Turniere ITF

ITF Antalya: Meilenstein einer jungen Karriere geschafft – Schwärzler erspielt sich 1. ATP-Punkt

Im Alter von erst 17 Jahren gelingt dem vielversprechenden ÖTV-Talent der Sprung in die Herren-Weltrangliste.
Verfasst von: Manuel Wachta, 15.03.2023
© GEPA pictures
Joel Schwärzler

Es ist ohne Frage ein Meilenstein in einer jungen Profikarriere. Jetzt hat Joel Schwärzler diesen erreicht: Der Südstadt-Schützling hat sich beim Megasaray Tennis Academy Cup, dem dieswöchigen ITF-M15-Sandplatzturnier von Antalya, Türkei, am Dienstag zu Mittag seinen ersten ATP-Punkt erspielt – im Alter von erst 17 Jahren. Und zwar auf souveräne Art und Weise: Der junge Vorarlberger (ATP -) fertigte Leopold Zima (ATP 890) in nur 1:04 Stunden Spielzeit mit 6:2, 6:2 ab. Im Achtelfinale geht’s für den U16-Europameister nun am Donnerstag abermalig gegen einen deutschen Qualifikanten, den 19-jährigen Philip Florig (ATP 879), um den zweiten Zähler. Österreichs Herrentennis wird damit am 3. April nunmehr zwei 17-Jährige im ATP-Ranking besitzen. Der andere, Sebastian Sorger, legte im Gegensatz zu Schwärzler seine Juniorenkarriere frühzeitig ad acta und steht mit 15 ATP-Punkten mittlerweile bereits unter den Top 1000, als Nummer 913 der Welt.

„Du wirst dich immer an deinen Ersten erinnern“

Schwärzler, die Nummer 41 der Jugendweltrangliste, hatte in Antalya eine Wildcard für den Hauptbewerb erhalten, sich diese aber auch über eine Pre-Qualifikation vor Ort hart erarbeitet. „Er hat fünf Matches ohne Satzverlust gewonnen, wirklich ordentlich gespielt und gute Leistungen gebracht. Und es ist immer gut, wenn man dann mit fünf Partien im Rücken so eine erste Runde spielt und nicht frisch zu einem Turnier dazukommt“, meinte ÖTV-Sportdirektor bzw. -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer, der mit dem Harder zwischen den Turnieren nahezu tagtäglich im Verbandsleistungszentrum in der Südstadt trainiert. Die Freude über diesen Meilenstein seines Schützlings, der vor Ort in dieser Woche durch Philip Gille betreut wird, war beim 41-jährigen Niederösterreicher natürlich groß, prompt gratulierte er Schwärzler auch mittels Instagram-Story: „Du wirst dich immer an deinen Ersten erinnern“, versicherte er. Hashtag: „moretocome“.

Davon, dass mehr kommt, zeigte sich Melzer überzeugt: „Den ersten ATP-Punkt vergisst man nicht. Aber das ist natürlich hoffentlich der Anfang von vielen, vielen mehr. Es freut mich für Joel, dass das gleich bei seinem zweiten ITF-Turnierstart geklappt hat“ – davor hatte Schwärzler einzig beim ATP-Challenger in Tulln, für den er eine Hauptfeld-Wildcard erhalten hatte, und vergangene Woche bei einem weiteren ITF-M15-Event in Antalya bei internationalen Herrenturnieren aufgeschlagen. „Er ist einfach so gut, dass er sich ATP-Punkte erspielen kann, und jetzt ist es mal erledigt“, ergänzte Melzer puncto Bedeutung dieses Meilensteins. „Jetzt kann man weiter schauen, dass hoffentlich in naher Zukunft viele mehr dazukommen.“ Ein konkretes, gemeinsames Ziel für die Saison 2023 hat man diesbezüglich im Visier: „Ich habe immer gesagt, wenn Joel heuer zwischen zehn und 20 Punkten macht, ist das super. Schauen wir mal, ob er in die Nähe kommt“, so Melzer.

Hier alle Ergebnisse des ITF-M15-Turniers in Antalya.

© GEPA pictures

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games