Turniere ATP

ATP-Challenger Bogotá: Gerald Melzer erreicht erstes Saisonfinale

Österreichs aktuelle Nummer fünf im ATP-Ranking legt in Kolumbiens Hauptstadt nach.
Verfasst von: Manuel Wachta, 10.07.2022
© GEPA pictures/ Matic Klansek
Gerald Melzer

Der Erfolgslauf geht weiter: Gerald Melzer ist bei seinem dritten Comeback-Turnier nach seiner Anfang Mai beim ATP-Challenger in Mauthausen erlittenen Knöchelverletzung nun schon im Finale angelangt. Nachdem der 31-Jährige beim ATP-80-Challenger in Bogotá zunächst sein erstes Halbfinale in der Saison erreicht hatte, legte er am Samstagabend nach. Der fünftgesetzte Niederösterreicher (ATP 247) zwang den siebtgereihten Serben Miljan Zekic (ATP 276) nach exakt zweistündigem Kampf mit 6:1, 2:6, 6:4 in die Knie. Der Deutsch-Wagramer steht hiermit beim 53.120-Dollar-Sandplatzturnier einen Schritt vor der erfolgreichen Titelverteidigung, hatte er beim Event in Kolumbiens Hauptstadt doch letztes Jahr noch im Oktober triumphiert. Der Finalgegner ist am Sonntag um 18:00 Uhr nach MESZ der zweitgesetzte Argentinier Juan Pablo Ficovich (ATP 163).

Melzer hatte gegen Zekic das bislang einzige Duell verloren, da er vor knapp vier Jahren beim ATP-Challenger von Padua, trotz einer 5:1-Führung im ersten Satz, aufgeben hatte müssen. Jetzt glückte ihm die Revanche: Nach zwei jeweils recht glatten Sätzen vergab er im dritten Durchgang im ersten Spiel noch drei Breakchancen, schlug schließlich aber bei 1:1, nach 40:15-Führung für seinen Gegner, zu und hielt danach souverän die letzten vier Aufschlaggames. Gegen Ficovich, der so wie er in drei der bisherigen vier Matches in Bogotá über die volle Distanz musste, geht Melzer mit einer 2:0-Bilanz in den Titelkampf. Die Chance auf eine Wiederholung des Vorjahressieges sollte also nicht schlecht stehen. In jedem Fall wird sich Melzer aber in der Weltrangliste schon wieder dicht an die Top 200 schieben, bei einem Finalerfolg gar auf eine Position um 175.

Hier alle Ergebnisse des ATP-Challengers in Bogotá.

© GEPA pictures/ Matic Klansek
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games