Turniere ATP

ATP-Challenger Bogotá: Gerald Melzer kämpft sich in sein erstes Halbfinale der Saison

Österreichs Nummer fünf im ATP-Ranking findet in der Hauptstadt von Kolumbien zurück in die Erfolgsspur.
Verfasst von: Manuel Wachta, 09.07.2022
© GEPA pictures/ Matic Klansek
Gerald Melzer

Mit einer Coronaerkrankung, Verletzungsproblemen und ein paar knappen, unglücklichen Niederlagen hatte Gerald Melzer im März und April in Süd- und Mittelamerika einen wenig erfreulichen Start in die Saison erlebt. Bei seinem dritten Comeback-Turnier nach seiner Anfang Mai beim ATP-Challenger in Mauthausen erlittenen Knöchelverletzung zeigt jetzt aber die Formkurve des 31-Jährigen wieder klar nach oben. Nach der Auftaktniederlage in der Wimbledon-Qualifikation und Achtelfinalniederlage in der Vorwoche in Cali hat der ehemalige Weltranglisten-68. bei seiner Rückkehr nach Südamerika nunmehr ein erstes Semifinale in dieser Saison erreicht, und zwar beim ATP-80-Challenger in Bogotá, wo er Titelverteidiger ist.

Melzer musste dafür hart arbeiten. Der Deutsch-Wagramer (ATP 247) konnte zuerst den viertgesetzten Spanier Adrian Menendez-Maceiras (ATP 348) im bereits vierten Duell der beiden durch ein 7:5, 0:6, 6:3 zum ersten Mal schlagen. Im Achtelfinale ließ er gegen den 13 Asse servierenden US-Amerikaner bloß einen einzigen Breakball zu, konnte aber nach 3:5-Rückstand im zweiten Satz nur mit einiger Mühe einen dritten Durchgang verhindern und setzte sich mit 7:6 (3), 7:5 durch. Im Viertelfinale am Freitag am späten Abend nach MESZ rang der fünftgesetzte Österreicher dann auch den Peruaner Nicolas Alvarez (ATP 369) mit 3:6, 6:3, 7:5 nieder, obwohl er im dritten Satz schon mit 2:4 zurückgelegen war und bei 3:4 nochmal eine Breakchance gegen sich hatte.

Melzer klopft wieder an den Top 200 an

Damit kämpft Melzer bei dem 53.120-Dollar-Sandplatzturnier, das im vergangenen Jahr erst im Oktober stattgefunden hatte, am Samstag um 18:00 Uhr nach MESZ gegen den siebtgesetzten Miljan Zekic (ATP 276) um den Finaleinzug. Gegen den Serben hat er den bis dato einzigen Vergleich verloren, da er vor knapp vier Jahren beim ATP-Challenger in Padua, trotz einer 5:1-Führung im ersten Satz, aufgeben hatte müssen. Melzer ist in der Weltrangliste schon ein schöner Sprung auf einen Platz um 215 sicher. Bei einem Erfolg in der Vorschlussrunde würde er sich bis dicht an die Top 200 schieben können, im Falle einer erfolgreichen Titelverteidigung gar auf einen Rang um 175.

Hier alle Ergebnisse des ATP-Challengers in Bogotá.

© GEPA pictures/ Matic Klansek
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games