Turniere ATP

ATP-Challenger Tampere: Erler/Miedler triumphieren bei Kitzbühel-Generalprobe

Das ÖTV-Davis-Cup-Doppel entscheidet das Finale in Finnland in zwei Sätzen für sich.
Verfasst von: Manuel Wachta, 23.07.2022
© zVg
Doppelchampions in Tampere: Alexander Erler und Lucas Miedler.

Groß war die Enttäuschung bei Alexander Erler und Lucas Miedler gewesen, als sie beim Salzburg Open presented by mystaff. das Doppelfinale hauchdünn verloren hatten. Doch zwei Wochen darauf halten die beiden schon den nächsten ATP-Challenger-Doppelpokal in Händen – und diesmal für den ersten Platz. Der 24-Jährige und der 26-Jährige haben Samstagabend den mit 45.730 Euro Preisgeld dotierten ATP-80-Sandplatz-Challenger in Tampere gewonnen. Der Tiroler und der Niederösterreicher gaben sich auch im Titelspiel keine Blöße: Das topgereihte, heimische Team bezwang Karol Drzewiecki (Polen) und den Lokalmatador Patrik Niklas-Salminen (Finnland), zusammen viertgesetzt, 7:6 (3), 6:1. Die beiden werden nun mit den 80 eroberten ATP-Punkten im ATP-Doppelranking am Montag neue Karrierehochs verbuchen: Erler wird als 67. erstmals unter die besten 70 einziehen (bisher Position 73), Miedler als 77. erstmals unter die Top 80 (bisher Rang 81).

Nur ein Aufschlagverlust im gesamten Turnierverlauf

„Es ist eine solide Woche von uns beiden gewesen, wir haben nur ein Break im gesamten Turnier kassiert“, erzählte Erler dem ÖTV. Und zwar im ersten Satz des Endspiels, wo sie in der Anfangsphase nach einem (trotz 40:15 für Drzewiecki/Niklas-Salminen erspielten) Break im ersten Game daraufhin nach 30:0 noch ein Rebreak kriegten. Danach ließen die beiden jedoch keinerlei Breakchancen mehr gegen sich zu, gaben im zweiten Durchgang überhaupt bloß einen Punkt bei ihrem Aufschlag her. „Dass wir in unseren Servicegames wenig anbrennen lassen haben, das war der Schlüssel“, wie Miedler gegenüber dem ÖTV bekräftigte. „Wir haben dabei trotzdem taffe Matches gehabt und haben echt fokussiert bleiben müssen. Auch im Semifinale gegen Max und Sam (Maximilian Neuchrist, Tristan-Samuel Weissborn; Anmerkung), die eine sehr gute Partie gespielt haben. Und heute war der erste Satz echt auf unglaublich hohem Niveau, es war echt sehr gut. In den zweiten haben wir dann den Schwung gut mitgenommen“, so Miedler.

„Wir sind ready für Kitzbühel“

Für Erler/Miedler ist es der zweite gemeinsame Challenger-Doppeltitel dieser Saison, der fünfte insgesamt, neben dem ATP-Doppelcoup beim Generali Open Kitzbühel. Vor dessen Titelverteidigung aus dem Vorjahr der dieswöchige Erfolg natürlich gelegen kommt: „Das Selbstvertrauen passt, denke ich. Wir sind ready für Kitzbühel“, verkündete Erler, vor der Weiterreise zum ATP-250-Event in seinem Heimatbundesland, in den Tiroler Bergen. „Wir spielen dort hoffentlich erst Dienstag. Wir denken von Match zu Match. Die Vorfreude ist natürlich groß.“ Miedler blickt dem Heimspiel ebenso positiv entgegen: „Ein Titel gibt auf jeden Fall immer Selbstvertrauen. Es war auch ein bisschen der Plan, dass wir direkt vor Kitzbühel viele Matches haben, und das ist uns gottseidank geglückt.“ Druck wegen der anstehenden Titelverteidigung würden sie nicht verspüren: „Das Gute ist, wir haben den Titel schon gewonnen – wir können’s also echt genießen und freuen uns auf jeden Fall.“

Hier alle Ergebnisse des ATP-Challengers in Tampere.

© zVg
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games