Turniere Kids & Jugend ITF

Kostic bei hochkarätigem ITF-J500-Turnier in Kairo bereits unter den letzten Acht

Die ÖTV-Nachwuchshoffnung könnte damit erstmals unter die Top 50 der Jugendweltrangliste einziehen.
Verfasst von: Manuel Wachta, 22.02.2023
© | GEPA pictures/ Manfred Binder
Tamara Kostic

Die VARTA Nachwuchsspielerin des Jahres 2021 zeigt auf: Ein Halbfinale bei einem ITF-J200-Turnier in Bratislava (Slowakei) und ein Viertelfinale bei einem ITF-J300-Event in San Jose (Costa Rica) hatte sie heuer bereits auf die Habenseite verbucht, jetzt steht Tamara Kostic gar bei einer ITF-J500-Veranstaltung (vormals ITF-Kategorie A) in Kairo unter den letzten Acht. Die 17-Jährige konnte beim hochkarätigen Sandplatzturnier in Ägyptens Hauptstadt dabei bislang absolut überzeugen: Nach einem 6:1, 6:1 gegen die ägyptische Qualifikantin Toffee Ghorab (ITF 1951) und einem 6:1, 6:4 über die russische Qualifikantin Arina Varaksina (ITF 1642) eliminierte die elftgereihte Wienerin (ITF 61) am Mittwoch im Achtelfinale auch Gloriana Nahum (ITF 122) aus Benin mit 4:6, 6:4, 6:2.

Im Kampf um einen Platz im Halbfinale fordert der Schützling von Christoph Niedhart am Donnerstag die zweitpositionierte Italienerin Federica Urgesi (ITF 21). Durch den Einzug in ihr zweites Viertelfinale bei einem Event dieser Kategorie nach Offenbach im April des Vorjahres hat Kostic aber schon jetzt 150 Punkte für die Jugendweltrangliste sicher, die ihr einen Nettozugewinn von 90 Zählern bringen. Hiermit könnte sie am Montag erstmals den Sprung unter die Top 50 schaffen. Ein Sieg über Urgesi würde womöglich sogar zum ersten Mal eine Top-40-Platzierung bedeuten – obwohl Kostic auch im Jahre 2024 noch bei den internationalen U18-Jugendturnieren spielberechtigt ist. Das trifft auch auf den ÖTV-Vertragsspieler Joel Schwärzler zu. Für Österreichs U16-Jugendeuropameister aus dem Vorjahr war letzte Woche beim ITF-J300-Event in Kairo im Einzel erst im Semifinale und im Doppelfinale Endstation gewesen. Beim dieswöchigen ITF-J500-Turnier blieb ein Achtelfinale im Einzel die einzige Ausbeute: Nach zwei klaren Siegen zuvor unterlag der neuntgesetzte Vorarlberger (ITF 37) dem neuntgereihten Marokkaner Reda Bennani (ITF 38) mit 2:6, 0:6, an einem laut ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer „rabenschwarzen Tag“. Im Doppel schieden Kostic und Schwärzler jeweils in Runde eins aus.

Hier alle Ergebnisse des ITF-J500-Turniers in Kairo.

© | GEPA pictures/ Manfred Binder

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games