist in Finnland nach Aufholjagd noch dabei. In Triest legt Lukas Neumayer wieder eine Talentprobe ab.
Verfasst von: Manuel Wachta, 20.07.2022
© GEPA pictures/ Matic Klansek
Gerald Melzer

Österreichs Herrentennis ist in dieser Woche bei zwei ATP-Challenger-Turnieren überaus zahlreich vertreten, und dies bisweilen auch recht erfolgreich. Allen voran Gerald Melzer: Der seit sieben Tagen 32-Jährige hat beim ATP-80-Sandplatz-Challenger in Tampere als erster Spieler des ÖTV-Aufgebots das Viertelfinale erreicht. Der Niederösterreicher (ATP 199) rang am Dienstag zunächst den zweitgesetzten Deutschen Mats Moraing (ATP 142) nach 2:16-stündigem Kampf mit 6:7 (5), 6:4, 6:1 nieder. Dem ließ er am Mittwoch nun ein 6:3, 7:6 (4) im rot-weiß-roten Achtelfinalduell mit Sebastian Ofner (ATP 227) nachfolgen. Dabei hatte der Steirer in beiden Sätzen mit Break geführt: im ersten Durchgang mit 2:1 und im zweiten mit 3:0 sowie 5:3 und 30:0 bei eigenem Service. Auch im Tiebreak lag er bei 2:1 und 4:3 zweimal mit Minibreak voran, verlor darauf jedoch die letzten vier Punkte und so die Partie. Ofner hatte seinerseits bei seinem Auftaktmatch den Argentinier Juan Bautista Torres (ATP 230), nach jeweils 1:3-Rückstand im ersten Satz und im Tiebreak, mit 7:6 (3), 6:3 in die Knie gezwungen.

Rodionov wehrt Matchball ab

Melzer duelliert sich hiermit am Freitag nun mit dem Franzosen Laurent Lokoli (ATP 241) um einen Platz im Semifinale. Jurij Rodionov besitzt ebenfalls noch seine Chance auf ein Viertelfinalticket im Süden Finnlands. Doch das 45.730-Euro-Turnier wäre für ihn um ein Haar frühzeitig zu Ende gewesen: Der viertgereihte Niederösterreicher (ATP 148) musste nämlich in seiner ersten Partie gegen den tunesischen Qualifikanten Moez Echargui (ATP 405) einen 0:2-, 1:3- und 3:5-Rückstand im dritten Satz umdrehen und war dabei bei 4:5 und 30:40 bei eigenem Aufschlag gar mit einem Matchball konfrontiert. Danach gab der 23-Jährige jedoch nur noch einen Punkt ab und erkämpfte sich mit dem 4:6, 6:1, 7:5 den Einzug ins Achtelfinale, wo ihn am Donnerstag um 11:00 Uhr der Niederländer Jelle Sels (ATP 258) erwartet. Einzig Lucas Miedler ist in der allerersten Runde ausgeschieden. Der Niederösterreicher (ATP 309), der als Alternate noch ins Hauptfeld gerutscht war, verlor gegen den topgesetzten, argentinischen Linkshänder Juan Manuel Cerundolo (ATP 110), immerhin der Gewinner des ATP-250-Events in Cordoba 2021, trotz guter Gegenwehr im ersten Satz mit 6:7 (2), 2:6.

Im Doppelbewerb ist Miedler indes mit dem Tiroler Alexander Erler topgesetzt. Die beiden haben am Anfang ein Freilos, treffen im Viertelfinale auf die Inder Anirudh Chandrasekar und N. Vijay Sundar Prashanth. Maximilian Neuchrist und Tristan-Samuel Weissborn sind hingegen durch ein 6:1, 6:2 über Bautista Torres und dessen Landsmann Thiago Agustin Tirante mit ihren erforderlich gewesenen Eigenkräften unter die letzten acht Paarungen nachgefolgt. Sollten die beiden Wiener gegen die australischen Brüder Adam und Jason Taylor ebenfalls gewinnen, würde es zu einem rot-weiß-roten Halbfinalduell kommen.

Neumayer gewinnt dreimal nach Satzrückstand

© GEPA pictures/ Matic Klansek
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games