Turniere ATP

ATP-Challenger Bogotá: Gerald Melzer nach starker Woche im Finale „rasiert“

„Man muss da echt den Hut vor ihm ziehen“: Das ÖTV-Ass kann seinem Finalbezwinger in Kolumbien nur gratulieren.
Verfasst von: Manuel Wachta, 11.07.2022
© GEPA pictures/ Matic Klansek
Gerald Melzer

Eine starken Turnierwoche hat einzig der krönende Schlusspunkt gefehlt: Gerald Melzer hat beim ATP-80-Challenger in Bogotá am Sonntagabend die Titelverteidigung verpasst. Der 31-Jährige hat bei dem 53.120-Dollar-Sandplatzevent in Kolumbiens Hauptstadt im Endspiel eine glatte Zweisatz-Niederlage kassiert. Der fünftgesetzte Niederösterreicher (ATP 247) konnte diesmal nicht an seine vorherigen Leistungen anschließen und musste sich dem zweitgereihten Argentinier Juan Pablo Ficovich (ATP 163) nach 66 Minuten 1:6, 2:6 beugen. Dabei hatte er die bisherigen Vergleiche mit dem Südamerikaner noch beide für sich entschieden. Dennoch nimmt das ÖTV-Davis-Cup-Ass stolze 50 ATP-Punkte mit, dank derer sich der Linkshänder in der Weltrangliste am Montag auf Platz 203 schieben konnte und wieder an den Top 200 kratzt. Für ihn Balsam auf die Wunden einer bis dato überaus unglücklich verlaufenen Saison. Es war erst sein drittes Comeback-Turnier seit seiner beim ATP-Challenger in Mauthausen Anfang Mai erlittenen Knöchelverletzung.

Aufwind für die zweite Jahreshälfte

Zum Finalausgang wollte Melzer gegenüber dem ÖTV nichts beschönigen: „Ich habe eine ziemliche Rasur bekommen. Ich muss sagen, er hat wirklich unglaublich gespielt, für die Verhältnisse und wie schwierig es da zu spielen ist“, spielte er hier auch auf die enorme Höhenlage an – denn Bogotá liegt auf mehr als 2600 Meter Seehöhe. „Man muss da echt den Hut vor ihm ziehen. Und ich habe zudem auch einfach zu schlecht serviert, als dass ich dagegenhalten hätte können“, gab sich Melzer selbstkritisch. Dennoch konnte er den Auftritt auf dem Centercourt – vom Resultat abgesehen – durchaus genießen: „Ich habe bis zum Schluss alles gegeben. Es war eine absolut geile Stimmung im Stadion, also von dem her hat es echt Spaß gemacht, auch wenn’s nur eine Stunde gedauert hat. Aber es ist, wie es ist.“ Vor allem die Siege zuvor stimmten ihn jedoch sehr positiv: „Im Vorhinein hätte ich ein Finale diese Woche unterschrieben, wenn man das Jahr bis jetzt hernimmt und wie es verlaufen ist, auch die letzten Wochen. Von dem her hoffe ich, dass das jetzt ein bisschen Aufwind gibt und die zweite Jahreshälfte um einiges besser wird.“

Hier alle Ergebnisse des ATP-Challengers in Bogotá.

© GEPA pictures/ Matic Klansek
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games